Zum Inhalt springen

Mein Depot – Update April 2023

  • von

In der Regel ist der April einer der besten Börsenmonate, aber im Jahr 2023 war dies sowohl an den Märkten als auch in meinem Depot nicht der Fall. Nachdem es an den Märkten seit Jahresbeginn durchaus gut lief, geriet die Aufwärtsbewegung nun etwas ins Stocken. Nach der Erholung in den letzten Wochen ist eine Seitwärtsphase vielleicht gar nicht verkehrt. Eventuell kommt in den kommenden Wochen wieder etwas Schwung in die Märkte, da die Saison der Quartalsberichte wieder beginnt. Ansonsten erwarte ich ein kleines Sommerloch mit wenig Bewegung an den Märkten. Insgesamt gab mein Depot im April um 0,69% nach.

Käufe

Im April habe ich zwei weitere kleine Nachkäufe getätigt.

Union Pacific

Seit Anfang 2022 befindet sich die Aktie von Union Pacific in einer Korrektur. Nun ist die Aktie in einer interessanten Zone angekommen, in der ich mich zu einem Nachkauf entschieden habe. Diese Zone besteht aus der Unterstützungszone, die am Vor-Corona-Hoch beginnt, und der langfristigen Aufwärtstrendlinie, die seit 2009 aktiv ist. Zusätzlich liegt der aktuell faire Wert nach KGV knapp unterhalb des historischen Durchschnitt, so dass die Aktie leicht unterbewertet erscheint. Wie ich in einigen Analysen bereits beschrieben habe, gefällt mir das Geschäftsmodell mit dem extrem starken Burggraben sehr. Ich möchte hier langfristig investieren und habe daher meine bestehende Position ausgebaut.

Entwicklung der Union Pacific Aktie im Wochenchart
Wochenchart Union Pacific (logarithmisch)
Quelle: tradingview.com
Entwicklung des fairen Wertes der Union Pacific Aktie nach KGV
Fairer Wert Union Pacific Aktie nach KGV
Quelle: aktienfinder.net

BlackRock

Anfang des Monats habe ich ebenfalls bei BlackRock nachgelegt. Im Zuge der Probleme im Bankensektor, hat der gesamte Finanzsektor etwas korrigiert. Dies galt auch für die Aktie von BlackRock, wo ich schon seit einigen Monaten über einen Nachkauf nachgedacht habe. Nachdem die seit Anfang 2022 laufende Korrektur am 61,8er Fibonacci Retracement, das mit der Unterstützung des Vor-Corona-Hochs zusammenfällt, ein Ende gefunden hat, habe ich nach einem Einstieg Ausschau gehalten. Die schnelle Erholung wurde nun wieder etwas abverkauft, so dass ich den etwas günstigeren Kurs für einen Nachkauf genutzt habe. Mittelfristig gehe ich davon aus, dass die Märkte sich langsam erholen werden, wovon BlackRock als größter Vermögensverwalter profitieren sollte.

Entwicklung der BlackRock Aktie im Wochenchart.
Wochenchart BlackRock
Quelle: tradingview.com

Verkäufe

Im April habe ich mich von einer Aktie getrennt.

Mowi

In meinen letzten Analyse zu Mowi habe ich bereits beschrieben, dass ich mir noch unschlüssig bin, wie ich mit der Aktie weiter verfahren soll. Der drohende Gewinneinbruch aufgrund der Steuererhöhung im Bereich Zuchtlachs hat die Aktie Mitte 2022 zunächst abstürzen lassen. Nachdem die geplanten Erhöhungen etwas abgemildert wurden, hat sich die Aktie wieder etwas erholt. Dennoch haben sich die Aussichten langfristig eingetrübt. Da ich im Zuge der Anpassung meiner Anlagestrategie nicht mehr auf zyklische Unternehmen ohne intakten technischen Aufwärtstrend setzen möchte, habe ich ich mich zu einem Verkauf entschieden. Passend dazu hat die Aktie im Zuge ihrer Erholung eine Widerstandszone erreicht, die ich nun für den Verkauf genutzt habe. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Aktie diesen Widerstand kurzfristig nicht nachhaltig überwinden wird. Insgesamt habe ich mit meiner Investition ein kleines Plus erzielt zuzüglich einiger nicht zu verachtender Dividendenzahlungen.

Entwicklung der Mowi Aktie im Wochenchart
Wochenchart Mowi
Quelle: tradingview.com

Sparpläne

Meine Sparpläne liefen im April weiter und ich habe keine Änderungen vorgenommen.

Du willst keinen Beitrag mehr verpassen?
Dann melde dich hier für den kostenlosen Newsletter an.

Dividenden

Für den Monat April habe ich nicht sonderlich viele Quartalszahler im Depot. Daher kamen lediglich 45,07 in Form von Dividenden bei mir an. Die kommenden beiden Monate werden jedoch wieder wesentlich besser, da sich einige deutsche Einmalzahler in meinem Depot befinden, die demnächst ihre Ausschüttung vornehmen.

Gewinner im Depot im April

Im April gab es keine Aktie in meinem Depot die zweistellig zulegen konnte. Der größte Gewinner war das amerikanische Versicherungsunternehmen Brown&Brown. Dicht dahinter folgten Starbucks und 2G Energy. Außerdem gab es Zugewinne bei Sonos und der Allianz.

Brown & Brown+ 9 %
Starbucks+ 7 %
2G Energy+ 7 %
Sonos+ 7 %
Allianz+ 6 %
Gewinner April 2023

Verlierer im Depot im April

Leider gab es bei den beiden Brennstoffzellen-Herstellern PowerCell und Ballard Power im April größere Kursverluste. Diese beiden Werte waren zusammen mit Universal Display die größten Verlierer in meinem Depot. Außerdem ging es bei Qualys und Medifast abwärts.

PowerCell– 26 %
Ballard Power– 23 %
Universal Display– 16 %
Qualys– 15 %
Medifast– 13 %
Verlierer April 2023

Übersicht Depot Ende April 2023

Übersicht der Gewichtung aller Aktien in meinem Depot Ende April 2023
Depot April 2023 – Aktien
Übersicht der Gewichtung aller ETFs in meinem Depot Ende April 2023
Depot April 2023 – ETFs

Den jeweils aktuellen Zustand meines Depots findest du hier.

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert