Zum Inhalt springen

Buchempfehlungen

Auf dieser Seite findest du eine Auswahl verschiedener Bücher rund um die Themen Börse, Aktien und Finanzen, die ich für äußerst hilfreich halte. Diese Bücher habe ich selber alle gelesen und konnte sehr davon profitieren. Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl an weiteren nützlichen Büchern, aber ich habe mich auf diejenigen beschränkt, deren Mehrwert aus meiner Sicht am höchsten ist. Damit du dich besser zurechtfindest, habe ich die Bücher thematisch sortiert.

Money-Mindest

„Rich Dad Poor Dad“ von Robert T. Kiyosaki ist eines der Klassiker, wenn es darum geht seine Einstellung gegenüber Geld, Investieren und Finanzen zu verbessern. Es ist aus der Sicht eines kleinen Jungen geschrieben, der mit einem reichen und einem normalen Vater aufgewachsen ist. Dadurch wird sehr anschaulich gegenüber gestellt, welche Herangehensweise es benötigt, um finanziell unabhängig zu werden. Eines der bekanntesten Lehren von Kiyosaki besagt, dass man lieber das Geld für sich arbeiten lassen sollte anstatt dauerhaft für Geld zu arbeiten. Ich halte das Buch für sehr lesenswert, wenn du deine Sichtweise gegenüber Geld und deinen Finanzen ändern möchtest.

André Kostolany war einer der größten Spekulanten der Börsengeschichte. In seinem Buch „Die Kunst, über Geld nachzudenken“ gibt er einen Einblick auf seine Sichtweise auf die Börse und Finanzmärkte. Dabei steht vor allem die Psychologie beim Investieren im Vordergrund. Kostolany erklärt anhand einiger Beispiele aus seiner Vergangenheit, wie man sich an den Börsen verhalten sollte. Insbesondere in einem schwierigen Marktumfeld ist dies äußerst wichtig. Viele seiner legendären Zitate und Weisheiten finden sich auch in diesem Werk wieder. Dieses Buch lohnt sich für diejenigen, die sich intensiver mit den Börsen beschäftigen wollen und lehrt dabei ein besonnenes Verhalten an den Tag zu legen.

Einsteiger

„Der entspannte Weg zum Reichtum“ von Susan Levermann ist ein sehr gelungenes Buch um den Einstieg in die Welt der Aktien zu erleichtern. Lervermann arbeitete viele Jahre erfolgreich als Fondsmanagerin und setzte dabei eine sehr klare und gut nachvollziehbare Investmentstrategie ein. Bevor es jedoch an Eingemachte geht, steht im ersten Teil etwas Theorie auf dem Programm. Anhand zweier anschaulicher Beispiele werden die Grundlagen eines Unternehmens, einer Bilanz und von Aktien erläutert. Im zweiten Teil stellt Levermann ihre Strategie vor, die es sogar einem Anfänger ermöglicht basierend auf wichtigen Kennzahlen aussichtsreiche Aktien zu finden. Dieses Buch ist sehr empfehlenswert, sofern du erstmalig in Einzelaktien investieren möchtest.

Für Neulinge an der Börse ohne große Erfahrung eignen sich besonders eine Investition in ETFs. Mit seinem Buch „Souverän investieren mit Indexfonds & ETFs“ liefert Gerd Kommer das Grundlagenwerk überhaupt zu diesem Thema. Neben einer ausführlichen Erläuterung der notwendigen Grundlagen, wird auf wissenschaftlicher Basis der Vorteil von ETFs gegenüber einem Investment in Einzelaktien aufgezeigt. Wer sich vor seiner ersten Investition mit mit ETFs beschäftigen möchte, für den führt an diesem Buch kein Weg vorbei.

Fortgeschrittene

Mit „Unternehmensbewertung & Kennzahlenanalyse“ hat Nicolas Schmidlin ein sehr lesenswertes Buch zum gleichnamigen Thema verfasst. Aus meiner Sicht sollte man sich bereits ein wenig mit Unternehmen und Einzelaktien auskennen, bevor man sich an dieses Buch wagt. Es werden zunächst verschiedene Unternehmenskennzahlen und deren Bedeutung erläutert. Anschließend folgen unterschiedliche Ansätze und Modelle nach denen man ein Unternehmen bzw. seine Aktie bewerten kann. Durch viele praktische Beispiele wird der Leser sukzessive in die Welt der Bewertung eingeführt und kann sein Verständnis dafür verbessern.

„Der Börse einen Schritt voraus“ von der Investorenlegende Peter Lynch ist eines der Standardwerke, wenn es um das Thema Börse geht. Mit seinem Megellan Fund konnte Lynch über 13 Jahre hinweg eine rekordverdächtige jährliche Rendite von etwa 29% erzielen. In seinem Buch gibt Peter Lynch Einblicke, worauf er bei einem Unternehmen oder einer Aktie achtet. Außerdem stellt er sechs verschiedene Kategorien vor, nach denen Aktien eingeteilt werden können. Dabei wird ausführlich erläutert, was man zu erwarten hat und wie man mit den jeweiligen Wertpapieren umgehen sollte. Dieses Buch richtet sich an Anleger, die ihr Börsenverständnis weiter vertiefen möchten.

Technische Analyse

An der technischen Analyse scheiden sich häufig die Geister. Dennoch sollte man als fortgeschrittener Investor mit Trends, Formationen, Volumen, Indikatoren usw. vertraut sein. Mit seinen Buch „Technische Analyse der Finanzmärkte“ hat John J. Murphy das Standardwerk zu diesem Thema verfasst. Oftmals wird sein Buch auch als „Bibel“ der technischen Analyse bezeichnet. Als Leser muss man sich leider auf eine Menge Theorie auf über 600 Seiten einstellen. Dennoch lohnt sich das Durcharbeiten dieses Buches für jeden der sich mit der technischen Analyse auseinandersetzen möchte.

Sonstige

Das Buch „Kaufen oder Mieten“ von Gerd Kommer hat zwar nichts mit den Finanzmärkten zu tun, aber ich habe es trotzdem mit in die Liste aufgenommen. Eine Immobilie zu kaufen ist für die meisten Menschen die wichtigste und folgenreichste finanzielle Entscheidung ihres Lebens. Vielen ist dies gar nicht bewusst und die Denkweise „Mieten ist rausgeschmissenes Geld“ ist ebenfalls weit verbreitet. Gerd Kommer räumt in diesem Buch mit all diesen Mythen auf und bringt eine wissenschaftlich fundierte Einschätzung zu diesem Thema. Ich kann jedem, der eine Immobilie erwerben möchte, nur den Rat geben vorher dieses Buch zu lesen. Dadurch ist sichergestellt, dass man bei dieser wichtigen Entscheidung keine Fehler begeht.

Durch einen Kauf über die mit einem * versehen Links kannst du mich (Amazon Partner) unterstützen diese Seite zu finanzieren.