Zum Inhalt springen

TopBuild

Für meine nächste Analyse habe ich ein kleineres unbekanntes Unternehmen herausgesucht. Dabei handelt es sich um das amerikanische Unternehmen TopBuild Corporation. Top Build hat sich auf die Installation und den Vertrieb von Isolations- und Dämmmaterialien spezialisiert. Das Geschäft ist dabei in die zwei Segmente Installation und Vertrieb unterteilt, die bei der Betrachtung des Geschäftsmodells genauer vorgestellt werden. Das Unternehmen ist seit Mitte 2015 eigenständig an der Börse gelistet, nachdem es bis dahin eine Tochtergesellschaft von Masco war. Der Hauptsitz des Konzerns liegt in Daytona in Florida und aktuell beschäftigt TopBuild mehr als 10.000 Mitarbeiter. Seit dem Spinoff im Jahr 2015 führt der CEO Jerry Volas die Geschäfte von TopBuild. Zuvor arbeitete er bereits mehr als 32 Jahre für Masco, so dass er das Unternehmen und den Markt bestens kennen sollte.

Kennzahlen TopBuild (Stand 15.11.2020)

WKN: A14UY4
Gewinnwachstum 3 Jahre: 42,5 % p.a.
Umsatzwachstum 3 Jahre: 14,6 % p.a.
KGV20e: 26
Dividendenrendite: 0,0%
Marktkapitalisierung: 4,6 Mrd. €

Marktsituation & Geschäftsmodell

In diesem Abschnitt gehe ich näher auf die Umsatzverteilung und die beiden Geschäftsbereiche und beleuchte die Konkurrenzsituation.

Umsatzverteilung

Wie bereits in der Einleitung erwähnt, teilt sich das Geschäft von TopBuild in die zwei Bereiche TruTeam und Service Partners auf. Der Bereich TruTeam beschäftigt sich ausschließlich dem Verkauf und der Installation der eigenen Produkte beim Endkunden. Im aktuellen Quartal stammte etwa 72 % des Umsatzes aus diesen Tätigkeiten. Der Bereich der Service Partners steuerte die anderen 28 % bei. Dieser Bereich vertreibt die verschiedenen Produkte des Unternehmens ohne eine Installation beim Endkunden durchzuführen.

Aus der nachfolgenden Grafik ist zu entnehmen, dass etwa 80 % der erzielten Umsätze auf Isolationsprodukte und deren Zubehör zurückzuführen ist. Die weiteren Produkte haben einen deutlich geringeren Anteil und umfassen Dachrinnen, Fenster, Garagentüren und feuerfeste Materialien. Zu den Kunden zählen hauptsächlich Wohnhäuser oder Wohneinheiten, die etwa 78 % des Umsatzes ausmachen. Demgegenüber stehen lediglich 22 % gewerbliche Kunden wie z.B. Bürogebäude, Krankenhäuser oder Flughäfen.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Umsatz_TB.png
Quelle: Quartalsbericht 2020/3

Konkurrenz

TopBuild verfügt in den USA über eine ausgezeichnete Marktposition. Laut eigenen Angaben werden momentan 40 % aller Häuserneubauten durch die eigenen Produkte isoliert und ausgestattet. Als aktuell größten Konkurrenten kann man IBP betrachten, die nahezu die gleichen Produkte wie TopBuild vertreiben. Bei einem Umsatz von 1,5 Mrd. $ im Jahr 2019 kann IBP jedoch nicht mit TopBuild mithalten, die im Vergleich dazu einen Umsatz von 2,6 Mrd $ ausweisen konnten. Besonders positiv hervorzuheben ist der Gewinnwachstum und die Entwicklung der Margen in den beiden Unternehmen. Die steigenden Margen gepaart mit dem Umsatzwachstum führte jeweils zu einem deutlichen Gewinnanstieg.

Finanzlage

Bei einem Blick in die Bilanz und der Finanzstruktur von TopBuild fällt schnell auf, dass das Unternehmen sehr gut aufgestellt ist. Aus dem letzten Quartalsbericht ist zu entnehmen, dass nur etwa 20 % der Kosten fixe Ausgaben und etwa 70 % der Kosten variabel sind. Die restlichen 10 % liegen irgendwo dazwischen. Dadurch ist TopBuild in der Lage sehr flexibel auf Schwankungen am Markt und neue Einflüsse zu reagieren. Außerdem ist das Unternehmen nur sehr gering verschuldet. Die Nettoschulden entsprechen ziemlich genau dem letzten Jahresgewinn, so dass ein Verschuldungsgrad von lediglich 100 % vorliegt.

Chancen / Investmentgedanken

Steigendes Umweltbewusstsein

Eine der größten Chancen für TopBuild ist das weltweit steigende Umweltbewusstsein. Diese Einstellung wird sich spätestens mit dem Einzug von Joe Biden ins Weiße Haus noch weiter verstärken. Dieser hat bereits im Vorfeld angekündigt einen großen Wert auf die Klimapolitik zu legen. Ein Großteil der weltweiten C02-Emission entsteht durch die Beheizung von Gebäuden. Durch eine gute Isolierung ist es daher möglich zum einen CO2-Emissionen zu reduzieren und nebenbei auch noch Heizkosten zu sparen. Es ist davon auszugehen, dass zukünftig daher ein größerer Wert auf die Isolation bei Neubauten gelegt wird. Im besten Fall kann es sogar soweit gehen, dass dies gesetzlich vorgegeben wird. Dies würde dem Geschäft von TopBuild natürlich sehr entgegenkommen und zu weiter steigenden Umsätzen führen.

Zunahme an Bauvorhaben

Laut den eigenen Angaben der amerikanischen Bauunternehmen läuft das Geschäft aktuell trotz Corona ziemlich gut. Die Auftragsbücher sind voll und es werden Rekordumsätze gemeldet. Als Zulieferer für die Bauindustrie ist TopBuild natürlich direkt von deren Entwicklung abhängig. Langfristig sind die Aussichten in diesem Bereich sehr verheißungsvoll, da auf absehbare Zeit die Zinsen auf einem sehr niedrigen Niveau bleiben werden. Dies wird weiterhin dafür sorgen, dass die Nachfrage erhalten bleibt. Diese Entwicklung ist nicht neu, da die Leitzinsen bereits seit Jahren im Keller sind. In diesem Zeitraum ist deutlich zu erkennen, dass sowohl die Umsätze als auch die Margen deutlich gesteigert werden konnten. Besonders die steigenden Margen deuten darauf hin, dass das eigene Geschäft in dieser Zeit optimiert werden konnte.

Risiken

Misslungene Übernahmen

In den letzten Jahren hat TopBuild einige erfolgreiche Übernahmen getätigt. Seit 2016 wurden insgesamt 14 Unternehmen aufgekauft, die heute ca 600 Mio $ des Gesamtumsatzes ausmachen. Erklärtes Ziel ist es neben dem organischen Wachstum auch durch weitere Übernahmen zu wachsen. Dies birgt natürlich immer gewisse Risiken, da die Übernahmen entweder nicht den gewünschten Mehrwert bieten oder schlicht zu teuer sein können. Bedenklich ist auch, dass mittlerweile die Hälfte der Bilanzsumme aus Goodwill besteht. Dies könnte in der Zukunft noch zu Problemen führen.

Auswirkungen Coronakrise

Da die Bauindustrie relativ träge agiert und viele Bauvorhaben langfristig geplant werden, sind die langfristigen Auswirkungen durch die Coronakrise noch nicht absehbar. Theoretisch besteht durch die niedrigen Leitzinsen das optimale Umfeld für private und gewerbliche Bauvorhaben. Fraglich ist nur ob die wirtschaftlichen Entwicklungen die Zahl der Bauvorhaben reduzieren könnten. Daraus könnten natürlich sinkende Umsätze und Margen reduzieren. Ebenfalls nicht zu verachten ist die Abhängigkeit von Zulieferern, die ggf weniger gut durch die Krise kommen könnten. Dadurch könnte es zu Lieferengpässen kommen oder neue, teurere Partner notwendig machen. Positiv muss jedoch die Flexibilität durch die gute Kostenstruktur, die bereits oben erwähnt wurde, im Hinterkopf bleiben. Dadurch konnten die direkten negativen Auswirkungen von Corona stark abgemildert werden. Ähnlich würde es in den meisten anderen Krisen auch verhalten.

Aktuelle Bewertung (Stand 14.05.2023)

Fundamentale Bewertung

Fundamental erscheint die Aktie von Top Build im Vergleich zu den letzten Jahren leicht unterbewertet zu sein. Der durchschnittliche historische KGV der letzten Jahre lag bei 15,5 und aktuell notiert die Aktie bei einem KGV von etwa 12. Dennoch gibt es hier zwei Dinge zu beachten, die zu der vermeintlichen Unterbewertung führen. Zum einen soll es laut Analysten in den kommenden Jahren keine signifikanten Steigerungen beim Gewinn geben, so dass die Aktie entsprechend niedriger bewertet wird. Der zweite Punkt, der das Bild etwas verzerrt, sind die höheren Zinsen, die das Geschäft und die Top Build Aktie mittelfristig belasten. Die höhere Bewertung in den vergangenen Jahren ließ sich unter anderem auf die anhaltende Nullzinspoltik der Notenbanken zurückführen. Insgesamt halte ich die Aktie von Top Build fundamental für fair bewertet.

Entwicklung des fairen Wertes der Top Build Aktie anhand des KGVs
Fairer Wert Top Build nach KGV
Quelle: aktienfinder.net

Du möchtest an der Börse einsteigen und möchtest ein Depot eröffnen?
Dann schau dir gerne meine Empfehlungen für einen passenden Broker an.


Technische Analyse Top Build

Aus technischer Sicht sieht die Top Build Aktie aktuell gut aus. Vom Allzeithoch Anfang 2022 korrigierte die Aktie auf das 61,8 Retracement der Aufwärtsbewegung aus dem Coronacrash. Kurz darunter liegt auch die wichtigste Unterstützungszone, die jedoch gar nicht angelaufen wurde. Nach dem Test des 61,8 Retracements zog die Aktie an und konte auf Wochenbasis den intakten Abwärtstrend neutralisieren. Die Chancen stehen somit gut, dass die Trendwende gelingt und mittelfristig höhere Notierungen möglich sind. Wie es kurzfristig weiter geht können wird dem Tageschart entnehmen.

Technische Analyse der Top Build Aktie im Wochenchart
Wochenchart Top Build
Quelle: tradingview.com

Auf Tagesbasis befindet sich die Aktie von Top Build in einem intakten Aufwärtstrend. Kürzlich konnte die wichtige Zone bei 210$ überwunden werden, so dass ein neues Jahreshoch markiert wurde. Allerdings scheint momentan etwas die Luft raus zu sein, da bei 230$ eine starke Widerstandszone liegt. Diese wurde bisher auch noch nicht angelaufen und es ist auch nicht davon auszugehen, dass diese im ersten Versuch nachhaltig überwunden werden kann. Daher sehe ich kurzfristig nicht viel Potential nach oben. Sofern die Aktie diese Marke überwinden wäre dies ein weiteres Kaufsignal. Falls die Aktie die Zone bei 210$ unterschreitet, ist ein Rücksetzer in den Bereich von 185$ wahrscheinlich. In der aktuellen Situation bietet sich daher ein direkter Einstieg aus meiner Sicht nicht an.

Technische Analyse der Top Build Aktie im Tageschart
Tageschart Top Build
Quelle: tradingview.com

Fazit zur Top Build Aktie

Top Build verfügt über ein langfristig sehr aussichtsreiches Geschäftsmodell, dass einer gewissen Zyklik unterliegt. Aktuell befinden wir uns in der Baubranche tendenziell in einer Schwächephase, die hauptsächlich durch höhere Zinsen und Materialkosten verursacht wurde. Die Auftragsbücher von Top Build scheinen noch gut gefüllt und das Geschäftsmodell robust genug zu sein, so dass kein großer Gewinneinbruch zu erwarten ist. Andererseits ist wie beschrieben mittelfristig mit kaum Wachstum, sondern eher mit einer Stagnation zu rechnen. Fundamental ist die Aktie aus meiner Sicht fair bewertet und aus technischer Sicht ist kurzfristig wenig Potential vorhanden. Daher würde ich aktuell von einem Einstieg absehen und auf eine bessere Gelegenheit warten. Wer jedoch langfristig an Top Build glaubt, könnte über einen Sparplan über mehrere Jahre hinweg eine Position aufbauen. Wenn die aktuelle Durststrecke überwunden ist und die Zinsen wieder fallen sollten, könnte sich die Top Build Aktie entsprechend positiv entwickeln. Dies kann jedoch einige Jahre dauern.


Du willst keinen Beitrag mehr verpassen?
Dann melde dich hier für den kostenlosen Newsletter an.