Zum Inhalt springen

Union Pacific – Verlierer einer Rezession?

  • von

Als Transportunternehmen ist die amerikanische Eisenbahngesellschaft Union Pacific stark abhängig von der aktuellen wirtschaftlichen Situation und würde von einer möglichen Rezession stark getroffen werden. Wie ich in meinen bisherigen Analysen dargestellt habe, halte ich Union Pacific für ein solides Investment mit einem tiefen Burgraben. Die Probleme in den globalen Lieferketten und die Coronapandemie haben den gesamten Transportsektor durchgerüttelt. Brachen die Transporte zunächst massiv ein, kam es im Anschluss zu einen Boom mit nie dagewesenen Transportkosten für einen einzigen Container. Auch Union Pacific konnte von dieser Entwicklung profitieren und legte in den vergangenen beiden Jahren beim Umsatz und Gewinn kräftig zu. Werfen wir nun einen Blick in die aktuellen Zahlen zum dritten Quartal.

Übersicht der wichtigsten Zahlen zum dritten Quartal von Union Pacific
Union Pacific Q3 Zahlen

Die berichteten Zahlen von Union Pacific zum dritten Quartal fielen ziemlich gut aus. Der Umsatz konnte im Vergleich zum Vorjahresquartal von 5,566 Mrd.$ um 18 Prozent auf 6,566 Mrd.$ zulegen. Gleiches galt auch für den Gewinn, der von 1,673 Mrd.$ auf 1,895 Mrd.$ gesteigert wurde. Im vergangenen Jahr kaufte Union Pacific etwa 30 Mio. eigene Aktie zurück, so dass der Gewinn je Aktie sogar um 24 Prozent erhöht worden ist. Die Netto-Marge liegt weiterhin bei sehr starken 29%.

Ein genauerer Blick auf die Erhöhung der Umsätze zeigt nochmals den enormen Burggraben und die Preissetzungsmacht von Union Pacific. Ein Großteil der zusätzlichen Umsätze stammt aus einem Treibstoffzuschlag, der von den Kunden verlangt wurde. Dieser spülte zusätzliche 670 Mio.$ in die Kassen. Im Gegensatz dazu lagen die Mehrkosten für Treibstoff nur bei 388 Mio.$.

Veränderung des Umsatzes im dritten Quartal bei Union Pacific
Union Pacific Q3 Zahlen

Ausblick Q4 Union Pacific

Der Ausblick auf das vierte Quartal 2022 fällt etwas verhaltener aus. In einigen Branchen rechnet Union Pacific wegen einer drohenden Rezession mit einem rückläufigen Transportvolumen. Besonders betroffen sind davon industrielle Produkte, Holz und der inländische Containertransport. In anderen Sektoren ist man zuversichtlicher, wozu insbesondere Biodiesel, Kohle, Automotive und der internationaler Containertransport zählen. Analystenschätzungen gehen im Vergleich zum dritten Quartal von einem etwas schlechteren Ergebnis aus. Sowohl Umsatz als auch Gewinn sollen leicht unter den aktuellen Zahlen liegen.

Fundamentale Bewertung

Aus fundamentaler Sicht scheint die Aktie von Union Pacific fair bewertet zu sein. In der Vergangenheit eigneten sich verschiedene Kennzahlen zur Bewertung. Eingeblendet habe ich hier den fairen Wert nach KGV, KCV und der Dividendenrendite. Momentan notiert die Aktie ziemlich genau zu ihrem fairen Wert bezogen auf das durchschnittliche KGV bei 19. Der faire Wert nach Dividende liegt leicht oberhalb und der faire Wert nach KCV leicht unterhalb des aktuellen Wertes. Damit drängt sich ein Einstieg nicht zwingend auf, aber wer die Aktie schon immer haben wollte könnte ggf. nun zu einem fairen Preis zuschlagen.

Entwicklung des fairen Wertes der Union Pacific Aktie anhand des KGVs, KCVs und der Dividendenrendite.
Fairer Wert Union Pacific nach KGV, KCV, Dividende
Quelle: aktienfinder.net

Du möchtest an der Börse einsteigen und möchtest ein Depot eröffnen?
Dann schau dir gerne meine Empfehlungen für einen passenden Broker an.


Technische Analyse Union Pacific

Auf sehr langfristige Sicht (Monat) befindet sich die Aktie von Union Pacific im Aufwärtstrend. Bei einem Blick in den Wochenchart zeigt sich aktuell ein etwas schlechteres Bild. Vom Hoch Anfang 2022 hat sich auf Wochenbasis ein Abwärtstrend etabliert. Kurzfristig drohte sogar der Monatstrend zu brechen, aber auf Schlusskursbasis ist dies nicht passiert. Dennoch war es ein bearisches Signal, dass die Zone bei etwa 200$ kurzfristig unterschritten wurde. Von dort gab einen Aufwärtsimpuls, der an der Abwärtstrendlinie zunächst ein Ende fand. Wie es kurz- bis mittelfristig weiter gehen könnte, lässt sich gut am Tageschart ablesen.

Technische Analyse von Union Pacific im Wochenchart
Wochenchart Union Pacific

Um den aktiven wöchentlichen Abwärtstrend zu neutralisieren müsste die Aktie von Union Pacific die Marke von 242$ übersteigen. Dies wäre ein sehr bullisches Signal, das zu weiter steigenden Kursen führen sollte. Dabei sind natürlich die Abwärtstrendline und das Zwischenhoch bei 220$ im Weg. Auf der Unterseite sollte die Zone knapp unter 200$ bzw. das Tief bei 188$ nicht mehr unterschritten werden. In diesem Fall wäre ein Rücksetzer auf das 61,8er-Retracement bei 171$ sehr wahrscheinlich. Aktuell gehe ich eher von steigenden Kursen aus, da am Tief eine inverse Schulter-Kopf-Schulter Formation gebildet wurde. Diese wurde mit einem starken Anstieg mit einer Aufwärtsgap vollendet.

Technische Analyse der Union Pacific Aktie im Tageschart
Tageschart Union Pacific

Fazit zur Union Pacific Aktie

Ich halte die Aktie von Union Pacific aktuell sehr interessant. Das Unternehmen verfügt mit seinem Schienennetz über einen sehr tiefen Burgraben und notiert aktuell zu einem fairen Preis. Auch aus technischer Sicht könnte der Abwärtstrend so langsam ein Ende gefunden haben. Vieles hängt jetzt davon ab, wie sich die wirtschaftliche Situation in den USA entwickeln wird. Bei einer heftigeren Rezession wird es auch für Union Pacific weiter abwärts gehen. Falls die Inflation bald ein Ende findet und die Wirtschaft mit einem blauen Auge davon kommt, könnte es für Union Pacific bald schon wieder aufwärts gehen. Ich persönlich bin bereits in Union Pacific investiert und würde meine Position noch ausbauen wollen. Falls es zu einem Rücksetzer auf 171$ kommen sollte würde ich sofort nachlegen. Ansonsten werde ich warten bis der Abwärtstrend neutralisiert wird.


Du willst keinen Beitrag mehr verpassen?
Dann melde dich hier für den kostenlosen Newsletter an.

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert