Zum Inhalt springen

Ballard Power aus technischer Sicht ein Kauf?

  • von

Dies Aktie des kanadischen Brennstoffzellenherstellers Ballard Power hat in den letzten Jahren eine Achterbahnfahrt am Börsenparkett hingelegt. Im Zuge des Wasserstoffhypes 2020 hat sich die Aktie vervielfacht und ich habe das Unternehmen in einer ausführlichen Analyse unter die Lupe genommen. Seit dem Höhepunkt des Hypes Anfang 2021 ging es für die Aktie wieder deutlich abwärts. Trotz der langfristig positiven Aussichten war die Aktie viel zu hoch bewertet. Nun befinden sich die Papiere von Ballard Power in einer interessanten Zone, die für einen möglichen Kauf in Frage kommt. Dazu aber später mehr, nachdem wir zunächst einen Blick auf die aktuellen Quartalszahlen geworfen haben.

Quelle: Ballard Power 2022 Q2 Presentation

Die Zahlen für das erste Halbjahr von Ballard Power sind als eher durchwachsen anzusehen. Im Vergleich zum Vorjahr konnte kein Zuwachs beim Umsatz erzielt werden. Gleichzeitig stiegen die Ausgaben um 23% und lagen sogar höher als die erzielten Umsätze. Dies lässt sich damit erklären, dass die Wasserstoffindustrie noch in den Kinderschuhen steckt und noch keine signifikanten Umsätze erzielt werden. Im Gegensatz dazu werden aktuell die Produkte weiterentwickelt und die Kapazitäten ausgebaut. Schwarze Zahlen sind in den nächsten Jahren nicht zu erwarten, da die Branche weiterhin voll auf Wachstum setzt. Die hohen Verluste kann sich Ballard Power durchaus leisten, da während des Hypes lukrative Kapitalerhöhungen durchgeführt wurden. Das Cashpolster beträgt aktuell etwa 1,3 Mrd. CAD. Eine Investition ist in jedem Fall eine Wette auf den Erfolg der Wasserstoffindustrie und massiv steigende Umsätze in den nächsten Jahren.

Fundamentale Bewertung

Da weder ein positiver Cashflow noch Gewinne bei Ballard Power vorliegen, ist eine fundamentale Bewertung der Aktie relativ schwer. Daher bietet sich lediglich das KUV (Kurs-Umsatz-Verhältnis) zur Bewertung an. Um einen fairen Wert zu ermitteln habe ich das durchschnittliche KUV von vor dem Wasserstoff Hype Anfang 2020 ermittelt. Dies lag in einem Bereich von etwa 6. Aktuell liegt das KUV bei etwa 19 und soll sich durch die prognostizierten steigenden Umsätze bis 2025 auf etwa 6 absinken. Somit scheint die Aktie weiterhin fundamental überbewertet. Dies ist im aktuellen Stadium der Branche jedoch nicht wirklich überraschend, da dies eine Wette auf die Zukunft darstellt.

Entwicklung des fairen Wertes der Ballard Power Aktie anhand des KUVs
Fairer Wert Ballard Power nach KUV (logarithmisch)
Quelle: aktienfinder.net

Du möchtest an der Börse einsteigen und möchtest ein Depot eröffnen?
Dann schau dir gerne meine Empfehlungen für einen passenden Broker an.


Technische Analyse Ballard Power

Wie im Titel bereits angedeutet befindet sich die Aktie von Ballard Power in einer interessanten Zone die sich ggf. für einen Kauf anbieten könnte. Seit dem Hoch Anfang 2021 ist ein Abwärtstrend im Wochenchart aktiv. Dieser trifft nun auf die starke Unterstützung bei rund 6$, die durch die beiden Hochs 2014 und 2018 gebildet wird. Vor einigen Wochen hat diese Zone bereits einmal gehalten und momentan notiert die Aktie wieder in der Nähe dieses Niveaus. Zusätzlich verläuft auf diesem Level eine Trendlinie, die seit Anfang 2016 nicht unterschritten wurde und weitere Unterstützung bietet.

Technische Analyse von Ballard Power im Wochenchart.
Wochenchart Ballard Power (logarithmisch)

Im Tageschart ergibt sich ein klares Bild. Seit März befindet sich die Aktie in einer Range zwischen 6 und 9$. Wie wir im Wochenchart gesehen haben, muss die Marke von 6$ halten um den Abwärtstrend zu stoppen. Ansonsten droht ein weiterer Rücksetzer in die Zone auf rund 4,5$. Ein bullisches Signal wäre ein Anstieg über die 9$ Marke. Damit würde auf Tagesbasis der Abwärtstrend gebrochen. Die Zone bei rund 9$ liefert jedoch einen starken Widerstand. Sofern die Aktie von Ballard Power über 9$ klettert, wäre dies aus technischer Sicht ein Signal zum Kauf.

Technische Analyse der Ballard Power Aktie im Tageschart
Tageschart Ballard Power

Fazit zur Ballard Power Aktie

Der Kurs der Ballard Power Aktie ist stark angeschlagen. Trotz des eben gezeigten möglichen positiven Szenarios darf man nicht vergessen, dass die Aktie vom Hoch 86% verloren hat. Die weitere Entwicklung hängt natürlich in hohem Maße von der Entwicklung des Gesamtmarktes ab. Sofern die Unsicherheit den Markt weiter im Griff hält, geraten spekulative Werte wie Ballard Power häufig als erstes unter Druck. Falls man langfristig in Ballard Power investieren möchte, würde ich in jedem Fall auf einen Bruch des Abwärtstrends warten. Ansonsten droht man hier in ein fallendes Messer zu greifen. Ich halte den gesamten Wasserstoffsektor weiterhin für spannend und bin auch noch mit einer kleinen Position bei Ballard Power investiert. Diese Position werde ich langfristig halten, nachdem ich den Großteil während des Hypes verkauft habe.


Du willst keinen Beitrag mehr verpassen?
Dann melde dich hier für den kostenlosen Newsletter an.

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert