Zum Inhalt springen

Mein Depot – Update Februar 2023

  • von

Der Schwung aus dem Jahresstart sorgte auch Anfang Februar für weiter steigende Kurse. Leider ging es gegen Monatsende wieder etwas bergab, so dass in meinem Depot für den Februar 2023 ein kleines Minus von -0,26% stand. Die Märkte sind weiterhin ziemlich volatil und werden besonders durch die Inflationszahlen und Zinsentwicklungen beeinflusst. Die letzten Inflationszahlen ließen darauf schließen, dass diese nicht so schnell sinkt wie gewünscht und dadurch die Zinsen ggf. länger auf einem höheren Niveau verbleiben bzw. noch steigen. Die Märkte reagieren sehr empfindlich auf dieses Thema, dass auch die kommenden Wochen und Monate bestimmen wird.

Die aktuell laufende Quartalssaison, die größtenteils auch die Jahresabschlüsse beinhaltet, läuft ebenfalls solide. Hier gab es erstaunlich wenig große Überraschungen sowohl im positiven als auch im negativen Sinne. Abschließend bleibt natürlich das Thema Ukraine-Krieg im Fokus, wobei ich der Meinung bin, dass dieses Thema bereits größtenteils in die Kurse eingepreist ist. Hier rechne ich wenn überhaupt eher mit einer positiven Überraschung in den kommenden Monaten als mit belastenden Meldungen.

Käufe

Der Februar war der erste Monat seit langem in dem ich keinen Einmalkauf in meinem Depot getätigt habe. Dies wird sich wahrscheinlich im kommenden Monat ändern, da ich mit der geplanten Umstrukturierung in meinem Depot fortfahren werde. Daher wird zumindest ein einmaliger Nachkauf eines ETFs passieren. Außerdem werde ich die Augen weiter offen halten, ob sich günstige Gelegenheiten ergeben.

Verkäufe

Im Februar habe ich mich nur von einer Aktie getrennt.

Unilever

In einem meiner letzten Beiträge habe ich ausführlich über die Änderungen in meiner Strategie berichtet. Mit Unilever gab es nun ein erstes Opfer der neuen Ausrichtung. Einerseits weißt die Aktie weißt keinen langfristigen Aufwärtstrend auf und andererseits fällt die Aktie in die Kategorie geringe Kursgewinne bei solider Dividendenrendite. Von diesen Aktien wollte ich mich trennen und stattdessen auf einen ausschüttenden ETF setzen. Mit diesem Investment möchte ich für noch mehr Stabilität im Depot sorgen und das Risiko weiter verringern. Eine Überrendite ist mit konservativen Titeln nicht wirklich machbar, so dass ich nun in diesem Bereich auf die ETF Lösung setze.

Sparpläne

Auch ohne Einmalkäufe habe ich natürlich weiterhin über meine Sparpläne investiert. Hier haben sich im vergangenen Monat keine großen Änderungen ergeben. Ich habe lediglich die Sparrate auf den Vanguard High Dividend ETF erhöht. Dies ist ein Teil meiner Änderung meiner Strategie.

Du willst keinen Beitrag mehr verpassen?
Dann melde dich hier für den kostenlosen Newsletter an.

Dividenden

Der Februar hielt schon immer wenig Dividenden für mich bereit. Ich habe lediglich Dividenden von einigen Quartalszahlern erhalten und die Einnahmen beliefen sich auf 94,40€.

Gewinner im Depot im Februar

Im Februar war der größte Gewinner in meinem Depot die Aktie von Fortinet, die von guten Quartalszahlen und einem vielversprechenden Ausblick profitieren konnte. Ebenfalls zu den größten Gewinnern zählten die Papiere von Sixt und First Financial Bankshares. Außerdem konnten Universal Display und Linde zulegen.

Fortinet+ 19 %
Sixt+ 10 %
First Financial Bankshares+ 9 %
Universal Display+ 9 %
Linde+ 8 %
Gewinner Februar 2023

Verlierer im Depot im Februar

Der größte Verlierer in meinem Depot im Februar war der japanische Personaldienstleister Recruit Holdings. Außerdem gerieten die Papiere von BYD und Etsy unter Druck und weitere Verluste gab es auch bei Adobe und Ballard Power.

Recruit Holdings– 13 %
BYD– 12 %
Etsy– 11 %
Adobe– 10 %
Ballard Power– 9 %
Verlierer Februar 2023

Übersicht Depot Ende Februar 2023

Übersicht der Gewichtung aller Aktien in meinem Depot Ende Februar 2023
Depot Februar 2023 – Aktien
Übersicht der Gewichtung aller ETFs in meinem Depot Ende Februar 2023
Depot Februar 2023 – ETFs

Den jeweils aktuellen Zustand meines Depots findest du hier.

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert