Zum Inhalt springen

Mein Depot – Update August 2024

  • von

Der August 2024 war ein sehr turbulenter Börsenmonat und das hat hat sich auch in meinem Depot gezeigt. Der Monat startete mit einem der größten Tagesverluste im japanischen Leitindex NIKKEI, der um 12,4% einbrach. Dies war der größte Tagesverlust seit mehr als 37 Jahren und war auf eine unerwartete Erhöhung des Leitzins in Japan zurückzuführen. Dies hatte ebenfalls negative Auswirkungen auf die weltweiten Finanzmärkte, so dass auch die Börsen in Europa und den USA in die Knie gingen. Glücklicherweise beruhigte sich das Bild relativ schnell und die großen Indizes konnte die gesamten Verluste wieder aufholen. Am Ende des Monats lag mein Depot bei einem kleinen Minus von 0,82%.

Der kommende September ist statistisch gesehen einer der schwächsten Monate des Jahres, so dass nach der Rallye der letzten Wochen mit einer Erholung zu rechnen sein könnte. Spannend wird es Mitte September in den USA, da allgemein mit der ersten Zinssenkung gerechnet wird. Dies wäre der Wendepunkt der Zinskurve, die durch den Ukrainekrieg und der hohen Inflation extrem schnell gestiegen ist. Zusätzlich wird der Wahlkampf in den USA weiter an Fahrt aufnehmen.

728x90 etf-saving.plan

Käufe

Nachdem es im Juli relativ viele Veränderungen in meinem Depot gab, sah es im August anders aus. Trotz des Rücksetzers Anfang August, habe ich keine Nachläufe getätigt. Die Aktien bei denen ein Nachkauf für mich in Frage kommt, gab es bislang nicht die notwendigen Einstiegssignale. Zusätzlich war die Geschwindigkeit des Abverkaufs relativ schnell, so dass ich etwas vorsichtiger agiert habe.

Verkäufe

Ähnlich wie bei den Käufen habe ich mich mich auch bei der Verkäufen zurück gehalten. Im vergangenen Juli sind bereits einige Werte aus meinem Depot geflogen und aktuell stehen nur wenige Aktien auf der Verkaufsliste. Auch bei diesen Werten gab es kein entsprechendes Verkaufssignal, so dass ich die Füße still gehalten habe.

Sparpläne

Bei meinen Sparplänen gab es eine Anpassung. Im letzten Monat habe ich mich von meiner Johnson&Johnson Position getrennt und habe logischerweise auch meinen Sparplan auf die Aktie eingestellt. Ansonsten gab es keine Änderungen und meine Sparpläne wurden weiterhin zweimal pro Monat ausgeführt.

Du willst keinen Beitrag mehr verpassen?
Dann melde dich hier für den kostenlosen Newsletter an.

Dividenden

Erstmals konnte ich im August eine dreistellige Summe an Dividenden verzeichnen. Insgesamt erhielt ich Ausschüttungen in Höhe von 101,44€. Im kommenden September erwarte ich Dividenden von mehr als 15 Quartalszahlern, so dass die Summe deutlich überboten werden sollte.

Gewinner im Depot im August

Nach überraschend guten Quartalszahlen war Fortinet der größte Gewinner in meinem Depot. Ebenfalls positiv kam der Wechsel des CEOs bei Starbucks an. Darüber hinaus konnte Mid-America Apartment Communities von der Aussicht auf sinkende Zinsen profitieren. Außerdem gab es moderate Gewinne bei Anta Sports und der Allianz.

Fortinet+ 28 %
Starbucks+ 17 %
Mid-America Apartment Communities+ 14 %
Anta Sports+ 10 %
Allianz+ 8 %
Gewinner August 2024
finanzguru

Verlierer im Depot im August

Der größte Verlierer im August 2024 in meinem Depot war der amerikanische Cybersecurity-Spezialist Qualys. Weitere Verluste gab es bei den Wertpapieren von Etsy und Secunet. Außerdem gaben die Aktien von Universal Display und Daikin Industries nach.

Qualys– 18 %
Etsy– 17 %
Secunet– 15 %
Universal Display– 14 %
Daikin Industries– 12 %
Verlierer August 2024

Übersicht Depot Ende August 2024

Übersicht der Aktien in meinem Depot Ende August 2024
Depot August 2024 – Aktien
Übersicht der ETFs in meinem Depot Ende August 2024
Depot August 2024 – ETFs
Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar