Zum Inhalt springen

Ist die Starbucks Aktie unterbewertet?

  • von

In den letzten Wochen und Monaten kannten die Finanzmärkte eigentlich nur eine Richtung. Und diese ging steil nach oben. Viele Aktien notieren mittlerweile in der Nähe ihrer Allzeithochs und sind für einen Einstieg weniger attraktiv, da das Chance-Risiko-Verhältnis aktuell nicht stimmt. Daher lohnt es sich einen Blick auf Aktien zu werfen, die noch Aufholpotential besitzen. Eine Aktie, die momentan unterbewertet sein könnte, ist das Wertpapier von Starbucks. Während die amerikanischen Börsen seit November deutlich zulegen konnten, ging es für die Starbucks Aktie kontinuierlich abwärts. Werfen wir zunächst einen Blick auf die aktuellen Zahlen und versuchen dann herauszufinden, wie sich diese Entwicklung erklären lässt.

Übersicht 2023 Starbucks
Quelle: marketscreener.com

Insgesamt sehen die Zahlen von Starbucks gut aus. Die Umsätze konnten von Quartal zu Quartal stetig gesteigert werden, so dass für das Geschäftsjahr ein Umsatzplus von rund 12% verzeichnet werden konnte. Der Gesamtumsatz lag 2023 bei 36 Mrd.$. Dabei ist zu beachten, dass das Geschäftsjahr von Starbucks bereits Ende September endet. Noch besser sah es beim Gewinn aus, der sogar um 23% auf 4,1 Mrd.$ erhöht werden konnte. Obwohl die Zahlen gut aussehen, lagen diese unter den Schätzungen der Analysten. Zusätzlich lag auch die Prognose unterhalb der Erwartungen.

728x90 etf-saving.plan

Aktuelle Probleme

Für den etwas verhaltenen Ausblick gibt es einige Faktoren, welche die Entwicklung von Starbucks beeinflussen. In den letzten Monaten war in einigen Starbucksfilialen in den USA zu beobachten, dass Mitarbeiter Pläne verfolgen eine Gewerkschaft zu gründen. Für Starbucks könnte diese Entwicklung zu deutlich höheren Personalkosten führen und dementsprechend das Ergebnis belasten. Starbucks scheint diese Pläne mit teilweise fragwürdigen Methoden zu behindern. In jedem Fall ist dies aus Investorensicht eher eine schlechte Nachricht und die weiteren Entwicklungen und Auswirkungen gilt es zu beobachten.

Ein zweites Problem ist der chinesische Markt. Die Wirtschaft ist schon seit einigen Jahren am schwächeln, so dass dieser verheißungsvolle Wachstumsmarkt sich nicht wie gewünscht entwickelt. Die Umsätze konnten seit der Coronakrise nicht signifikant gesteigert werden, obwohl sich ein Drittel der Starbucks Filialen außerhalb der USA in China befinden. Unter einem Präsidenten Trump könnte sich das Problem mit China noch einmal verschärfen. Es ist davon auszugehen, dass es zu erneuten Strafzöllen kommt und es amerikanischen Unternehmen erschwert wird in China Geschäfte zu machen.

Entwicklung des Geschäfts von Starbucks in China
Umsatz in China von Starbucks
Quelle: aktienfinder.net
Smarter handeln - Superbanner 728x90

Ein weiterer Faktor für Starbucks sind die gestiegenen Zinsen. Zwischen 2017 und 2020 hat Starbucks seine Verschuldung massiv erhöht. 2017 lagen die zinstragenden Schulden noch bei 4 Mrd.$ und diese steigen bis 2020 auf knapp 25 Mrd.$. Das Geld wurde hauptsächlich dafür verwendet, um eigene Aktien zurückzukaufen. Die Anzahl der ausstehenden Aktien sank in diesem Zeitraum von 1,46 Mrd. auf 1,16 Mrd. Die gestiegenen Zinsen führen nun zu höheren Finanzierungskosten, die ebenfalls das Ergebnis belasten. Im damaligen Nullzinsumfeld war dieser Schritt noch vertretbar, aber unter den höheren Zinsen kann es zu teuren Refinanzierungen kommen.

Entwicklung der Verschuldung von Starbucks
Verschuldung von Starbucks
Quelle: aktienfinder.net

Ausblick Starbucks

Wie bereits zuvor angedeutet, kam der Ausblick von Starbucks auf das laufende Geschäftsjahr nicht sonderlich gut an. Der Umsatz soll lediglich 7-10% zulegen, nachdem im vergangenen Jahr noch ein Plus von 12% erzielt worden ist. Auch der Gewinn soll weniger stark wachsen und zwischen 15 und 20% höher ausfallen gegenüber dem Vorjahr. Obwohl in China weitere Filialen eröffnet werden sollen und die Anzahl um 13% steigen soll, rechnet man nicht mit einem großen Wachstum auf diesem Markt. Blickt man noch weiter nach vorne, wird weiterhin mit einem deutlichen Wachstum gerechnet. Abseits des problematischen chinesischen Marktes sieht der Ausblick aus meiner Sicht weiterhin vielversprechend aus.

Ausblick Starbucks auf das Geschäftsjahr 2024
Ausblick 2024 Starbucks
Quelle: Starbucks Q1 2024

Fundamentale Bewertung Starbucks Aktie

Aus fundamentaler Sicht ließ sich die Starbucks Aktie gut anhand des bereinigten KGVs bewerten. In der Vergangenheit lag dieses im Schnitt bei 28. Für ein Unternehmen mit einem Geschäftsmodell wie Starbucks ist dies ein ziemlich hoher Wert, der nur durch hohe Wachstumsraten gerechtfertigt werden kann. In den vergangenen Jahren war dies in der Regel der Fall, so dass der Aktienkurs und der gereinigte KGV lange dicht beieinander lagen. Mit Beginn der Coronapandemie hat sich dies etwas geändert, so dass die Aktie von Starbucks mal überbewertet und mal unterbewertet war. Aktuell notiert die Aktie von Starbucks bei einem bereinigten KGV von 23,5 und damit unter ihrem langfristigen Durchschnitt. Zusätzlich erwarten Analysten für die kommenden Jahre weiterhin stetig steigende Gewinne. Selbst wenn man das faire bereinigte KGV aufgrund der zuvor aufgeführten Probleme nach unten korrigiere würde, wäre die Aktie von Starbucks aus meiner Sicht aktuell eher unterbewertet. Insbesondere aufgrund der weiterhin intakten Wachstumsaussichten.

Entwicklung des fairen Wertes der Starbucks Aktie nach bereinigten KGV
Fairer Wert Starbucks nach bereinigten KGV
Quelle: aktienfinder.net

Du möchtest an der Börse einsteigen und möchtest ein Depot eröffnen?
Dann schau dir gerne meine Empfehlungen für einen passenden Broker an.


Technische Analyse Starbucks

Langfristig befindet sich die Aktie Starbucks auf Monatsbasis in einem intakten Aufwärtstrend. Seit der Finanzkrise 2009 ging es kontinuierlich bis zum Allzeithoch 2022 nach oben. Auffällig ist jedoch, dass die Aktie seit Ende 2015 ein wenig ihre Dynamik verloren hat. Nach einer Rallye von fast 1700% ist dies auch nicht weiter verwunderlich. Zwischen 2015 und 2019 kam es zu einer längeren Seitwärtsphase, die im Anschluss durch eine starke Rallye beendet wurde. Momentan laufen wir seit 2 Jahren eher wieder seitwärts. Hier wird es entscheidend sein, wie sich diese Seitwärtsphase auflösen wird. Entweder mit einem deutlichen Impuls über das Allzeithoch oder durch ein Bruch des Aufwärtstrends.

Technische Analyse der Starbucks Aktie im Wochenchart
Monatschart Starbucks
Quelle: tradingview.com

Im Tageschart sieht es für die Aktie von Starbucks weniger gut aus. Nachdem die wichtige Unterstützung im Bereich von etwa 90$ unterschritten wurde ging es weiter abwärts. In diesem Bereich lag auch ein Volumencluster, dass dem Kurs hätte Halt verleihen können. Ich halte es aktuell für wahrscheinlich, dass wir kurzfristig die Zone um 83$ anlaufen werden. Dort wird es sich dann entscheiden wo es mittelfristig mit der Aktie hingehen wird. Fall es dort zu einer Bodenbildung kommt, wäre dies ein positives Signal, das zu einem Einstieg genutzt werden könnte. Falls dieser Bereich nicht hält, wird die Aktie von Starbucks mittelfristig den Bereich zwischen 62 und 72$ anlaufen.

Technische Analyse der Starbucks Aktie im Tageschart
Tageschart Starbucks
Quelle: tradingview.com

Fazit zur Starbucks Aktie

Bei der Starbucks Aktie lief es zuletzt nicht wirklich rund. Aufgrund einer Vielzahlkleinerer Probleme, tritt die Aktie seit längerer Zeit auf der Stelle. Zwar machen das Geschäft in China, die höheren Zinsen und die möglichen Gewerkschaftsgründungen jeweils nur einen geringeren negativen Einfluss auf die weitere Entwicklung von Starbucks aus, aber alles zusammengenommen führt dazu, dass Investoren aktuell einen Bogen um Starbucks machen. Fundamental gesehen ist immer noch ein relativ hohes Wachstum vorhanden, so dass man sich um die Zukunft von Stabrucks keine Sorgen machen muss. Tendenziell halte ich die Aktie von Starbucks aktuell für eher unterbewertet. Allerdings würde ich aktuell nicht kaufen, da mir das technische Bild nicht gefällt. Ich warte hier eine klare Bodenbildung ab und entscheide dann, ob ich meine Position ausbaue oder nicht.


Du willst keinen Beitrag mehr verpassen?
Dann melde dich hier für den kostenlosen Newsletter an.

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert