Zum Inhalt springen

Universal Display Aktie auf dem Weg zum Allzeithoch?

  • von

In der Vergangenheit habe ich die eher unbekannte Aktie von Universal Display bereits ausführlich analysiert. Universal Display befasst sich mit der Forschung, Entwicklung und Vertrieb von organischen Leuchtdioden, die besser bekannt sind als OLEDs. Die OLED Technologie findet sich in vielen Bereichen unseres Alltags wie z.B. Smartphones, TVs oder anderen Displays wieder. Universal Display produziert jedoch selber keine OLEDs, sondern beschränkt sich auf den Verkauf der notwendigen Materialien und der Lizenzierung der Technologie. Ich halte Universal Display aus Investoren Sicht für äußerst interessant, da es sich um ein profitables Wachstumsunternehmen handelt, das eine geringe Marktkapitalisierung aufweist. Zusätzlich agiert man in einem stark wachsenden Markt, in dem man dank einer Vielzahl an Patenten eine führende Position einnimmt. Werfen wir zunächst einen Blick auf die aktuellen Zahlen, bevor wir uns die zukünftigen Aussichten ansehen.

Übersicht des Ergebnisses von Universal Display im ersten Quartal 2024
Übersicht Q1 2024 Universal Display
Quelle: Universal Display Q1/2024

Im Geschäftsjahr 2023 gab es erstmals seit einigen Jahren einen minimalen Umsatzrückgang bei Universal Display. Daher sind die Zahlen des ersten Quartals 2024 besonders interessant, um einen ersten Hinweis zu erhalten, ob das Wachstum zurückgekehrt ist. Dies scheint durchaus der Fall zu sein, da der Umsatz in den ersten drei Monaten 2024 im Vergleich zum Vorjahr von 130 Mio.$ auf 165 Mio.$ gestiegen ist. In den Zahlen ist auch direkt einer der Gründe anzulesen, warum es im letzten Geschäftsjahr weniger gut lief. Die hohen Materialkosten haben das Geschäft von Universal Display stark belastet. Der Umsatz aus dem Verkauf der Materialien stieg von 70 auf 93 Mio.$ an, während die Materialkosten lediglich um 4,5 Mio.$ stiegen. Dies führte zu einer deutlich höheren Brutto-Marge von 63% im Vergleich zu 58% im Vorjahr. Der Gewinn stieg von rund 40 Mio.$ im ersten Quartal 2023 auf nun 57 Mio.$. Universal Display ist somit ein guter Start in das Geschäftsjahr 2024 geglückt.

728x90 etf-saving.plan

Aktuelle Entwicklung

Eines der größten Probleme bei der OLED Technologie, war bisher die Abbildung des kompletten Farbraums. In der Regel werden dazu die Farben rot, grün und blau verwendet. Es hat sich jedoch als äußerst schwierig herausgestellt, die Farbe blau mit OLEDs darzustellen. Dies wurde zuletzt über fluoreszierende OLEDs gelöst, was jedoch noch nicht als ideal angesehen wird. Universal Display möchte im Laufe des Jahres jedoch echte blaue OLEDs auf den Markt bringen, was den Einsatz von OLEDs in vielen Bereichen attraktiver machen könnte. Zuletzt kam es jedoch zu Verzögerungen in der Entwicklung, was sich ebenfalls negativ auf die Umsatzentwicklung ausgewirkt hat. Sofern die Entwicklung dieses Jahr abgeschlossen werden kann, werden schon 2025 erste Produkte mit dieser Technologie auf den Markt erwartet.

Steigerung der Energieeffizienz von PHOLED
Energieeffizienz PHOLED Technologie
Quelle: Universal Display Investor Presentation
Smarter handeln - Superbanner 728x90

Im Vergleich zu anderen Technologien bietet der Einsatz von OLEDs deutliche Vorteile. Seit 2015 konnte der Energieverbrauch der PHOLED Technologie von Universal Display um 68% reduziert werden. Mit der Fertigstellung der blauen Farbkomponente, könnte der Energieverbrauch um weitere 25% reduziert werden. Zusätzlich ist man beim Einsatz von OLEDs wesentlich flexibler, da die verwendeten Materialien dünner und sogar faltbar sind. Für die kommenden Jahre wird erwartet, dass der Markt für die OLED Technologie weiter wachsen wird. 2023 lag der Umsatz bei 42,7 Mrd.$ und soll bis 2028 auf über 61 Mrd.$ anwachsen. Wichtigster Wachstumstreiber war bislang der Smartphonemarkt. In den kommenden Jahren werden aber auch in anderen Bereichen, wie z.B. den Wearables mit einem Wachstum gerechnet.

Wachstum OLED Markt
Wachstum OLED Display Markt
Quelle: Universal Display Investor Presentation

Ausblick Universal Display

Universal Display hat nach den guten Quartalszahlen seinen Ausblick für das Gesamtjahr nochmals bestätigt. Man rechnet mit einem Umsatz zwischen 635 und 675 Mio.$. Die durchschnittliche Analystenschätzung liegt aktuell bei 661 Mio.$. Außerdem wurde für das zweite Quartal eine Dividende in Höhe von 0,40$ angekündigt. Zum Gewinn machte das Unternehmen keine Angaben und verwies auf Unsicherheiten bezüglich der Materialkosten. Analystenschätzungen erwarten für den Gewinn einen Anstieg von 203 Mio.$ im letzten Jahr auf ca. 226 Mio.$ im laufenden Geschäftsjahr.

Fundamentale Bewertung Universal Display Aktie

Die Aktie von Universal Display war in der Vergangenheit immer sehr hoch bewertet. Dies begründete sich vor allem durch die hohe Profitabilität und das starke Wachstum. In den letzten Jahren lag das durchschnittliche KGV bei 59. Für die fundamentale Bewertung habe ich das bereinigte KGV herangezogen, das im Schnitt bei 50 lag. Da ich diesen Wert als zu hoch ansehe habe ich diesen auf 35 angepasst. Dies ist zwar immer noch ein hoher Wert, aber ich halte diesen für durchaus realistisch. Demnach wäre die Aktie mit einem bereinigten KGV von 38 aktuell leicht überbewertet und würde gegen Ende des Jahres ihren fairen Wert erreichen. Man muss sich bewusst sein, dass die Aktie relativ hoch bepreist ist. Dennoch ist die Aktie momentan deutlich günstiger zu haben als noch vor einigen Jahren. Insgesamt halte ich die Aktie aktuell fundamental für in etwa fair bewertet.

Entwicklung des fairen Wertes der Universal Display Aktie nach bereinigten KGV
Fairer Wert Universal Display nach bereinigten KGV
Quelle: aktienfinder.net

Du möchtest an der Börse einsteigen und möchtest ein Depot eröffnen?
Dann schau dir gerne meine Empfehlungen für einen passenden Broker an.


Technische Analyse Universal Display

Langfristig hat sich die Aktie von Universal Display gut entwickelt. Allerdings hat die Aktie zuletzt etwas an Dynamik verloren. Zwischen 2018 und 2022 wurden drei neue Allzeithochs markiert, wobei die letzten beiden das vorherige Hoch nur minimal übertrafen. Zusätzlich wurde in der letzten Abwärtsbewegung der langfristige Trend neutralisiert. In der Vergangenheit gab es bei Universal Display schon häufiger längere Seitwärtsphasen, wie zum Beispiel zwischen 2011 und 2015 (gelb markiert). Darauf folgte eine Rallye und die Aktie vervielfachte sich. Ein solches Szenario wäre auch nach der aktuellen Seitwärtsphase denkbar. Wichtig wäre, dass die Zone zwischen 80 bis 90$ nicht mehr unterschritten wird.

Technische Analyse der Universal Display Aktie im Monatschart
Monatschart Universal Display
Quelle: tradingview.com

Ende 2024 kam es bei der Aktie von Universal Display zu einer starken Jahresendrallye. Seitdem ging es in einer sehr langsamen Korrektur abwärts. Diese Bewegung endete im Bereich des 61,8 Fibonacci Retracement. Mit den Quartalszahlen kam es zu einem Ausbruch, so dass die Wahrscheinlichkeit für steigende Kurse gestiegen ist. Zuvor könnte nochmal die Zone um die 165$ getestet werden, bevor es weiter aufwärts geht. Dann könnte es auch gelingen über den Widerstand bei etwa 190$ zu steigen. Auf der Unterseite sollte das letzte Tief bei 148$ nicht mehr unterschritten werden, damit die positive Entwicklung weiter geht.

Technische Analyse der Universal Display Aktie im Tageschart
Tageschart Universal Display
Quelle: tradingview.com

Fazit zur Universal Display Aktie

Universal Display ist ein sehr spannendes Unternehmen, das bestens für die Zukunft aufgestellt ist. Eine gute Marktposition in einer wachsenden Branche, gepaart mit einer hohen Profitabilität macht die Aktie sehr interessant. Leider hat dies natürlich auch seinen Preis und die Aktie war in der Vergangenheit und auch heute noch relativ teuer. Einen weiteren Schub könnte es durch die Einführung der blauen OLEDs geben, was hoffentlich in den kommenden Monaten geschehen wird. Sowohl aus fundamentaler als auch aus technischer Sicht spricht aktuell wenig gegen einen Einstieg. Dennoch muss man sich als Investor bewusst sein, dass die Bewertung weiterhin eher hoch ist. Ich bin bereits länger investiert und baue aktuell meine Position über einen Sparplan aus.


Du willst keinen Beitrag mehr verpassen?
Dann melde dich hier für den kostenlosen Newsletter an.

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert