Zum Inhalt springen

Mein Depot – Update November 2022

Nach einen leicht positiven Ergebnis im Oktober konnte mein Depot auch im November daran anschließen und 2,04% zulegen. In meinem Depot gab es sehr viel Bewegung, da ich mich von einigen Werten getrennt habe. Dazu aber später mehr, wenn es um meine Käufe und Verkäufe geht. Ansonsten ging es ausnahmsweise mal an den europäischen Börsen aufwärts, während es in den USA die Techwerte weiterhin schwer hatten. Dies zeigte sich besonders an den Quartalszahlen die den Takt an der Börse vorgegeben haben. Ich gehe nicht davon aus, dass es im Dezember noch zu einer großen Jahresendrallye kommt, da die Vorzeichen weiterhin durchwachsen sind. Viele Indizes haben sich schon erholen können und es ist unklar, ob die Inflation bereits ihren Höhepunkt erreicht hat. Größere Impulse an den Märkten erwarte ich erst Anfang 2023. Maßgeblich für die weitere Entwicklung sind die Entscheidungen der Notenbanken, die Inflation, der weitere Umgang von China mit der Coronapandemie und die Entwicklung des Ukrainekrieges.

Käufe

Im November hat es einiges an Bewegung in meinem Depot gegeben und ich habe bei einigen Aktien zugegriffen.

First Financial Bankshares

Ich habe im November ein eher unbekanntes Unternehmen in mein Depot aufgenommen. Ich war schon länger auf der Suche nach einem Unternehmen aus dem Bankensektor, aber bisher bin ich nicht fündig geworden. Dies hat sich geändert als ich auf Frist Financial Bankshares gestoßen bin. Dabei handelt es sich um eine amerikanische Bank die hauptsächlich in Texas agiert. Zum Geschäftsmodell zählen die üblichen Angebote einer Bank und umfasst insbesondere das Privatkundengeschäft mit Darlehen, Altersvorsorge, Kontoführung und Investments. Im Gegensatz zu vielen anderen Banken befindet sich die Aktie seit Anfang der 1990er Jahre in einem Aufwärtstrend. Der aktuelle Rücksetzer bot sowohl aus technischer als auch aus fundamentaler Sicht einen guten Einstiegszeitpunkt. Daher habe ich bei der Aktie zugeschlagen.

Wochenchart der Aktie von First Financial Bankshares
Wochenchart First Financial Bankshares
Entwicklung des fairen Werts der  First Fan. Bankshares Aktie nach KGV
Fairer Wert Frist Fin. Bankshares nach KGV
Quelle: aktienfinder.net

Autodesk

Außerdem habe ich das amerikanische Software-Unternehmen Autodesk in mein Depot aufgenommen. Autodesk stellt hauptsächlich Software für die 2D und 3D Konstruktion her, die in verschiedenen Branchen gefragt sind. Dazu zählen insbesondere die Bereiche Architektur und Bau, aber auch Transportwesen, Maschinenbau, Medien oder Versorger gehören zu den Kunden von Autodesk. Immer mehr Produkte werden zunächst am Computer designt oder simuliert, so dass das Geschäftsmodell von Autodesk weiterhin gefragt sein sollte. Aus technischer Sicht befindet sich die Aktie in einem stabilen langfristigen Aufwärtstrend. Nach dem Rücksetzer vom Allzeithoch, scheint die Aktie langsam einen Boden gebildet zu haben, so dass ich nun zugegriffen habe. Auch fundamental ist die Aktie aus meiner Sicht nur noch leicht überbewertet. Der fairer Wert nach bereinigten KGV von 28 würde bereits Mitte des nächsten Jahres erreicht werden.

Entwicklung der Autodesk Aktie im Monatschart
Autodesk Aktie im Monatschart
Entwicklung des fairen Werts der  Autodesk Aktie nach bereinigten KGV
Fairer Wert Autodesk nach bereinigten KGV
Quelle: aktienfinder.net

Verkäufe

Im November gab es einige Verkäufe in meinem Depot. Ich hab ein wenig aufgeräumt und kleinere Positionen von zuletzt schwachen Aktien verkauft.

Alibaba

Ich habe mich dazu entschieden mich von einigen Aktien aus China zu trennen. Die Aussichten nach dem chinesischen Kongress sind mittelfristig weiterhin durchwachsen. Weitere mögliche Corona Lockdowns und die Einschränkungen der chinesischen Tech-Unternehmen machen Investments für mich deutlich uninteressanter. Aufgrund dieser und weiterer Risiken habe ich mich entschieden meine kleine Alibaba Position zu verkaufen. Im aktuellen Marktumfeld sehe ich bei anderen Unternehmen bessere Chancen. Insbesondere durch die fallenden Kurse in den letzten Monaten.

Tencent

Neben Alibaba habe ich mich auch von Tencent getrennt. Tencent hat sich zwar wesentlich besser gehalten aufgrund der vielen Beteiligungen, aber das Kerngeschäft beschränkt sich ausschließlich auf den chinesischen Markt. Dies war de Hauptgrund warum ich mich auch hier zu einem Verkauf entschieden habe. Somit habe ich als einziges chinesisches Unternehmen BYD in meinem Depot. Aber auch bei BYD habe ich meine Position reduziert.

BYD

Bei BYD habe ich mich zu einem Teilverkauf entschieden. Die Aktie hatte bislang die zweithöchste Gewichtung in meinem Depot. Im Gegensatz zu meinen Verkäufen bei Tencent und Alibaba, bin ich bei BYD etwas optimistischer. Dies liegt insbesondere daran, dass BYD auch Märkte außerhalb Chinas adressiert. Dadurch ergeben sich aus meiner Sicht deutlich bessere Chancen als bei Unternehmen, die hauptsächlich in China agieren. Außerdem habe sehe ich die Aktie aktuell relativ hoch bewertet und auch aus technischer Sicht sieht es nicht sonderlich gut aus. Der wöchentliche Aufwärtstrend wurde immer langsamer und wurde schließlich gebrochen und somit vorerst neutralisiert. Ich kann mir durchaus einen größeren Rücksetzer vorstellen. Daher habe ich die Hälfte der Position mit etwas über 300% Gewinn verkauft.

Entwicklung der BYD Aktie im Wochenchart.
BYD im Wochenchart

Coinbase

Auch meine kleine Coinbase Position habe ich verkauft. Die ursprüngliche Idee über Coinbase vom steigenden Handelsvolumen am Kryptomarkt zu profitieren, hat sich leider nicht ausgezahlt. Mit fallenden Kryptowährungen hat es Coinbase nicht geschafft profitabel zu sein. Hier wäre ich davon ausgegangen, dass sich dies anders verhält. Ähnlich wie zum Beispiel bei der Aktie der Deutschen Börse. Als Handelsplatz ist man nicht davon abhängig, ob Kurse steigen oder fallen, sondern man profitiert vom Handel. Coinbase hat dies leider nicht geschafft und daher verkaufe ich nun.

Meta

Nachdem ich meinen Sparplan auf die Meta Aktie bereits gestoppt habe, ist die Aktie nun auch aus meinem Depot geflogen. Die komplette Fokussierung auf das Metaverse und der bisher ausbleibende Erfolg dieser Investitionen hat mich veranlasst die Reißleine zu ziehen. Das Kerngeschäft leidet stark unter der aktuellen wirtschaftlichen Entwicklung. Außerdem hat Meta Probleme mit der aufkommenden Konkurrenz durch TikTok oder anderen Messengerdiensten. Wenn die Wette auf das Metaverse schief geht, sieht es für das Unternehmen nicht sonderlich gut aus. Ich glaube, dass mein Geld in den nächsten Jahren in anderen Aktien besser aufgehoben ist.

Sparpläne

Nach dem Verkauf der Meta Aktie, habe ich natürlich auch den zugehörigen Sparplan beendet. Neue Sparpläne habe ich dafür auf die Aktien von Dover, Etsy und Brown&Brown eröffnet. Diese Unternehmen werde ich demnächst noch einmal genauer analysieren und vorstellen.

Du willst keinen Beitrag mehr verpassen?
Dann melde dich hier für den kostenlosen Newsletter an.

Dividenden

Im November gab es lediglich Dividendenausschüttungen von 5 Unternehmen aus meinem Depot. Dabei kamen 66,16€ zusammen. Zum Jahresabschluss wird es im Dezember diesbezüglich wieder wesentlich besser aussehen.

Gewinner im Depot im November

Im November gab es die größten Zugewinne bei der Aktie von Datagroup. Dort wurden die Quartalszahlen positiv aufgenommen. Außerdem beflügelte die Meldung bzgl. eines neuen CEOs die Aktie von Adidas. Weitere Gewinner waren die Aktien von Nel, Fresenius und HeidelbergCement.

Datagroup+ 26 %
Adidas+ 24 %
Nel+ 16 %
Fresenius+ 14 %
HeidelbergCement+ 12 %
Gewinner November 2022

Verlierer im Depot im November

Die größten Verlierer im November waren die Aktien von Qualys und Take2, die die beide nach schwachen Quartalszahlen Kursverluste verkraften mussten. Außerdem gab es einen leichten Rücksetzer bei Walt Disney, Amazon und PayPal.

Qualys– 21 %
Take2– 19 %
Walt Disney– 14 %
Amazon– 13 %
PayPal– 13 %
Verlierer November 2022

Übersicht Depot Ende November

Übersicht der Gewichtung aller Aktien in meinem Depot Ende November
Depot November 2022 – Aktien
Übersicht der Gewichtung aller ETFs in meinem Depot Ende November
Depot November 2022 – ETFs

Den jeweils aktuellen Zustand meines Depots findest du hier.

Schlagwörter:

2 Gedanken zu „Mein Depot – Update November 2022“

  1. Danke für die Schaubilder, Klasse zusammengestellt und, gute Werte im Depot. Ich werde Deine Seite öfter besuchen.

    Ich schreibe zwar nicht über Aktien, habe mich aber etwas intensiver in die Materie eingearbeitet.

    Mittlerweile habe ich mir ein kleines Depot zugelegt.

    Dabei habe ich festgestellt, dass die von mir ausgesuchten Aktien besser sind als die beiden zu gemischten Fonds.
    Diese haben mich schwer enttäuscht.
    Insgesamt kann ich von einer positiven Bilanz sprechen.
    Bei den Fonds werde ich abwarten und danach entscheiden, ob ich einen Fuß drin lasse oder doch verkaufe.

    Bei meinen Käufen habe ich über FinanzNet und Börse.de Risiko und die weiteren Einstufungen länger geprüft.

    Allerdings waren es bei den Aktien McDonalds, Allianz, Münchner Rück, Coca Cola, Novo Nordisk und Palmolive, einigermaßen sichere Wertpapiere.

    Nach dem Motto: Angst braucht Versicherung, schnelles Essen ist im Dauertrend und medizinische Hilfe wird immer benötigt.

    Nachdem Berkshire B offensichtlich ruhig läuft, werde ich diese ins Auge fassen. Auch PepsiCo ist interessant.

    Ich sage mir „langsam und vorsichtig ist besser als hurtig und planlos“ beim Ausbau des Depots.

    Wo ich noch zu beißen habe, sind Anleihen. Da Füchse ich mich gerade rein. Wird aber noch dauern, bis ich mich vorsichtig heranwagen werde.

    Der Blogname Aktiengedanken gefällt mir gut. Zeugt von Passion und Leidenschaft.

    1. Vielen Dank für das Lob. Es freut mich wenn dir die Inhalte gefallen und du regelmäßig vorbeischaust.
      Deine Herangehensweise klingt sehr sinnvoll und wohl überlegt. Wünsche dir dabei weiterhin viel Erfolg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert