Zum Inhalt springen

Mein Depot – Update Oktober 2022

  • von

Nach einem äußerst schwachen September, sah es im Oktober in meinem Depot wieder etwas freundlicher aus. Am Ende stand ein Plus von 2,45%. Der Monat hätte sogar noch deutlich besser ausfallen können, wenn die großen Techwerte sich nach der Veröffentlichung ihrer Quartalszahlen besser gehalten hätten. Hier ging es bei Meta, Microsoft, Alphabet und Amazon deutlich abwärts. Insgesamt konnte sich die Märkte trotz dieser Belastung noch relativ gut halten. Dennoch sind dies weitere Anzeichen, dass sich die wirtschaftliche Stimmung eher abkühlt. Weitere Impulse in welche Richtung es bis Jahresende geht, könnte morgen die amerikanische Zentralbank FED geben. Dort steht der nächste Zinsentscheid an. Es wird davon ausgegangen, dass die FED die Zinsen um weitere 0,75 Prozentpunkte erhöhen wird. Spannender wird hingegen der Ausblick auf die kommenden Monate sein, der einen größeren Einfluss auf das Marktgeschehen haben wird.

Käufe

Im Oktober habe ich zwei neue Aktien in mein Depot aufgenommen.

Daikin Industries

Im Oktober habe ich bei einer Aktie zugeschlagen, die ich schon länger auf der Watchlist hatte. Dabei handelt es sich um das japanische Unternehmen Daikin Industries. Daikin hat sich auf die Produktion und den Vertrieb von Klimaanlagen und Wärmepumpen spezialisiert. Beides sind Geräte, die aufgrund des Klimawandels in den kommenden Jahren wichtig werden. Ich gehe hier weltweit von einer steigenden Nachfrage aus und Daikin ist in dem Sektor einer der Weltmarktführer. Nach dem Rücksetzer von fast 35% vom Allzeithoch hat sich die Aktie wieder etwas stabilisiert. Ich bin hier mit einer ersten Tranche eingestiegen und werde je nach Kursverlauf wohl auch eine zweite nachlegen.

Wochenchart der Aktie von Daikin Industries
Wochenchart Daikin Industries

Dover Corporation

Den meisten wird das Unternehmen Dover Corporation relativ unbekannt sein. Dabei handelt es sich um ein amerikanisches Unternehmen aus dem Industriesektor. Dover ist sehr breit aufgestellt und bietet unter anderem Kühl- oder Wärmeaggregate für die Nahrungsmittelindustrie, Technologien in der Flüssigkeitsverarbeitung wie z.B. Pumpen oder diverses Equipment für die Auto und Automatisierungs-Industrie an. Eine kurze Übersicht ist auf der Homepage von Dover zu finden. Das Unternehmen ist seit 66 Jahren ein verlässlicher Dividendenzahler. Außerdem befindet sich die Aktie seit Anfang der 1970er Jahre in einem langfristigen Aufwärtstrend. Auf dem aktuellen Niveau war die Aktie für mich nun kaufenswert, da der langfristige Aufwärtstrend, eine Unterstützungszone und das 61er Fibonacci-Retracement der letzten Aufwärtsbewegung zusammen fielen. Wahrscheinlich werde ich die Position via Sparplan weiter ausbauen, nachdem ich nun einen kleinen Einmalkauf getätigt habe.

Entwicklung der Dover Corporation Aktie im Wochenchart
Dover Corporation Aktie im Wochenchart

Verkäufe

Im Oktober gab es einen Verkauf in meinem Depot.

TopBuild

Ich habe mich von meiner TopBuild Position getrennt. Aktuell bin ich aufgrund der steigenden Zinsen für den Immobilienmarkt nicht sehr zuversichtlich. Als Spezialist für Isolierung und sonstigen Zubehör rund ums Haus ist TopBuild auf den Immobilienmarkt angewiesen. In den USA fallen aktuell die Häuserpreise und es ist davon auszugehen, dass die Zahl der Neubauten ebenfalls zurückgeht. Dies sind Entwicklungen, die TopBuild nicht in die Karten spielen und die Aktie weiter belasten könnten. Daher steige ich mit einem kleinen Gewinn aus und werde das Geld anderweitig anlegen. Dennoch bin ich langfristig überzeugt, dass Dämmstoffe zukünftig gefragt sein werden. Ich halte es für nicht ausgeschlossen zu einem späteren Zeitpunkt erneut in TopBuild zu investieren.

Sparpläne

Neu in meinem Sparplan habe ich nach meiner ausführlichen Analyse die Aktie von Secunet aufgenommen. Außerdem habe ich nach den schwachen Aussichten von Meta meinen Sparplan pausiert. Ggf. werde ich mich von dieser Position demnächst trennen, da meine ursprüngliche Investmentidee nicht mehr gegeben ist.

Du willst keinen Beitrag mehr verpassen?
Dann melde dich hier für den kostenlosen Newsletter an.

Dividenden

Im Oktober kommen in meinem Depot traditionell nur sehr wenige Dividenden zusammen. Lediglich drei Quartalszahler schütteten Dividenden in Höhe von 31,61€ aus. Im kommenden November sieht dies auch nicht viel besser aus. Erst im Dezember rechne ich wieder mit höheren Dividendeneinnahmen.

Gewinner im Depot im Oktober

Im Oktober waren die größten Gewinner Aktien, die in den letzten Monaten eher schlecht performten. Am stärksten zulegen konnte der Autovermieter Sixt, dicht gefolgt von 2G Energy und Adobe. Außerdem konnten SAP und Fortinet zulegen.

Sixt+ 25 %
2G Energy+ 19 %
Adobe+ 17 %
SAP+ 16 %
Fortinet+ 14 %
Gewinner Oktober 2022

Verlierer im Depot im Oktober

Der größte Verlierer im Oktober war die Meta Aktie, die nach schwachen Zahlen und einem schwachen Ausblick deutlich abgegeben hat. Außerdem belasteten die Aussagen auf dem chinesischen Nationalkongress die chinesischen Technologiekonzerne Alibaba und Tencent. Außerdem ging es bei Adidas und Ballard Power abwärts.

Meta– 31 %
Tencent– 27 %
Alibaba– 24 %
Adidas– 16 %
Ballard Power– 16 %
Verlierer Oktober 2022

Übersicht Depot Ende Oktober

Übersicht der Gewichtung aller Aktien in meinem Depot Ende Oktober
Depot Oktober 2022 – Aktien
Übersicht der Gewichtung aller ETFs in meinem Depot Ende Oktober
Depot Oktober 2022 – ETFs

Den jeweils aktuellen Zustand meines Depots findest du hier.

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert