Zum Inhalt springen

Mein Depot – Update Juli 2024

  • von

Insgesamt war der Juli 2024 für mein Depot ein erfolgreicher Monat und ich konnte mich über einen Zuwachs von 1,77% freuen. Dieses Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen, da der breite Markt eher auf der Stelle trat. Der deutsche Leitindex DAX lief tendenziell seitwärts und die wichtigsten amerikanischen Indizes schwankten zwar deutlich mehr, aber notierten ähnlich wie zu Monatsbeginn. Auffällig war vor allem in den USA, dass die Technologie Aktien tendenziell die nachgaben, während kleinere Unternehmen aus anderen Branchen profitierten. Diese Sektor Rotation kann man gut an der Performance des Technologie Index NASDAQ (-1,41%) im Vergleich zum amerikanischen Nebenwerte Index Russel 2000 (+11,51%) erkennen. Die Aussicht auf fallende Leitzinsen nährt die Hoffnung für bessere Zeiten für nicht Technologie-Aktien. Weitere Impulse abseits der Zinspolitik erwarte ich durch die anstehende US-Wahl, die langsam näher rückt. Diese wird richtungsweisend für die internationalen Börsen sein.

728x90 etf-saving.plan

Käufe

Im Juli habe ich neben meinen Sparpläne eine Aktie nachgekauft.

Tomra Systems

Ich habe meine bestehende Position mit einem Nachkauf ausgebaut. Der Einstiegskurs lag ziemlich genau auf dem Level, wie mein erster Kauf im Jahr 2020. Nachdem es in den letzten Quartalen deutlich abwärts ging, scheint die Aktie langsam einen Boden gefunden zu haben. Im vergangenen Quartal konnte auch wieder ein höherer Auftragseingang verzeichnet werden, so dass es auch fundamental langsam wieder aufwärts gehen sollte. Insgesamt sehe ich das Unternehmen sehr gut für die Zukunft positioniert. Den konkreten Einstieg habe ich nach der positiven Reaktion am 61,8er Fibonacci-Retracement, das an einer Unterstützungszone lag, getätigt.

Entwicklung der Tomra Systems Aktie im logarithmischen Wochenchart
Tomra Systems Aktie im Wochenchart
Quelle: tradingview.com

Verkäufe

Im Juli habe ich mich von drei Aktien getrennt.

PayPal

Nach langem Überlegen habe ich bei er PayPal Aktie nun die Reißleine gezogen und verkauft. Die Aktie kommt seit Monaten trotz eines positiven Gesamtmarktes nicht vom Fleck. Zusätzlich macht mir die Entwicklung innerhalb des Unternehmens wenig Hoffnung auf Besserung. Genaueres dazu findet ihr in meinem letzten Update zu PayPal. Nachdem auf Tagesbasis abermals die Chance vertan wurde aus der Range auszubrechen und ein neuer Abwärtstrend etabliert wurde, bin ich nun ausgestiegen.

Entwicklung der PayPal Aktie im Tageschart
PayPal Aktie im Tageschart
Quelle: tradingview.com

Johnson & Johnson

Ich habe mich für einen Verkauf meiner Johnson & Johnson Position entschieden. Ich hatte die Aktie seit 2019 im Sparplan und stehe aktuell bei einer Rendite inklusive Dividenden von 0 Prozent. Da ich in den nächsten Quartalen nicht mit einer extremen Rallye bei der Aktie rechne, habe ich Hinblick auf meine Kriterien für mein Depot nun die Reißleine gezogen. Johnson & Johnson fällt für mich in die Kategorie moderates Wachstum mit einer soliden Dividendenrendite. Diese Aktien stehen auf meiner Verkaufsliste und das freie Kapital wandert in den MSCI World.

Entwicklung der Johnson & Johnson Aktie im Tageschart
Johnson & Johnson Aktie im Wochenchart
Quelle: tradingview.com

KDDI

Aus ähnlich Gründen wie bei der Johnson & Johnson Aktie, habe ich mich auch von KDDI getrennt. Zwar lief die Aktie von KDDI zuletzt ganz passabel, aber die Rendite blieb aufgrund des gestiegenen Yen-Kurses auf der Strecke. Langfristig sehe ich bei KDDI keine Renditen, die den Gesamtmarkt schlagen können. Daher habe ich mich von der Aktie getrennt.

Entwicklung des fairen Wertes nach KGV der Recruit Holdings Aktie
Fairer Wert Adidas nach KGV
Quelle: aktienfinder.net

Sparpläne

Bei meinen Sparplänen habe ich keine weiteren Änderungen vorgenommen. Diese wurden weiterhin regelmäßig ausgeführt.

Du willst keinen Beitrag mehr verpassen?
Dann melde dich hier für den kostenlosen Newsletter an.

Dividenden

Traditionell habe erhalte ich im Juli relativ wenig Ausschüttungen, da ich nur wenige Quartalszahler für diesen Monat im Depot habe. Insgesamt sind mir 67,83€ in Form von Dividenden gut geschrieben worden. In den kommenden Monaten wird dies wieder besser aussehen.

Gewinner im Depot im Juli

Im Juli liefen viele Unternehmen gut, die es in den vergangenen Quartalen schwer hatten und Kursverluste zu verbuchen hatten. Der größte Gewinner in meinem Depot war die Aktie von TOMRA. Ebenfalls sehr gut entwickelten sich die Papiere von First Financial Bankshares und 3M. Außerdem konnten UnitedHealth und RTX Corporation zulegen.

TOMRA+ 34 %
First Financial Bankshares+ 32 %
3M+ 23 %
UnitedHealth+ 17 %
RTX Corporattion+ 15 %
Gewinner Juli 2024
finanzguru

Verlierer im Depot im Juli

Den mit Abstand größten Verlust musste ich bei der Akte von Compugroup Medical nach einer Gewinnwarnung hinnehmen. Ebenfalls unter Verlierern waren die Wertpapiere von Anta Sports und Microsoft. Weitere Verluste gab es bei MKS Instruments und Cloudflare.

Compugroup Medical– 34 %
Anta Sports– 12 %
Microsoft– 9 %
MKS Instruments– 9 %
Cloudflare– 8 %
Verlierer Juli 2024

Übersicht Depot Ende Juli 2024

Übersicht der Aktien in meinem Depot Ende Juli 2024
Depot Juli 2024 – Aktien
Übersicht der ETFs in meinem Depot Ende Juli 2024
Depot Juli 2024 – ETFs
Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar