Zum Inhalt springen

Mein Depot – Update März 2024

Auch der März 2024 verlief an den Aktienmärkten sehr positiv und mein Depot konnte erneut um 2,97% zulegen. Trotz eher schwachen wirtschaftlichen Aussichten eilt der deutsche Leitindex DAX von einem Allzeithoch zum nächsten. Seit Jahresbeginn ging es bereits um mehr als 10% aufwärts. Ähnlich sieht es auch an den noch wichtigeren Börsen in den USA aus. Sowohl der NASDAQ 100 als auch der breitere S&P 500 Index notieren nahe ihrer Allzeithochs.

Von Seiten der amerikanischen Notenbank FED bekräftigte nochmals das Vorhaben in diesem Jahr noch drei Zinsschritte nach unten zu gehen. Dies sorgte für etwas Entspannung an den Märkten, da man aufgrund von etwas höher ausgefallenen Inflationsdaten die Sorge hatte, dass es ggf. länger höhere Zinsen geben könnte. Dennoch rechne ich damit, dass es demnächst zu einer kleinen Korrektur an den Märkten kommen wird. Seit Oktober 2023 geht es an den Börsen wie an der Schnur gezogen nach oben. Tendenziell würde dies auch in den allgemeinen Marktzyklus passen. Vor allem der Mai gilt als schlechter Börsenmonat und auch über den Sommer gibt es häufig weniger Bewegung. Den größten Einfluss erwarte ich in den kommenden Monaten von einem ersten Zinsschritt und dem Wahlkampf in den USA.

728x90 etf-saving.plan

Käufe

Im März habe ich einen Nachkauf getätigt und eine neue Aktie in mein Depot aufgenommen.

2G Energy

Ich habe die aktuell etwas niedrigeren Notierungen bei 2G Energy dazu genutzt durch einen Nachkauf meine Position auszubauen. Bisher lief die Aktie nur in meinem Sparplan. Langfristig bin ich von dem deutschen Spezialisten für Blockheizkraftwerke und Großwärmepumpen überzeugt und habe meine Position nun vervollständigt. Nach bereinigtem KGV notiert die Aktie aktuell leicht unter ihrem fairen Wert und hat nach Analystenschätzungen ein deutliches Aufwärtspotential in den kommenden Jahren. Nach der längeren Seitwärtsphase halte ich es durchaus für möglich im aktuellen Jahr wieder einen ordentlichen Aufwärtsimpuls zu sehen.

Entwicklung des fairen Wertes der 2G Energy Aktie nach bereinigtem KGV
Fairer Wert 2G Energy nach bereinigtem KGV
Quelle: aktienfinder.net

ANTA Sports

Es ist nun schon einige Zeit her, dass ich meine Aktien aus China verkauft habe. Einzige Ausnahme bildete dabei BYD, die ich immer noch halte. Chinesische Aktien sind seitdem weiter gefallen und mittlerweile ziemlich günstig. Aktuell sieht es danach aus, als ob die chinesischen Märkte einen Boden bilden und daher habe ich mich entschlossen mittelfristig in ANTA Sports zu investieren. Der Sportartikel Hersteller agiert ausschließlich auf dem chinesischen Markt, so dass die Risiken (Zölle, Taiwan-Konflikt usw.) einen deutlich geringeren Einfluss auf das Unternehmen haben. Die Aktie von ANTA Sports scheint fundamental unterbewertet zu sein und auch die Analysenschätzungen für die kommenden Jahre sind ziemlich vielversprechend. Kurzfristig hat die Aktie von ANTA Sports auch aus technischer Sicht ein Kaufsignal generiert. Es kam zu einer inversen Schulter-Kopf-Schulter Formation, die mit dem Ausbruch und Retest der Nackenlinie vollendet wurde. Aus diesen Gründen bin ich nun eingestiegen.

Entwicklung des fairen Wertes der ANTA Sports Aktie nach KGV
Fairer Wert ANTA Sports nach KGV
Quelle: aktienfinder.net
ANTA Sport im Tageschart
Quelle: tradingview.com

Verkäufe

Im März habe ich keine Verkäufe getätigt.

Sparpläne

Bei meinen Sparplänen habe ich keine weiteren Änderungen vorgenommen. Diese wurden weiterhin regelmäßig ausgeführt.

Du willst keinen Beitrag mehr verpassen?
Dann melde dich hier für den kostenlosen Newsletter an.

Dividenden

Der März ist zwar noch nicht ganz vorbei, aber einige Ausschüttungen finden wahrscheinlich erst nach den Osterfeiertagen den Weg auf mein Konto. Da der März traditionell bei mir viele Quartalszahler ihre Dividende ausschütten, kamen insgesamt bislang 276,24€ zusammen. Im April wird diese Summe leider wieder deutlich geringer ausfallen.

Gewinner im Depot im März

Bei den größten Gewinnern finden sich für den März ausnahmsweise mal keine Titel aus dem Tech-Sektor. Größter Gewinner war 3M nach der Ankündigung eine Änderung auf dem CEO Posten vorzunehmen. Dicht dahinter folgten Tomra Systems und Heidelberg Materials. Außerdem konnten Oracle und BASF Gewinne verzeichnen.

3M+ 16 %
Tomra Systems+ 15 %
Heidelberg Materials+ 15 %
Oracle+ 13 %
BASF+ 12 %
Gewinner März 2024
finanzguru

Verlierer im Depot im März

Der größte Verlierer im März war die Aktie von Adobe. Direkt dahinter folgten nach einer Gewinnwarnung Accenture und 2G Energy. Außerdem gaben die Papiere von Fortinet und Etsy ein wenig nach.

Adobe– 10 %
Accenture– 9 %
2G Energy– 8 %
Fortinet– 4 %
Etsy– 3 %
Verlierer März 2024

Übersicht Depot Ende März 2024

Übersicht der Aktien in meinem Depot Ende März 2024
Depot März 2024 – Aktien
Übersicht der ETFs in meinem Depot Ende März 2024
Depot März 2024 – ETFs
Schlagwörter:

2 Gedanken zu „Mein Depot – Update März 2024“

    1. Bevor man investiert sollte man sich zuerst mit dem eigenen Risikoprofil beschäftigen. Angst ist an der Börse fehl am Platze, da man dadurch nicht rational handelt. Helfen kann da zum Beispiel sich mehr Wissen anzueignen um ein höheres Verständnis des Themas zu haben. Am Anfang wäre wahrscheinlich ein ETF auch die richtige Wahl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert