Zum Inhalt springen

Tomra nach Befreiungsschlag ein Kauf?

  • von

In der vergangenen Woche hat Tomra die Zahlen für das letzte Quartal 2023 veröffentlicht und die Aktie sprang daraufhin nach oben. Ob die Aktie von Tomra nun für einen Kauf in Frage kommt versuche ich in dieser kurzen Analyse herauszufinden. Die Marke Tomra dürfte den meisten aus Supermärkten bekannt sein, da sie als Marktführer im Bereich Rücknahmesysteme für Pfandflaschen allgegenwertig ist. Zusätzlich bietet Tomra Sammel- und Sortierlösungen für verschiedene Branchen an, darunter die Lebensmittelindustrie, der Bergbau sowie die Recycling- und Abfallwirtschaft. In den vorangegangenen Quartalen lief es für Tomra nicht optimal. Einerseits hatte das Unternehmen mit einer schwachen wirtschaftlichen Situation in den Zielmärkten zu kämpfen, andererseits war es Opfer eines Cyberangriffs. Schauen wir nun genauer auf die aktuellen Finanzzahlen und bewerten, warum diese positiven ankamen.

Übersicht des Ergebnis von Tomra in 2023.
Übersicht 2023 Tomra
Quelle: Q4/2023 Präsentation

Im vierten Quartal konnte Tomra den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr deutlich steigern, von 3,477 Mrd. NOK auf 4,123 Mrd. NOK. Dennoch ist dieser Anstieg mit Vorsicht zu betrachten, da die Ergebnisse von 2022 durch negative Währungseffekte beeinflusst wurden, wie aus der obigen Grafik ersichtlich ist. Ähnlich positiv gestaltet sich auch das Gesamtjahr, in dem die Erlöse von 12,18 Mrd. NOK auf 14,75 Mrd. NOK angewachsen sind. Sowohl im vierten Quartal als auch im Gesamtjahr 2023 konnte ein Anstieg beim bereinigten operativen Ergebnis verzeichnet werden. Sowohl Umsatz als auch der bereinigte Gewinn lagen über den Erwartungen der Analysten. Einzig der Gewinn blieb, wie erwartet, aufgrund von Sondereinflüssen beeinträchtigt. Die Cyberangriffe und die Umstrukturierung im Segment Foods führten zu negativen Sondereffekten. Insgesamt scheint Tomra somit wieder auf dem Wachstumspfad zurückgekehrt zu sein.

728x90 etf-saving.plan

Ausblick Tomra

Bis 2027 hat sich Tomra ehrgeizige Ziele gesteckt: Der Umsatz soll jährlich um 15% steigen, und die EBITA-Marge soll etwa 18% betragen. Zusätzlich sollen 40-60% des Gewinns als Dividende an die Aktionäre ausgeschüttet werden. Die positiven Zahlen im vierten Quartal sowie der Auftragseingang deuten darauf hin, dass diese Ziele mittelfristig erreichbar sind. Besonders erfreulich ist der Auftragseingang und Auftragsbestand in den zuletzt schwächeren Segmenten Recycling und Foods. Für beide Bereiche stieg der Backlog bei über 1 Mrd. NOK. Im Hauptgeschäftsbereich der Sammellösungen sind besonders die Einführungen von Pfandsystemen für Tomra von Bedeutung, da das Unternehmen als weltweiter Marktführer dadurch die Möglichkeit hat, weitere Märkte zu erschließen. Hier eine Übersicht einiger Länder, die kürzlich ein Pfandsystem eingeführt haben oder dies in naher Zukunft planen:

Übersicht der Einführung neuer Pfandrücknahmesysteme
Einführung von Pfandsystemen
Quelle: Q4/2023 Präsentation

Außerdem verfolgt Tomra das Ziel, Verpackungsabfälle durch die Einführung eines Mehrweg-Systems zu minimieren. In den Abfalleimern in den Innenstädten finden sich zu 50% Verpackungsmaterialien von Essen und Getränken. Dazu zählen insbesondere Kaffeebecher. Im dänischen Aarhus hat Tomra im Januar 2024 ein Pilotprojekt für eine Kreislaufwirtschaft für Kaffeebecher gestartet.

Übersicht zum Pilotprojekt von Tomra für eine Kreislaufwirtschaft mit Kaffeebechern in Aarhus
Pilotprojekt für Kaffeebecher in Aarhus
Quelle: Q4/2023 Präsentation

Sollte diese Projekt für Tomra erfolgreich verlaufen, könnte dies auf weitere und größere Städte erweitert werden. Dies würde für Tomra große neue Möglichkeiten und Märkte eröffnen. Das Problem vor allem im Bereich von Kaffeebechern und anderen Einmal-Verpackungen ist bekannt und Regierungen versuchen mit neuen Vorschriften dem entgegenzuwirken. Es wird spannend zu sehen sein, wie sich das Pilotprojekt von Tomra entwickelt und ob weitere folgen.

Übersicht des möglichen Potentials im Bereich von Einmal-Verpackungen
Potential im Bereich der Einmal-Verpackungen
Quelle: Q4/2023 Präsentation

Fundamentale Bewertung Tomra Aktie

Fundamental gesehen war die Aktie von Tomra in den letzten Jahren ziemlich hoch bewertet. Der durchschnittliche historische bereinigte KGV lag bei etwa 38. Dieser liegt zwar aktuell mit 36 darunter, aber dadurch ist die Aktie von Tomra noch lange nicht unterbewertet oder gar ein Kauf. Die deutliche Übertreibung der letzten Jahre hat diesen Wert mit hoher Wahrscheinlichkeit verzerrt. Für ein Unternehmen in der Industrie sind diese hohen Werte bei einem jährlichen Gewinnwachstum von etwa 11% in den letzten 10 Jahren einfach nicht zu rechtfertigen. Zwar gehen Analysten von einem weiterhin hohen Wachstum bei Gewinn und Umsatz, aber wir haben in den vergangenen zwei Jahren gesehen wie schnell sich das Blatt wenden kann. Würde man den fairen bereinigten KGV bei einem realistischeren Wert von 25 ansetzen, dann würde die Aktie von Tomra erst Ende 2025 fair bewertet sein. In jedem Fall ist die Aktie von Tomra so günstig wie lange nicht mehr zu haben, weshalb sich ein langfristiger Kauf durchaus attraktiv werden könnte.

Entwicklung des fairen Wertes der Tomra Aktie nach bereinigtem KGV
Fairer Wert Tomra nach bereinigtem KGV
Quelle: aktienfinder.net

Du möchtest an der Börse einsteigen und möchtest ein Depot eröffnen?
Dann schau dir gerne meine Empfehlungen für einen passenden Broker an.


Technische Analyse Tomra

Nach dem Allzeithoch Anfang 2022 ging es für die Aktie von Tomra in der Spitze um 75% abwärts. Da es zuvor zu einem relativ starken Anstieg ohne größere Rücksetzer kam, hat sich die Aktie schwer getan einen Boden zu finden, da es nicht wirklich viele relevante Unterstützungszonen gab. Die einzige relevante Zone bei etwa 150 NOK konnte leider nicht gehalten werden. Seit dem Tief Ende 2023 ging wieder etwas aufwärts und zunächst scheiterte die Aktie an dem Widerstand bei etwa 125 NOK. Nach den Quartalzahlen kam es zu einer Kursexplosion, die wir uns im Tageschart genauer ansehen.

Technische Analyse von Tomra Aktie im Wochenchart
Wochenchart Tomra
Quelle: tradingview.com

Nach der Veröffentlichung der Quartalszahlen schoss die Aktie von Tomra um 30% nach oben. Besonders bullisch ist der Anstieg über die Zone bei 125 NOK. Legt man eine Fibonacci-Projektion an, wäre das erste Kursziel die 1er-Projektion bei etwa 143 NOK. Damit ein gesunder Aufwärtstrend etabliert werden kann, wäre in den nächsten Wochen eine kleine Korrektur notwendig. Ein besonders bullisches Signal wäre es, wenn die genannte Zone nicht mehr nachhaltig unterschritten wird. Ich halte es jedoch für wahrscheinlich, dass es eine Korrektur bis in die offene Gap hinein gibt. Damit der etablierte Aufwärtstrend erhalten bleibt, darf es keinen Rücksetzer mehr unter die Marke von 95 NOK geben.

Technische Analyse der Tomra Aktie im Tageschart
Tageschart Tomra
Quelle: tradingview.com

Fazit zur Tomra Aktie

Nach einigen schwachen Quartalen und einem entsprechenden Absturz der Aktie, sieht es nun wieder deutlich besser aus. Tomra konnte viele neue Aufträge einsammeln und im vergangenen Quartal überraschen. Umsatz und Gewinn lagen über den Erwartungen und das Unternehmen scheint die Durststrecke überwunden zu haben. Die allgemeinen Aussichten der Branche und die gute Marktstellung lassen auf bessere Zeiten für Investoren hoffen. Fundamental war die Aktie in der Vergangenheit immer ziemlich teuer und das gilt heute immer noch. Aufgrund der Analystenschätzungen für die kommenden Jahre scheint die aktuelle Bewertung der Aktie in etwa fair zu sein. Aus technischer Sicht hat sich das Bild ebenfalls aufgehellt. Ein möglicher Einstieg könnte sich in der nächsten kurzfristigen Korrektur bieten. Sofern die Aktie vom Tomra eine entsprechende Reaktion zeigt würde sich ein Kauf anbieten. Alternativ bietet sich auf dem aktuellen Niveau ein Einstieg via Sparplan an.


Du willst keinen Beitrag mehr verpassen?
Dann melde dich hier für den kostenlosen Newsletter an.

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert