Zum Inhalt springen

Mein Depot – Update November 2023

  • von

Nachdem es im Oktober noch nicht nach einer Jahresendrallye aussah, ging es im November an den Börsen deutlich nach oben. Insgesamt konnte mein Depot den November 2023 mit einem Plus von 6,44% abschließen. Die gute Entwicklung ist hauptsächlich auf die aktuelle Zinssituation zurückzuführen. Nach den letzten Aussagen der Notenbanken in den USA, rechnen die meisten Marktteilnehmer mit einem Ende der Zinsanstiege. Die Inflation ist mittlerweile deutlich zurück gegangen, so dass allgemein mit Zinssenkungen im Jahr 2024 gerechnet wird. Dies ist positiv für die Aktienmärkte und dementsprechend ging es deutlich aufwärts. Ob es nach diesem starken Anstieg auch im Dezember einen weiteren Schub geben wird bleibt abzuwarten. Aktuell wäre eine kleine Korrektur überfällig.

Käufe

Im November gab es außer meinen Sparplänen keine Käufe.

Verkäufe

Im November habe ich lediglich eine Aktie verkauft.

Comcast

Ich habe mich entschieden mich von meiner Comcast Position zu trennen. Ausschlaggeben waren dafür viele kleinere Faktoren. Comcast hat eine relativ hohe Verschuldung, so dass die höheren Zinsen problematisch sind. Langfristig muss Comcast sein Geschäftsmodell anpassen, da die bisherige Cashcow der Kabelanschlüsse langfristig wahrscheinlich aussterben wird. Ich gehe daher davon aus, dass Comcast sich zu einem Medienunternehmen wandeln wird. Da in diesem Bereich der Wettbewerb extrem groß ist, möchte ich dort eher weniger investieren. Daher habe ich mich im letzten Monat auch von meiner Disney Position getrennt. Zusätzlich wurde bei Comcast im letzten Jahr der langfristige Aufwärtstrend neutralisiert. Diese Punkte zusammen genommen haben zu meiner Verkaufsentscheidung geführt.

Entwicklung der Aktie von Comcast im logarithmischen Monatschart
Quelle: tradingview.com

Sparpläne

Bei meinen Sparplänen gab es im Vergleich zum Vormonat keine Änderung.

Du willst keinen Beitrag mehr verpassen?
Dann melde dich hier für den kostenlosen Newsletter an.

Dividenden

Im November habe ich insgesamt von 5 Unternehmen eine Dividende erhalten. Diese summierten sich insgesamt auf 74,81€. Zum Jahresabschluss erwarte ich von deutlich mehr Unternehmen eine Dividende, so dass eine ordentliche Summe zusammenkommen wird.

Gewinner im Depot im November

Im November erzielte ich den größten Gewinn beim japanischen Unternehmen Recruit Holdings. Außerdem legten die Aktien von Tomra Systems und MKS Instruments deutlich zu. Knapp dahinter folgten dann Fresenius und Universal Display.

Recruit Holdings+ 25 %
MKS Instruments+ 23 %
Tomra Systems+ 20 %
Fresenius+ 20 %
Universal Display+ 19 %
Gewinner November 2023

Verlierer im Depot im November

Die größten Verluste im November musste ich bei Bayer verkraften. Genaueres dazu findet sich auch in meinem Beitrag von letzter Woche. Außerdem gab es größere Rücksetzer bei BYD und Fortinet. Ansonsten gab es nur wenige Aktien mit einem negativen Vorzeichen und dazu zählten noch BASF und Reckitt Benckiser.

Bayer– 23 %
BYD– 15 %
Fortinet– 11 %
BASF– 2 %
Reckitt Benckiser– 1 %
Verlierer November 2023

Übersicht Depot Ende November 2023

Übersicht der Aktien in meinem Depot Ende November 2023
Depot November 2023 – Aktien
Übersicht der ETFs in meinem Depot Ende November 2023
Depot November 2023 – ETFs
Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert