Zum Inhalt springen

Mein Depot – Update Oktober 2023

  • von

Anstatt einer Jahresendrallye erlebten die Börsen im Oktober eine deutliche Abwärtsbewegung. Dies machte sich auch in meinem Depot bemerkbar, das 3,95% nachgab. Zwei Hauptfaktoren trugen maßgeblich zur Unsicherheit an den Märkten bei. Zum einen eskalierte die Lage im Nahen Osten nach den Angriffen der Hamas auf Israel. Eine mögliche Ausweitung dieses Konflikts könnte wirtschaftliche Konsequenzen haben, beispielsweise in Form eines höheren Ölpreises oder Handelsbeschränkungen. Zum anderen sorgen die kontinuierlich steigenden Anleihezinsen in den USA für Besorgnis. Dies führt nicht nur zu höheren Finanzierungskosten für Unternehmen, sondern schafft auch Unsicherheit, da dieser Markt in der Regel langsamer reagiert, als es zuletzt der Fall war. Dieses Muster ähnelt der Situation vor der Finanzkrise im Jahr 2008. Dennoch zeigt sich ein positiverer Start in den November, sodass es eventuell noch zu einem positiven Jahresabschluss kommen könnte.

Käufe

Im Oktober gab es außer meinen Sparplänen keine Käufe.

Verkäufe

Im Oktober habe ich mich von zwei Aktien und einem ETF getrennt.

Medifast

Mitte Oktober habe ich meine kleine Restposition von Medifast verkauft. Ich fand das Geschäftsmodell mit dem Coaching und dem Vertrieb der Produkte zur Gewichtsreduktion sehr spannend und auch durchaus zukunftsträchtig. Die relativ teuren Ernährungsboxen wurden zunächst aufgrund der Inflation und schwächeren wirtschaftlichen Entwicklung weniger nachgefragt. Nun kam auch noch die große Konkurrenz durch die Abnehmspritze von Novo Nordisk hinzu. Hier sehe ich das Problem, dass das Geschäftsmodell von Medifast mittelfristig gefährdet ist. Dies zeigt die enorme Nachfrage bei den neuen Abnehmspritzen. Nachdem der letzte Versuch eine Trendwende zu starten gescheitert ist, habe ich mich die Aktie nun mit einem Verlust von rund 34% verkauft.

Entwicklung der Aktie von PowerCell im logarithmischen Wochenchart
Quelle: tradingview.com

Disney

Die zweite Aktie von der ich mich getrennt habe ist Disney. Vor ein paar Wochen hatte ich bereits einen ausführlichen Beitrag mit meinen Gedanken zu Disney Aktie erstellt. Damals bin ich noch zu dem Entschluss zu kommen vorerst zu halten. Allerdings sehe ich mittlerweile bessere Investments am Markt, so dass ich die Position nun verkauft habe.

iShares Global Clean Energy ETF

Nachdem ich den iShares Global Clean Energy bereits aus meinem Sparplan entfernt hatte. Habe ich nun auch die Position verkauft. Es zeichnet sich immer mehr ab, dass die Hersteller aus dem Bereich Windkraft und Solar nicht wirklich von der steigenden Nachfrage profitieren. Langfristig ist der Themen ETF auch nicht besser gelaufen als der Gesamtmarkt, so dass ich das Kapital hier umschichten werde.

Sparpläne

Bei meinen Sparplänen gab es im Vergleich zum Vormonat keine Änderung.

Du willst keinen Beitrag mehr verpassen?
Dann melde dich hier für den kostenlosen Newsletter an.

Dividenden

Im Oktober habe ich insgesamt von 5 Unternehmen eine Dividende erhalten, die sich insgesamt auf 49,78€ aufsummiert haben. Im kommenden November erwarte ich eine Dividenden in einer ähnlichen Höhe.

Gewinner im Depot im Oktober

Auf der Gewinnerseite finden sich leider nicht sehr viele Werte. Die größten Zuwächse konnte Datagroup verzeichnen. Größere Gewinne gab es sonst nur noch bei Raytheon. Knapp im Plus lagen noch Microsoft, American Tower und Novo Nordisk.

Datagroup+ 14 %
Raytheon+ 11 %
Microsoft+ 6 %
American Tower+ 6 %
Novo Nordisk+ 5 %
Gewinner Oktober 2023

Verlierer im Depot im Oktober

Auf der Verliererseite gab es nach einer Gewinnwarnung bei Secunet die größten Verlusten. Ähnlich sah es auch bei Tomra Systems und MKS Instruments aus. Außerdem gaben die Aktien von Fresenius und Nel ASA deutlich nach.

Secunet– 36 %
Tomra Systems– 29 %
MKS Instruments– 23 %
Fresenius– 18 %
NEL– 17 %
Verlierer Oktober 2023

Übersicht Depot Ende Oktober 2023

Übersicht der Aktien in meinem Depot Ende Oktober 2023
Depot Oktober 2023 – Aktien
Übersicht der ETFs in meinem Depot Ende Oktober 2023
Depot Oktober 2023 – ETFs
Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert