Zum Inhalt springen

Novo Nordisk – neuer Impuls durch Aktiensplit?

  • von

Am vergangenen Mittwoch kam es bei Novo Nordisk zu einem Aktiensplit im Verhältnis von 2 zu 1. Dies bedeutet, dass man als Anleger für jede Aktie eine weitere Aktie ins Depot gebucht bekommen hat und im Gegenzug sich der Aktienkurs halbiert. Viele Unternehmen greifen zu diesem Mittel um den Aktienkurs „günstiger“ und damit attraktiver für Investoren zu machen. Die letzten Monate vor dem Aktiensplit liefen für Novo Nordisk wie geschmiert. Die Abnehmspritze Wegovy ist in aller Munde und beschert dem Pharmaunternehmen Rekordergebnisse. Mittlerweile ist Novo Nordisk das wertvollste Unternehmen Europas und hat bei der Marktkapitalisierung den Spitzenreiter LVMH abgelöst. Ob die Aktie weiteres Potential besitzt und ob sich ein Einstieg noch lohnt, erfährst du in dieser aktuellen Analyse. Fangen wir mit den Geschäftszahlen zum ersten Halbjahr 2023 an.

Übersicht Quartalszahlen Novo Nordisk
Quelle: Novo Nordisk Q2 2023 Presentation

Das erste Halbjahr 2023 ist für Novo Nordisk exzellent verlaufen. Sowohl beim Umsatz als auch beim operativen Ergebnis konnte ein Wachstum von rund 30% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum erzielt werden. Das Netto-Ergebnis wuchs sogar noch stärker und lag 43% oberhalb der Zahlen von 2022. Wachstumstreiber war wie zuvor schon angedeutet der Geschäftsbereich der Adipositasbehandlung. Hier konnte Novo Nordisk den Umsatz um sagenhafte 157% steigern. Der Umsatz im Bereich Diabetesbehandlung legte um 50% zu während der Umsatz mit Insulin leicht rückläufig war und um 7% sank. Insgesamt sind die Halbjahreszahlen äußerst positiv und trieben den Kurs in den letzten Wochen weiter an.

Ausblick Novo Nordisk

Der Ausblick auf das gesamte Geschäftsjahr 2023 wurde noch einmal deutlich angehoben. Das Wachstum wird ähnlich wie im ersten Halbjahr ausfallen und soll beim Umsatz zwischen 27 und 33% liegen. Beim operativen Gewinn sieht es noch besser aus und hier erwartet Novo Nordisk einen Zuwachs von 31 bis 37%. Die Schätzungen liegen damit etwa 3% höher als nach dem ersten Quartal angenommen.

Ausblick auf das Geschäftsjahr 2023 von Novo Nordisk
Ausblick Novo Nordisk
Quelle: Novo Nordisk Q2 2023 Presentation

Nicht nur aus finanzieller Sicht ist der Ausblick bei Novo Nordisk vielversprechend. Auch die Produktpipeline ist gut gefüllt und in den nächsten Quartalen werden sowohl die Ergebnisse verschiedener klinischer Studien erwartet als auch regulatorische Zulassungen in Europa den USA und Japan. Besonders spannend sind die in der Tabelle aufgelisteten „Oral semaglutide“ im Bereich Adipositas- und Diabetesbehandlung. Medikamente in Tablettenform sind wesentlich leichter zu handhaben als die üblichen Spritzen. Dies könnte zukünftig einen weiteren Schub auf dem Markt für Novo Nordisk bedeuten. Für einen Pharmakonzern ist eine gut gefüllte Produktpipeline essentiell wichtig um zukünftig mit neuen Präparaten Umsätze generieren zu können. Novo Nordisk hat einige vielversprechende Projekte bereits in der letzten klinischen Phase 3, wo es demnächst ggf. weitere positive Ergebnisse zu vermelden gibt.

Produktpipeline für 2023 von Novo Nordisk
Produktpipeline Novo Nordisk
Quelle: Novo Nordisk Q2 2023 Presentation

Fundamentale Bewertung Novo Nordisk Aktie

Die extreme Beschleunigung beim Wachstum hat mittlerweile natürlich seinen Preis. Für die fundamentale Bewertung habe ich das KUV und das bereinigte KGV herangezogen, die in der Vergangenheit geeignet waren um den fairen Wert der Aktie zu ermitteln. Das durchschnittliche KUV lag bei etwa 8,5 und das bereinigte KGV bei etwa 23,5. Dabei ist jedoch zu beachten, dass zu diesem Zeitpunkt das Wachstum beim Umsatz bei rund 10% und beim Gewinn bei 15% pro Jahr lag. Diese Werte liegen aktuell deutlich höher und werden wohl auch in den kommenden Jahren darüber liegen. Daher habe ich die Werte für die Ermittlung des fairen Wertes der Aktie in der Grafik etwas nach oben angepasst (KUV: 11 und bereinigtes KGV 27). Die aktuellen Wachstumsraten liegen zwar deutlich höher, aber ich halte es für sinnvoll etwas konservativer zu schätzen. Demnach wäre die Aktie von Novo Nordisk immer noch deutlich überbewertet und würde erst im Jahr 2025 bei aktueller Notierung ihren fairen Wert erreichen. Aus fundamentaler Sicht bietet sich daher momentan ein Kauf nicht an.

Bewertung der Novo Nordisk Aktie nach fairem Wert für KUV und bereinigten KGV
Fairer Wert Novo Nordisk nach KUV und bereinigten KGV
Quelle: aktienfinder.net

Du möchtest an der Börse einsteigen und möchtest ein Depot eröffnen?
Dann schau dir gerne meine Empfehlungen für einen passenden Broker an.


Technische Analyse Novo Nordisk

Beim einem Blick in den Monatschart ist zu erkennen, dass die Aktie von Novo Nordisk sich seit 2002 in einem Aufwärtstrend befindet. Aktuell notiert die Aktie nach einer starken Rallye an ihrem Allzeithoch und hat sich mittlerweile deutlich von ihrer Trendgeschwindigkeit entfernt. Ähnlich lief es auch schon einmal zwischen 2009 und 2014. Nach einer Rallye von mehr als 700% geriet die Aktie für eineinhalb Jahre in eine Seitwärtsphase, die in einer Korrektur bis zu langfristigen Aufwärtstrendlinie endete. Es dauerte fast 5 Jahre bis die Aktie ein neues Allzeithoch markieren konnte. Ich halte es für nicht ausgeschlossen, dass es in den nächsten Jahren ähnlich laufen könnte. Sobald das Wachstum etwas abflacht könnte die Aktie in eine längere Seitwärtsphase geraten und sich der langfristigen Trendgeschwindigkeit wieder annähern.

Technische Analyse von Novo Nordisk Aktie im Monatschart
Monatschart Novo Nordisk
Quelle: tradingview.com

Kurzfristig ist bei der Aktie von Novo Nordisk eine Korrektur notwendig. Der RSI befindet sich seit Anfang August im überkauften Bereich und die Aufwärtsdynamik wird langsamer. Die überfällige Korrektur könnte als Ziel den Bereich um 580 DKK anlaufen. Dort befindet sich eine Unterstützungszone gepaart mit dem 61,8 Fibonacci-Retracement der letzten Aufwärtsbewegung. Falls die Aktie noch weiter steigt erhöht dies die Wahrscheinlichkeit einer Korrektur immer weiter. Kurzfristig ist die Aktie zu heiß gelaufen. Von einem langfristigen Einstieg würde ich jedoch auch bei 590 DKK absehen. Diese Zone ist lediglich relevant für kurzfristige Trades.

Technische Analyse der Medifast Aktie im Tageschart
Tageschart Novo Nordisk
Quelle: tradingview.com

Fazit zur Novo Nordisk Aktie

Natürlich hat der Aktiensplit die Aktie von Novo Nordisk nur optisch „günstiger“ gemacht. Trotz des sehr starken Wachstums scheint die Aktie momentan eine Korrektur zu benötigen, die sowohl aus technischer als auch aus fundamentaler Sicht überfällig ist. Langfristig bin ich sehr optimistisch, dass Novo Nordisk und auch die Aktie erfolgreich sein werden. Mit der Behandlung von Diabetes und Adipositas adressiert das Unternehmen zwei Märkte die zukünftig in der Gesellschaft immer weiter an Relevanz gewinnen werden. Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich von einem Einstieg absehen. Einen lukrativen Einstieg findet man wahrscheinlich erst an der langfristigen Aufwärtstrendlinie. Bis dahin sehe ich als einzige Alternative für eine Investition einen langfristigen Sparplan. Ich werde meine Position auf jeden Fall langfristig halten und nicht auf eine kurzfristige Korrektur spekulieren.


Du willst keinen Beitrag mehr verpassen?
Dann melde dich hier für den kostenlosen Newsletter an.

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert