Zum Inhalt springen

Aktie von NEL für 2023 ein Kauf?

  • von

Die größte Position in meinem Depot nimmt weiterhin Nel ASA ein. Dank eines glücklichen Händchens vor einigen Jahren konnte ich meine Investition vervielfachen und blicke daher trotz der hohen Volatilität entspannt auf die Entwicklung. Dennoch interessiert es mich natürlich sehr wie es um das Unternehmen steht. Nachdem die Zahlen für das Jahr 2022 nun vorliegen habe ich mich entschlossen einen genaueren Blick darauf zu werfen. Die Aktie von ist besonders bei deutschen Kleinaktionären sehr beliebt und findet sich in vielen Depots wieder. Die Aussichten sind weiterhin gut, doch ist Aktie von Nel ASA aktuell ein Kauf? Dies versuche ich in dieser Analyse herauszufinden.

Kennzahlen Nel

WKN: A0B733
Gewinnwachstum 10 Jahre: —
Umsatzwachstum 10 Jahre: 157,5% p.a.
KUV23e: 15
Dividendenrendite: —
Marktkapitalisierung: 1,92 Mrd. €

Kurzbeschreibung

Das norwegische Unternehmen Nel ASA hat sich auf die Produktion und Verteilung von Wasserstoff spezialisiert. Das Produktportfolio umfasst hauptsächlich Elektrolyseure und Wasserstofftankstellen. Das Unternehmen wurde bereits 1927 gegründet und ist seit 2014 an der Börse in Oslo gelistet. Der Hauptsitz des Unternehmens liegt in Oslo, während sich die Produktionsstätten in Notodden und Herøya (Norwegen), Herning (Dänemark) und Wallingford (USA) befinden. Aktuell beschäftigt Nel knapp 600 Mitarbeiter, die seit letztem Jahr vom CEO Håkon Volldal geleitet werden. Volldal trat die Nachfolge von Jon Andre Lokke an, der das Unternehmen rund 6 Jahre geführt hat. Der Großteil der Aktien von Nel befinden sich im Streubesitz, so dass nennenswerten Großaktionäre oder Anteilseigner existieren.

Unternehmensübersicht

Geschäftsbereiche

Nel ASA ist ein norwegisches Unternehmen, das sich auf die Entwicklung, Herstellung und den Verkauf von Wasserstofflösungen spezialisiert hat. Das Unternehmen hat zwei Hauptgeschäftsbereiche: Elektrolyseure und Wasserstofftankstellen. Vor ein paar Jahren trugen beide Bereiche in etwa den gleichen Teil zum Umsatz bei. Mittlerweile ist das Geschäft mit den Elektrolyseuren deutlich wichtiger und ist stark gewachsen.

Elektrolyseure

Mithilfe von Elektrolyseuren ist es möglich Wasser in seine Bestandteile Wasserstoff und Sauerstoff aufspalten. Dies geschieht durch die Anwendung von elektrischer Energie, die in das Wasser geleitet wird. Nel ASA produziert Elektrolyseure in verschiedenen Größen, von kleinen Geräten, die in Laboren eingesetzt werden können, bis hin zu großen Anlagen, für die industriellen Anwendung.

Das Produktportfolio umfasst die zwei gängigen Arten von Elektrolyseure nämlich alkalische und PEM. Die Elektrolyseure von Nel ASA sind modular aufgebaut und können entsprechend den Anforderungen der Kunden angepasst werden. Sofern die Geräte mit erneuerbaren Energien gespeist werden, ist es möglich umweltfreundlichen sogenannten „grünen“ Wasserstoff zu produzieren.

Tankstellen

Nel ASA produziert auch Wasserstofftankstellen, die es ermöglichen, Wasserstoff als Kraftstoff für Fahrzeuge zu nutzen. Wasserstofftankstellen bestehen aus verschiedenen Komponenten, darunter Kompressoren, Speicherbehälter, Sicherheitsausrüstung und Betankungsanlagen.

Die Wasserstofftankstellen von Nel ASA werden sowohl für den Einsatz in Industrie- und Gewerbegebieten als auch für den Einsatz im öffentlichen Verkehr und im Privatbereich entwickelt. Die Tankstellen sind so konzipiert, dass sie eine schnelle und sichere Betankung von Wasserstofffahrzeugen ermöglichen. Nel ASA arbeitet eng mit Automobilherstellern und Energieversorgern zusammen, um eine flächendeckende Versorgung mit Wasserstofftankstellen zu gewährleisten und die Akzeptanz von Wasserstoff als sauberer und nachhaltiger Energiequelle zu fördern.

Umsatz- und Gewinnentwicklung

Das vergangene Geschäftsjahr war das erfolgreichste in der Geschichte von Nel ASA. Der Umsatz konnte um 55% im Vergleich zum Vorjahr gesteigert werden und verfehlte nur knapp die Marke von einer Milliarde NOK. Besonders erfreulich lief es bei dem Geschäft mit den Elektrolyseuren, wo der Umsatz um 61% auf 748 Mio. NOK zulegte. Weniger gut lief es bei den Wasserstofftankstellen, da der Umsatz um 26% zurückging.

Auf der anderen Seite wurde der Verlust deutlich ausgeweitet. Dies lag vor allem am Ausbau der Produktionskapazität, die das Ergebnis stark belastet hat. Dazu aber später mehr wenn wir die aktuelle Entwicklung von Nel betrachten.

Aufteilung von Umsatz und Gewinn nach Geschäftsbereich bei Nel ASA
Umsatz nach Geschäftsbereich
Quelle: Nel ASA Q4/2022

Blickt man auf die langfristige Entwicklung des Umsatzes ist zu erkennen, dass dieser in den letzten Jahren stark gewachsen ist. Für die kommenden Jahre gehen Analysten von einer deutlichen Beschleunigung des Wachstums aus, da die Nachfrage für Elektrolyseure stark zunehmen soll. Gepaart mit dem Produktionsausbau und Skalierungseffekten sollte dies dazu führen, dass Nel 2025 oder 2026 erstmals schwarze Zahlen schreiben könnte. Bis 2026 gehen Analysten von einer Verfünffachung beim Umsatz aus.

Entwicklung des Umsatzes und der Margen von Nel
Umsatz und Marge von Otis
Quelle: aktienfinder.net

Finanzen

Da Nel ASA aktuell rote Zahlen schreibt und dies in den nächsten Jahren weiterhin der Fall sein wird, ist es wichtig einen Blick auf die finanzielle Lage des Unternehmens zu werfen. Aktuell steht den zinstragenden Schulden in Höhe von 223 Mio. NOK eine Cashposition von 3,13 Mrd. NOK gegenüber. Damit sind die nächsten Jahre trotz weiterer Investitionen erstmal gesichert und finanziert. Die getätigten Investitionen lassen sich auch am Kernvermögen ablesen, dass in den letzten Jahren stark angewachsen ist und mittlerweile 3,4 Mrd. NOK beträgt. Dies umfasst hauptsächlich die Produktionsstandorte.

Bei der guten finanziellen Lage darf jedoch nicht verschwiegen werden, dass diese hauptsächlich durch Kapitalerhöhungen erreicht worden ist. In den letzten 5 Jahren hat sich die Anzahl der ausstehenden Aktien fast verdoppelt. Dies ist natürlich zum Nachteil der Aktionäre deren Unternehmensanteile dadurch verwässert worden sind. Aus Sicht von Nel ist dieses Vorgehen jedoch nachvollziehbar, da die Kapitalerhöhungen bei einem hohen Aktienkurs äußerst lukrativ waren. Ich gehe davon aus, dass in Zukunft noch die ein oder andere Kapitalerhöhung folgt, bis Nel die Gewinnzone erreicht.

Entwicklung der finanziellen Lage von Nel
Finanzielle Lage von Nel
Quelle: aktienfinder.net

Aktuelle Entwicklung

Aufträge

In den vergangenen Jahren hat Nel den Grundstein für viele neue Projekte gelegt. Durch Kooperationen und Pilotprojekte konnte bei vielen Kunden ein Fuß in der Tür gesetzt werden. Nun werden nach und nach die Früchte geerntet und die eingehenden Aufträge werden immer größer. Im Juli 2022 kam ein Auftrag aus den USA mit einer Elektrolyseur Kapazität von 200 MW, der einen Umfang von rund 500 Mio. NOK hat. Einige Monate später erhielt Nel einen Rekordauftrag in Höhe von 600 Mio. NOK von Woodside Energy. Dabei ist das Ziel täglich rund 60 Tonnen Wasserstoff in Oklahoma (USA) für den Schwertransport herzustellen

Dies sind nur einige Beispiele von neuen Aufträgen von Nel. In der nachfolgenden Grafik ist deutlich zu erkennen, dass im zweiten Halbjahr 2022 der Ordereingang ein neues Rekordniveau erreicht hat. Allein in Q4 entsprach der Auftragseingang dem kompletten Jahresumsatz. Im Vergleich zum Vorjahr stieg das Auftragsvolumen um 135%. Dies zeigt sich auch im Orderbacklog, der mittlerweile prall gefüllt ist und 2,6 Mrd. NOK umfasst. Die größte Herausforderung von Nel ist es diese Aufträge möglichst schnell abzuarbeiten und damit den Umsatz weiter zu steigern.

Übersicht vom Ordereingang und Backlog von Nel ASA
Ordereingang und Backlog
Quelle: Nel ASA Q4/2022

Kapazitätsausbau

Um die vielen neuen Aufträge abarbeiten zu können, investiert Nel kräftig in den Ausbau der Produktionskapazität. Kürzlich wurde bekannt gegeben, dass die Produktionskapazität in Wallingford (USA) bis 2025 auf 500 MW pro Jahr ausgebaut werden wird. Außerdem sucht Nel momentan nach einem weiteren Produktionsstandort in den USA an dem eine neuen Fertigungsstelle mit einer jährlichen Kapazität von 4 GW entstehen soll.

Im April 2022 wurde in Herøya die weltweit erste vollautomatische Produktionslinie für Elektrolyseure eröffnet. Diese verfügt über eine jährliche Kapazität von 500 MW. Anfang 2024 soll eine zweite Produktionslinie fertiggestellt werden, welche die Kapazität auf 1 GW erhöht. Am Standort Herøya ist das Ziel in ein paar Jahren bei 2 GW angekommen zu sein. Einen Eindruck in die Fabrik findet sich in diesem Video.

Ausbau der Produktionskapazität von Nel ASA
Produktionsausbau Nel
Quelle: Nel ASA Q4/2022

Bis 2025 verfolgt Nel das Ziel über eine Produktionskapazität von 10 GW zu verfügen. Dabei möchte das Management einen Marktanteil von 20-30% gewinnen. Da der Bedarf an Elektrolyseuren weltweit zunimmt, tendiert der Markt zu größeren Anlagen. Je größer die Projekte werden desto besser ist dies für Nel, da man von Skalierungseffekten profitieren kann. Nel hat sich als Ziel ausgegeben bis 2025 die Produktionskosten für ein Kilogramm Wasserstoff auf 1,5 $ zu senken. Dadurch würde Wasserstoff als Energieträgerdeutlich rentabler.

Investmentgedanken / Chancen

Wasserstoff als zukünftiger Energieträger

Wasserstoff ist ein sehr vielversprechender Energieträger, der in Zukunft eine wichtige Rolle in der Energieversorgung spielen wird. Das Interesse an Wasserstoff Technologien und Einsatzmöglichkeiten steigt rapide. Nel ASA ist bestens positioniert, um von dieser Entwicklung zu profitieren. Eine weitere Beschleunigung könnte es durch den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine geben. Das günstige Gas aus Russland war einer der wichtigsten Energieträger und musste schnell durch Alternativen ersetzt werden. An dieser Stelle spielen erneuerbare Energien mittel- bis langfristig die wichtigste Rolle. Diese könnte zukünftig in Form von Wasserstoff gespeichert und verteilt werden.

Ziel Klimaneutralität

Aktuell sind viele Branchen abhängig von fossilen Energieträgern und benötigen eine Alternative. In vielen Fällen bietet sich dazu der Einsatz von Wasserstoff an, wie z.B. in der Zement- oder Stahlindustrie. Dort existieren wenig andere Optionen als den Einsatz von Wasserstoff um klimaneutral die benötigten hohen Temperaturen im Produktionsprozess zu erreichen. Auch in anderen Bereichen wie im Schwertransport auf der Straße und zur See macht der Einsatz von Wasserstoff durchaus Sinn, da dort die Größe der benötigten Batterien für einen Elektroantrieb zu einem Problem wird. Zusätzlich bietet sich Wasserstoff als Beimischung oder Alternative in Gasheizungen an, um im Gebäudesektor die Emissionen zu senken.

Risiken

Konkurrenz

Der gesamte Markt rund um das Thema Energie ist hart umkämpft und Nel muss sich unterschiedlichen Konkurrenten stellen. Aktuell wird der Großteil des weltweiten Wasserstoffbedarfs von den beiden großen Gasherstellern Air Liquide und Linde produziert. Dabei handelt es sich jedoch nicht um „grünen“ Wasserstoff aus erneuerbaren Energien. Der Wasserstoff wird in der Regel aus fossilen Brennstoffen gewonnen, wodurch C02 freigesetzt wird. Langfristig werden auch Großunternehmen wie Linde und Air Liquide voll auf „grünem“ Wasserstoff setzen und damit zu Nel in Konkurrenz treten.

Nel ist einer der weltweit größten Produzenten von Elektrolyseuren. Trotzdem gibt es auch andere Unternehmen wie Plug Power, ITM Power, Thyssen oder Siemens, die Elektrolyseure in ihrem Produktportfolio führen. Neben den bereits genannten Unternehmen könnten auch andere Konzerne in den Bereich der Wasserstoffproduktion einsteigen. Beispielsweise haben Ölkonzerne wie Shell bereits begonnen in das Geschäft mit erneuerbaren Energien zu investieren, da ihr Geschäftsmodell langfristig aussterben wird.

Technische Probleme & Ineffizienz

Weitere Risiken können in der Wasserstofftechnologie an sich liegen. Zum einen ist Wasserstoff hochexplosiv, was sich leider 2019 an einer Tankstelle in der Nähe von Oslo gezeigt hat. Dort kam es an einer von Nel ausgelieferten Tankstelle zu einer Explosion. Dabei ist glücklicherweise niemand zu Schaden gekommen, aber dieser Vorfall hat das Vertrauen in Nel und die Technologie nicht unbedingt gesteigert. Abschließend musste Nel ein Strafe in Höhe von etwa 3 Mio.$ bezahlen.

Ein weiteres Risiko der Wasserstofftechnologie liegt in der Ineffizienz. Die Umwandlung von erneuerbarem Strom in Wasserstoff führt zu einem Energieverlust. Je nach Einsatzgebiet verhält es sich auch bei der Rückumwandlung ähnlich. Wenn man beispielsweise den Energiebedarf eines wasserstoffbetriebenen Fahrzeugs mit dem eines Elektroautos vergleicht, stellt man fest, dass der Wirkungsgrad einer Batterie wesentlich höher ist. Ein Wasserstoffauto benötigt nach heutigem Stand 2-3 mal mehr Energie als ein batteriebetriebenes Auto. Trotzdem hat Wasserstoff wegen den oben bereits genannten Punkten natürlich seine Daseinsberechtigung. Allerdings kommt es konkret immer auf den Anwendungsfall an.

Ist die Nel Aktie günstig bewertet?

Fundamentale Bewertung

Da Nel noch keine Gewinne schreibt, ist die fundamentale Bewertung der Aktie relativ schwer. Am sinnvollsten scheint daher ein Blick auf den Umsatz und damit das KUV. Dieser lag in den vergangenen Jahren im Schnitt bei 20. Dieser Wert ist natürlich deutlich zu hoch und wird vor allem durch den Wasserstoff-Hype an den Börsen in 2020 verzerrt. Für ein Industrieunternehmen in einem sehr stark wachsenden Umfeld würde ich daher ein faires KUV bei etwa 7 ansetzen (ähnlich wie bei Tesla z.B.). Im Vergleich zum aktuellen KUV von 23,5 ist dies eine relativ konservative Schätzung. Damit wäre die Aktie von Nel aktuell deutlich überbewertet und würde erst Mitte 2025 ihren fairen Wert erreichen. Aufgrund des stark steigenden Umsatzes wäre bis Ende 2026 jedoch eine jährliche Rendite von 16% drin. Fundamental ist die Bewertung schwierig und als Investor sollte man in jedem Fall einen langen Anlagehorizont mitbringen.

Entwicklung des fairen Wertes der Nel Aktie nach KUV
Fairer Wert Nel nach KUV
Quelle: aktienfinder.net

Du möchtest an der Börse einsteigen und möchtest ein Depot eröffnen?
Dann schau dir gerne meine Empfehlungen für einen passenden Broker an.


Technische Bewertung

Wochenchart

Nach dem Coronacrash im März 2020 kam es im Wasserstoffsektor zu einem Hype und die Aktien schossen in die Höhe. Als mutiger Anleger hätte man bei einem Kauf im März 2020 mit der Aktie von Nel ein Plus von über 700% erzielen können. Allerdings hätte man im Anschluss daran auch wieder 72% vom Hoch aus verlieren können. Seit dem Ende des Hypes und der notwendigen Korrektur verläuft die Aktie von Nel seitwärts. An der Unterseite hat die Marke von 11 NOK häufiger Halt geboten und kann als starke Unterstützungszone gesehen werden. An der Oberseite gelang es der Aktie bislang nicht die Marke von 20 NOK nachhaltig zu überwinden. Um den langfristig intakten Aufwärtstrend auf Monatsbasis fortzusetzen sollte diese Marke in den nächsten 2 Jahren geknackt werden.

Technische Analyse der Nel Aktie im Wochenchart.
Nel ASA Aktie im logarithmischen Wochenchart

Tageschart

Im Tageschart gibt die Aktie von Nel ein relativ klares Bild mit eindeutigen Zonen. Auf mittelfristiger Ebene gelten auf der Ober- und Unterseite die zuvor genannten wichtigen Zonen. Kurzfristig relevant sind die Bereiche bei 13 NOK an der Unterseite und bei 15,5 NOK an der Oberseite. Mit dem Bruch der Marke von 15,5 NOK wurde der Aufwärtstrend auf Tagesbasis neutralisiert. Sofern die Aktie von Nel an der Zone von 13 NOK eine entsprechende Gegenreaktion zeigt, könnte sich dort ein Kauf anbieten mit Ziel 15,5 NOK. Andernfalls könnte erneut der Bereich um die 11 NOK getestet werden. So lange die Marke von 11 NOK nicht unterschritten wird sieht es für die Aktie von Nel mittelfristig bullisch aus.

Technische Analyse der Nel Aktie im Tageschart.
Nel Aktie im Tageschart

Du willst keinen Beitrag mehr verpassen?
Dann melde dich hier für den kostenlosen Newsletter an.


Fazit Nel Aktie

Meiner Meinung nach ist Nel eines der am besten aufgestellten Unternehmen im Bereich Wasserstoff. Die Auftragslage ist vielversprechend und die neuen automatisierten Produktionslinien bieten viel Spielraum für eine Skalierung des Geschäftsmodells. An Wasserstoff wird in den kommenden Jahrzehnten kein Weg vorbeiführen und davon sollte Nel profitieren. Die finanzielle Situation ist aktuell solide, aber mittelfristig sollte Nel es schaffen die schwarzen Zahlen zu erreichen. Davon ist man jedoch aktuell weit entfernt. In den nächsten Quartalen sollte daher die Profitabilität im Auge behalten werden.

Ich persönlich bin schon knapp 5 Jahre investiert und werde es auch noch lange bleiben. Das Investment ist natürlich eine Wette auf die Zukunft und hoch spekulativ. Die Aktie von Nel ist immer noch ziemlich teuer und bietet sich fundamental nicht zwingend für einen Kauf an. Wenn man jedoch an das prognostizierte Umsatzwachstum glaubt und entsprechend Zeit mitbringt, könnte die Aktie durchaus interessant sein und sich z.B. für einen Sparplan eignen um das Risiko etwas zu minimieren.

Quellen

aktienfinder.net

Nel Investor Relations

marketscreener.com

TradingView

Wikipedia

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert