Zum Inhalt springen

Mein Depot – Update September 2023

  • von

Mit etwas Verspätung kommt nun ein Update für mein Depot für den September 2023. Nach einem schwachen August folgte ein noch wesentlich schwächerer September. Dies führte zu einem Minus von 4,02% in meinem Depot, was der größte Verlust im bisherigen Börsenjahr 2023 darstellt. Dennoch ist das Vorzeichen des Börsenjahrs immer noch positiv. Die weiterhin hohen Zinsen und die politischen Probleme in den USA schickten die internationalen Börsen aus Talfahrt. Demokraten und Republikaner streiten sich mal wieder um den Staatshaushalt, was in der historischen Abwahl vom Sprecher des Repräsentantenhauses Kevin McCarthy gipfelte. Bis Mitte November haben die Beteiligten noch Zeit einen erneuten Shutdown in den USA abzuwenden, der die amerikanische Wirtschaft in eine Rezession stürzen könnte. Es bleibt abzuwarten, ob im Oktober die Wende kommt und ein bisher gutes Börsenjahr mit einer Jahresendrallye abgeschlossen werden kann.

Käufe

Im September gab es außer meinen Sparplänen keine Käufe.

Verkäufe

Im September habe ich mich von zwei Aktien getrennt.

PowerCell

Ich habe mich dazu entschieden eine Umstrukturierung bei meinen Brennstoffzellenwerten umzusetzen. Dazu habe ich mich mit einen kleinen Gewinn von meiner PowerCell Position getrennt. Die andere Hälfte der Position habe ich glücklicherweise bereits während des Hypes Anfang 2021 mit großem Gewinn verkauft. Die Aktie hat nun eine weitere wichtige Unterstützung bei 70 SEK unterschritten. Vor 2025/26 ist bei PowerCell nicht mit grünen Zahlen zu rechnen und auch das Umsatzwachstum ist mir für die Branche etwas zu gering. Das frei gewordene Kapital werde ich innerhalb der Branche in PlugPower investieren. Dort sehe ich bessere Wachstumschancen und auch ein deutlich bessere Chartbild. Dort warte ich jedoch noch auf eine mittelfristige Trendwende.

Entwicklung der Aktie von PowerCell im logarithmischen Wochenchart
Quelle: tradingview.com

Ballard Power

Aus den gleichen Gründen wie bei PowerCell habe ich auch meine Position bei Ballard Power aufgelöst. Bei Ballard Power habe ich ebenfalls Anfang 2021 in einem Teilverkauf die Position mit mehreren hundert Prozent Gewinn um die Hälfte reduziert. Bei Ballard Power sind die grünen Zahlen ebenso noch weit entfernt, so dass ich in den kommenden Jahren mein Kapital anderweitig investieren möchte. Aus technischer Sicht sieht es auch bei Ballard Power nicht gut aus, da eine wichtige Unterstützungszone im Monatschart unterschritten wurde.

Entwicklung der Aktie von BallardPower im logarithmischen Monatschart
Quelle: tradingview.com

Sparpläne

Bei meinen Sparplänen gab es im Vergleich zum Vormonat keine Änderung.

Du willst keinen Beitrag mehr verpassen?
Dann melde dich hier für den kostenlosen Newsletter an.

Dividenden

Im September schütten viele meiner amerikanischen Quartalszahler ihre Dividende aus. Insgesamt sind 17 Dividendenzahlungen eingegangen, die sich auf 281,73€ aufsummiert haben. Im kommenden Oktobererwarte ich leider wieder weitaus weniger Auszahlungen.

Gewinner im Depot im September

In einem schwachen Monat gab es dennoch einige Werte mit einem kleinen Gewinn in meinem Depot. Das größte Plus im September gab es bei der UnitedHealth Group und KDDI, die 9 bzw. 7% zulegen konnten. Ansonsten gab es ein kleines Plus bei Booking Holdings, Reckitt und take2 Interactive.

UnitedHealth+ 9 %
KDDI+ 7 %
Booking Holdings+ 2 %
Reckitt+ 2 %
Take2 Interactive+ 2 %
Gewinner September 2023

Verlierer im Depot im September

Auf der Verliererseite verzeichnete der Wasserstoff-Spezialist Nel ASA die größten Verluste. Weitere zweistellige Verluste gab es bei Datagroup und Raytheon Technologies. Außerdem gaben die Aktien von Compugroup Medical und Tomra Systems nach.

Nel ASA– 25 %
Datagroup– 16 %
Raytheon– 15 %
Compugroup– 14 %
Tomra Systems– 14 %
Verlierer September 2023

Übersicht Depot Ende September 2023

Übersicht der Aktien in meinem Depot Ende September 2023
Depot September 2023 – Aktien
Übersicht der ETFs in meinem Depot Ende September 2023
Depot September 2023 – ETFs
Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert