Zum Inhalt springen

Mein Depot – Update Mai 2023

  • von

Sell in May and go away sagt eine alte Börsenweisheit. Im Jahr 2023 bewahrheitete sich dies nicht, da mein Depot im Mai 1,16% zulegen konnte. An den Börsen ging es relativ volatil zu, da es in den USA wieder zu einem Streit um die Schuldungobergrenze kam. Schlussendlich konnten sich Demokraten und Republikaner jedoch einigen, so dass es nicht zu einem befürchteten Zahlungsausfall kam. Insgesamt konnten zuletzt besonders Aktien aus dem Technologiesektor zulegen, während es in vielen anderen Branchen eher seitwärts lief. Es bleibt abzuwarten, wie sich dies in den kommenden Monaten entwickeln wird. Das Thema Inflation rückt aktuell wieder etwas in den Hintergrund, da diese sowohl in den USA als auch in Europa wie erwartet sinkt.

Käufe

Im Mai habe ich lediglich eine neue Aktie in mein Depot aufgenommen.

Carl Zeiss Meditec

Nachdem ich die Aktie von Carl Zeiss Meditec schon länger auf meiner Watchlist stand, habe ich mich im Mai dazu entschieden eine erste Position zu eröffnen. Bei Carl Zeiss Meditec handelt es sich um eine deutsches Unternehmen aus der Medizintechnik Branche und ist spezialisiert auf Instrumente für Augenuntersuchung, Mikroskope, Laser und auch Ferngläser. Im Zuge der Coronapandemie kam es zu einem starken Kursanstieg, die zu einer sehr hohen Bewertung führte. Diese wurde nun abgebaut, so dass die Aktie zu einem aus meiner Sicht fairen Preis notiert. Außerdem ist die Aktie abermals an einer starken Wochenunterstützung abgeprallt. Falls es für die Aktie nochmal eine Etage tiefer geht, würde ich an der Monatstrendlinie einen weiteren Kauf tätigen. Zusätzlich habe ich die Aktie in meinen Sparplan aufgenommen.

Entwicklung der Carl Zeiss Meditec Aktie im Wochenchart
Wochenchart CarlZeiss Meditec (logarithmisch)
Quelle: tradingview.com
Entwicklung des fairen Wertes von Carl Zeiss Meditec anhand des KGVs
Fairer Wert Carl Zeiss Meditec Aktie nach KGV
Quelle: aktienfinder.net

Verkäufe

Im Mai habe ich keine Aktien verkauft. Dennoch stehen noch einige Aktien auf meiner Verkaufsliste. Dazu zählen IBM, Reckitt, Walt Disney und Sonos.

Sparpläne

Meine Sparpläne liefen im Mai weiter und ich habe ein paar kleine Anpassungen vorgenommen. Wie oben bereits erwähnt habe ich Carl Zeiss Meditec in meine Sparpläne aufgenommen. Außerdem habe ich Walt Disney aus meinem Sparplan entfernt, da ich mit dem Gedanken spiele mich von der Aktie zu trennen.

Du willst keinen Beitrag mehr verpassen?
Dann melde dich hier für den kostenlosen Newsletter an.

Dividenden

Der Mai ist mit Abstand der lukrativste Monat im Jahr was Dividendeneinnahmen angeht. Die meisten deutschen Dividendenzahler schütten nur einmal im Jahr ihre Dividende aus, was in der Regel im Mai und Juni passiert. Daher sind insgesamt 1116,01€ zusammen gekommen. Dies lag noch einmal deutlich über dem Wert aus dem Vorjahr.

Gewinner im Depot im Mai

Im Mai konnte die Aktie von MKS Instruments das größte Plus erzielen. Überraschenderweise hat es im vergangenen Monat ein ETF geschafft den zweithöchsten Kurszuwachs zu erzielen. Der Themen ETF für die Chip- und Halbleiterindustrie konnte dank der phänomenalen Zahlen von Nvidia deutlich zulegen. Ebenfalls davon profitieren konnte Universal Display. Außerdem konnten die beiden Techriesen Alphabet und Amazon ein größeres Plus verzeichnen.

MKS Instruments+ 23 %
ETF Global Semi Conductor+ 19 %
Universal Display+ 18 %
Alphabet+ 18 %
Amazon+ 17 %
Gewinner Mai 2023

Verlierer im Depot im Mai

Auf der Verliererseite lag Sonos ganz vorne, die leider keine guten Zahlen präsentieren konnten. Auch bei Datagroup und PayPal ging es abwärts und die Aktien befinden sich nun schon länger auf einer Durststrecke. Außerdem gab es einen Kursrückgang bei Etsy und PowerCell.

Sonos– 24 %
Datagroup– 16 %
PayPal– 16 %
Etsy– 15 %
PowerCell– 13 %
Verlierer Mai 2023

Übersicht Depot Ende Mai 2023

Übersicht der Gewichtung aller Aktien in meinem Depot Ende Mai 2023
Depot Mai 2023 – Aktien
Übersicht der Gewichtung aller ETFs in meinem Depot Ende Mai 2023
Depot Mai 2023 – ETFs

Den jeweils aktuellen Zustand meines Depots findest du hier.

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert