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Kennzahlen Sixt Vz (Stand: 23.07.2022)
WKN: 723133
Gewinnwachstum 10 Jahre: 19,1% p.a.
Umsatzwachstum 10 Jahre: 5,1% p.a.
KGV22e: 9
Dividendenrendite: 5,23%
Marktkapitalisierung: 3,3 Mrd. €
Kurzbeschreibung
Die Autovermietung Sixt SE wurde bereits 1912 von Martin Sixt gegründet und startete mit der Vermietung von lediglich 3 Automobilen. Mit der Zeit wuchs das Unternehmen immer weiter und blieb dennoch bis heute familiengeführt. Von 1969 bis Juni 2021 lag die Leitung bei Erich Sixt, der sich anschließend in den Aufsichtsrat zurückgezogen hat. Die Leitung teilen sich nun seine beiden Söhne Alexander und Konstantin Sixt. Im Jahr 1986 folgte der Gang an die Börse. Trotzdem ist Erich Sixt weiterhin mit rund 58 Prozent der größte Anteilseigner des Unternehmens. Der Unternehmenssitz befindet sich im bayrischen Pullach und momentan beschäftigt Sixt etwa 6.500 Mitarbeiter.
Unternehmensübersicht
Geschäftsmodell
Die Zeiten in denen Sixt ein reines Unternehmen im Bereich der Fahrzeugvermietung war sind mittlerweile vorbei. Vielmehr versteht sich Sixt mehr als Mobilitätsunternehmen. Dennoch stammt der Großteil des Umsatzes weiterhin aus der Vermietung von Fahrzeugen. Sixt denkt jedoch sehr zukunftsorientiert und hat in den letzten Jahren viel Geld in die Digitalisierung gesteckt. Alle Dienste werden mittlerweile in einer App gebündelt und weiter ausgebaut, so dass das Angebot von Sixt einfach und kundenfreundlich ist.
Viele Jahre betrieb Sixt auch ein Leasing-Geschäft, das jedoch nicht mehr zum Konzern gehört. 2015 brachte man Sixt Leasing an die Börse und hielt weiterhin rund 42% der Anteile. 2020 veräußerte Sixt die restlichen Anteile an die Hyundai Capital Bank Europe, so dass dieser Geschäftszweig eingestellt wurde.
Sixt Rent
Insgesamt umfasst die Fahrzeug Flotte von Sixt aktuell 242.000 Fahrzeuge die größtenteils an den fast 2.200 Stationen in über 100 Ländern angeboten werden. Bei der Struktur innerhalb der Fahrzeugflotte legt Sixt einen hohen Wert auf Flexibilität. Durchschnittlich hält Sixt ein Fahrzeug nur noch etwa 6 Monate in der eigenen Flotte, so dass etwa 70% der Fahrzeugkosten als flexibel anzusehen sind. Dadurch ist Sixt in der Lage schneller auf das aktuelle Marktumfeld zu reagieren.
Sixt Share
Neben der klassischen Fahrzeugvermietung baut Sixt sein Angebot im Bereich von Car-Sharing weiter aus. Dabei steht die kurzfristige lokale Vermietung von Autos im Fokus. Die Vermietung ist sowohl stationsbasiert als auch komplett frei möglich. Bislang ist dieses Angebot in einigen deutschen und niederländischen Städten verfügbar und wird stetig erweitert. Über die App besteht darüber hinaus noch die Möglichkeit Fahrräder zu mieten.
Sixt Plus
Nachdem das Fahrzeug-Leasing verkauft wurde, bietet Sixt nun eine Langzeitmiete von Fahrzeugen an. In einem monatlichen Abo können je nach Bedarf Fahrzeuge gemietet werden. Auch hier hat der Kunde eine hohe Flexibilität und muss sich weder um Versicherung, TÜV oder ähnliches kümmern.
Sixt Ride
Neben der Vermietung von Fahrzeugen zur eigenen Nutzung bietet Sixt auch Fahrdienste an. Dazu zählen ein Limousinen-Service, Taxi-Dienstleistungen oder Flughafentransfers. Der Dienst wird weltweit angeboten und es stehen mehr als eine Million Fahrer zur Verfügung.
Vergleich 2019 vs. 2021
Die Coronakrise war ein riesiger Einschnitt in das Geschäft von Sixt. Da sowohl Geschäfts- als auch Urlaubsreisen aufgrund von Lockdowns stark eingeschränkt waren, ging die Nachfrage für Mietfahrzeuge stark zurück. Mittlerweile sieht dies wieder besser aus und das Geschäft läuft wieder. Daher lohnt sich ein Vergleich in wie weit Sixt das Vorkrisenniveau bereits wieder erreicht hat. In der folgenden Grafik ist sehr gut zu erkennen, wie flexibel Sixt auf die Krise reagieren konnte und die Flottenstärke der Nachfrage angepasst hat. Der Umsatz lag leicht unter dem Vorkrisenniveau wohingegen der Gewinn um 43% angezogen hat. Außerdem hervorzuheben ist der Zugewinn von Marktanteilen in den USA und in Europa und die Erhöhung der operativen Marge. Insgesamt steht Sixt mittlerweile besser da, als vor der Pandemie und die weiteren Aussichten sind vielversprechend.
Konkurrenz
Der Markt für Fahrzeugvermietung ist relativ umkämpft und umfasst 2022 ein weltweites Volumen von rund 83 Mrd.$, das tendenziell weiter steigen soll. Den Löwenanteil daran entfällt auf die großen Player der Branche wie Enterprise, Hertz, Europcar, AVIS und auch Sixt. Es gibt natürlich auch noch kleine lokale Anbieter, die jedoch häufig Standortnachteile haben. Die großen Anbieter haben sich die beliebten Standorte an Flughäfen und Bahnhöfen gesichert, welche eine große Nachfrage garantieren. Von den großen Anbietern konnte Sixt in den letzten 5 Jahren mit Abstand am stärksten wachsen. Mithalten konnte hier lediglich Europcar.
Die Marktposition von Sixt auf dem europäischen Markt hat sich in den vergangenen Jahren sukzessive verbessert. Allein in Deutschland konnten die Anteile von 24% im Jahr 2005 auf heute 41% ausbauen. Eine ähnlich positive Entwicklung gab es auch im restlichen Europa, so dass Sixt etwa ein Viertel des Gesamtmarktes bedient. Besonders in der Coronapandemie konnte Sixt erhebliche Marktanteile von der europäischen Konkurrenz dazugewinnen.
Der wichtigste Markt für Autovermietungen liegt in den USA. Dieser ist fast dreimal so groß wie der europäische. In den USA ist Enterprise der absolute Marktführer mit einem Anteil von rund 50%. Außerdem sind AVIS und Hertz weitere Platzhirsche. Ende 2021 lag der Anteil von Sixt bei lediglich 2,63%. Allerdings konnte Sixt in den letzten Jahren sehr stark ausbauen. Besonders im Fokus liegen bei Sixt Standorte an Flughäfen. Diese machen rund ein Drittel des US Marktes aus und bieten eine gute Plattform um Sixt als Marke in den USA zu etablieren.
Umsatz- und Gewinnentwicklung
Langfristig gesehen konnte Sixt seinen Umsatz stetig erhöhen. Die Coronapandemie bildete 2020 jedoch einen großen Einschnitt von dem sich das Unternehmen weiterhin erholt. Wie wir bereits gesehen haben, ist Sixt dabei auf einem guten Weg. Besonders erfreulich ist die langfristig gestiegene operative Marge. Hier spielt die Digitalisierung eine nicht unerhebliche Rolle, welche sich positiv auf die Gesamtkosten von Sixt auswirkt. Für die kommenden Jahre gehen Analysten von weiter steigenden Umsätzen aus.
Auch was die Profitabilität angeht entwickelte sich Sixt in den letzten Jahren positiv. Das Krisenjahr 2020 konnte man mit einem minimalen Verlust abschließen, was angesichts des Ausmaßes der Krise für Sixt fast schon als positiv gewertet werden kann. Der Free-Cashflow war lange Zeit negativ, was auf die Bilanzierung des Leasing-Geschäfts zurückzuführen ist. Seit dem Verkauf 2020 ist der Free-Cashflow durchweg positiv. Mit Ausnahme der ausgesetzten Dividenden 2020 und 2021 ist Sixt ein zuverlässiger Dividendenzahler gewesen. Die Ausschüttungsquote lag in Regel bei rund 50% und dieses Jahr folgte auch wieder eine Ausschüttung mit einer Rendite von stattlichen 5%.
Finanzen
Auf den ersten Blick wirken die verzinsten Schulden von Sixt in Höhe von knapp 2 Mrd.€ ziemlich hoch. Dies liegt jedoch in der Natur des Geschäftsmodells, da Sixt in der Regel Neuwagen kauft und diese relativ schnell wieder veräußert. Dementsprechend stehen den Schulden auch ein Kernvermögen von knapp 4 Mrd.€ gegenüber. Außerdem verfügt Sixt über eine Cashposition in Höhe von 626 Mio.€ und eine jährliche Tilgungskraft von 333 Mio.€. Daher halte ich Sixt für finanziell solide aufgestellt. In den letzten zwei Jahren konnten die Schulden um 1,5 Mrd.€ gesenkt werden, so dass die finanzielle Position deutlich verbessert werden konnte.
Investmentgedanken / Chancen
Mobilität im Wandel
Aufgrund des Klimawandels wird zukünftig immer mehr Wert auf Nachhaltigkeit und die Einsparung von CO2 gelegt. Die Automobilindustrie hat sich ambitionierte Ziele gesetzt und wird zukünftig verstärkt auf E-Autos setzen. Für Sixt sind dies sehr gute Nachrichten, da sich besonders Mietwagen für die E-Mobilität lohnen. Diese legen viele Kilometer zurück und können auf den Parkplätzen der Sixt Stationen geladen werden. Die Umstellung der Flotte ist für Sixt unproblematisch, da die durchschnittliche Haltedauer eines Fahrzeugs nur bei einigen Monaten liegt. Auch der Trend zum Carsharing wird zukünftig eine wichtige Rolle spielen. Dieser Ansatz ist wesentlich nachhaltiger als der reine Individualverkehr. Es können Parkflächen eingespart werden und die Auslastung eines Autos wird merklich erhöht. Auch in diesem Bereich ist Sixt gut für die Zukunft aufgestellt.
Investition in Digitalisierung
Sixt hat frühzeitig erkannt, dass auch in der klassischen Fahrzeugvermietung die Digitalisierung eine Rolle spielen wird. Dementsprechend stellte man viele Mitarbeiter im IT Bereich ein und hat das eigene Geschäftsmodell zukunftsfähig gemacht. Teilweise ist es mittlerweile möglich online einen Mietwagen zu buchen und diesen ohne weitere Interaktion an einem Schalter oder einer Station in Empfang zu nehmen. Der Wagen kann dann via App geöffnet und benutzt werden. Dies spart Personal und Standortkosten und erspart dem Kunden lange Wartezeiten. Die eigene App, die alle Angebote von Sixt vereint, ist das Herzstück auf dem digitalen Weg von Sixt.
Risiken
Konkurrenz & Alternativen
Die Marktstellung und die weltweite Konkurrenz haben wir bereits betrachtet. Zwar schafft es Sixt Marktanteile zu gewinnen, doch es ist nicht davon auszugehen, dass dies ewig so weiter gehen wird. Die großen Konkurrenten vor allem in den USA könnten die Vorgehensweise von Sixt adaptieren und um ihre Marktanteile kämpfen. Außerdem könnten neue Mobilitätskonzepte und Unternehmen wie Uber oder Lyft zu einem Problem werden. Es ist nicht ganz klar wie in 10 Jahren die weltweite Mobilität aussehen wird.
Konjunkturabhängigkeit
Das Geschäft von Sixt unterliegt einer gewissen Abhängigkeit der allgemeinen wirtschaftlichen Situation. Im aktuellen Marktumfeld mit hoher Inflation und einer drohenden Rezession könnte die Nachfrage bei Mietwagen zurückgehen. Aus Kostengründen könnten Menschen auf den Urlaub und den Mietwagen vor Ort verzichten. Außerdem könnten Unternehmen Dienstreisen minimieren um Kosten einzusparen. Dies würde sich direkt negativ in den Umsatzzahlen von Sixt widerspiegeln.
Ist die Sixt Aktie ein Kauf? (Stand: 17.07.2023)
Fundamentale Bewertung
Lange Zeit war das KGV für die Sixt Aktie eine gute Möglichkeit den fairen Wert zu ermitteln. In den vergangenen Jahren war dies aufgrund der Coronapandemie natürlich etwas schwieriger, da der Gewinn stark eingebrochen war. Da sich langsam wieder alles normalisiert kann nun auch wieder das KGV herangezogen werden. Das durchschnittliche KGV der Sixt Aktie lag in den letzten Jahren bei 10. Momentan notieren die Papiere zu einem KGV von 9,5. Somit scheint die Aktie von Sixt in etwa fair bewertet zu sein. Für die kommenden Jahre erwarten Analysten eine sukzessive Steigerung beim Gewinn, so dass sich bis Ende 2025 eine jährliche Rendite von fast 15% ergeben könnte. Demzufolge wäre die Sixt Aktie momentan fundamental gesehen durchaus attraktiv für einen Kauf.
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Technische Analyse Sixt
Auf Monatsbasis befindet sich die Aktie von Sixt seit 2009 in einem intakten Aufwärtstrend, der erst mit einem Unterschreiten von 46€ gebrochen werden würde. Außerdem existiert eine Aufwärtstrendlinie, die durch die Tiefs 2009, 2020 und 2022 gebildet wird. Mit Beginn der Coronapandemie nahm die langfristige Trendgeschwindigkeit etwas ab. Sofern ein Ausbruch über das Allzeithoch von 2022 gelänge, könnte es zu einer erneuten Rallye kommen. Langfristig sind die technischen Aussichten weiterhin gut. Werfen wir nun einen Blick auf den Tageschart, ob sich die Sixt Aktie eventuell für einen Kauf anbietet.
Aktuell notiert Sixt Aktie an einer wichtigen Unterstützungszone aus dem Wochenchart. Diese sollte kurzfristig unbedingt halten, damit die Aktie auf Tagesbasis nicht in einen Abwärtstrend gerät. Daher sollte die Marke von 65€ nicht unterschritten werden. Ein erstes bullisches Signal wäre ein Anstieg über den Widerstand bei 72€. Danach wäre der Weg zum Jahreshoch bei 82€ frei. Ein aggressiver Einstieg könnte bereits bei 72€ erfolgen und etwas konservativer über 82€.
Fazit zur Sixt Aktie
Insgesamt sieht es bei Sixt gut aus und das Unternehmen konnte die Coronapandemie hinter sich lassen. Dank weiterer Investitionen konnte Sixt den Umsatz wieder deutlich steigern und wird wahrscheinlich oberhalb des Niveaus von 2019 steigen. Sowohl fundamental als auch technisch ist die Sixt Aktie weiterhin attraktiv und könnte sich aktuell für einen Kauf anbieten. In meinem Depot befindet sich bereits eine größere Position von Sixt, aber ich spiele mit dem Gedanken nochmal nachzulegen. Langfristig bin ich vom Geschäftsmodell überzeugt und werde dementsprechend meine Position auch noch lange halten.