Zum Inhalt springen

Mein Depot – Update Februar 2024

  • von

Auch im zweiten Monat des Jahres 2024 lief es für mein Depot sehr positiv, mit einem Zuwachs von 2,27%. Die Märkte wurden vor allem vom Thema künstliche Intelligenz angetrieben, wobei die Aktie von NVIDIA als größter Profiteur hervorsticht und mittlerweile zum drittgrößten Unternehmen der Welt aufgestiegen ist. Es schien zeitweise fast so, als würde die Richtung der großen Indizes von den Quartalsergebnissen von NVIDIA bestimmt.

Ein weiteres bedeutendes Thema sind nach wie vor die Zinsen. Es verdichten sich die Anzeichen, dass es in diesem Jahr weniger Leitzinssenkungen von der amerikanischen Notenbank geben wird als bisher angenommen. Dies könnte sich tendenziell negativ auf die Aktienmärkte auswirken, da die Refinanzierungskosten für Unternehmen längerfristig höher bleiben. Dennoch ist zu erwarten, dass der Höhepunkt der Zinsanstiege bereits erreicht ist. Dies wird auch durch fortgesetzte Rückgänge der Inflationszahlen gestützt, die für die Notenbanken derzeit die wichtigste wirtschaftliche Kennzahl darstellen.

In den vergangenen Wochen und Monaten lief es an den Märkten außerordentlich gut, mit Allzeithochs sowohl beim DAX als auch bei amerikanischen Indizes. Dennoch halte ich in den nächsten Wochen eine Korrektur für überfällig, da die Märkte mittlerweile recht überhitzt erscheinen.

728x90 etf-saving.plan

Käufe

Im Februar gab es außer meinen Sparplänen keinen neuen Kauf.

Verkäufe

Im Februar habe ich mich lediglich von einem ETF getrennt.

iShares MSCI Global Semiconductors ETF

Ich habe mich von meinem Halbleiter ETF getrennt. Meine Position habe ich seit der letzten Chipkrise über einen Sparplan aufgebaut. Dies war nicht als langfristige Investition geplant, da die Chip- bzw. Halbleiter-Industrie einer gewissen Zyklik unterliegt. Aktuell sehe ich den Sektor nach einer starken Rallye als überbewertet an. Aktien wie NVIDIA, Broadcom oder AMD sind in den vergangenen Wochen massiv in die Höhe geschossen. Zusätzlich gehe ich auch von einer kleinen Korrektur im Nasdaq und S&P500 aus. Daher nehme ich nun die Gewinne in Höhe von 58% vorerst vom Tisch. Ich kann mir jedoch gut vorstellen im Laufe des Jahres zu einem günstigeren Zeitpunkt wieder einzusteigen. Dies wäre zum Beispiel im Bereich von 5,35€ der Fall.

Entwicklung des iShares MSCI Global Semiconductors ETF im Wochenchart
Quelle: tradingview.com

Sparpläne

Bei meinen Sparplänen habe ich einige Änderungen vorgenommen. Mit Novo Nordisk und Microsoft habe ich zwei Aktien herausgenommen, die zuletzt extrem gut gelaufen sind und meine gewünschte Positionsgröße schon weit überschritten haben. Zusätzlich habe ich ich mich dazu entschieden den Sparplan auf den Vanguard High Dividenden Yield ETF zu stoppen und das frei gewordene Kapital in den MSCI World zu stecken.

Du willst keinen Beitrag mehr verpassen?
Dann melde dich hier für den kostenlosen Newsletter an.

Dividenden

Im Februar kamen insgesamt Dividenden in Höhe von 107,73 € zusammen. Insgesamt zahlten sechs meiner Unternehmen eine Dividende aus, wobei die höchste von British American Tobacco einging. Im März erhalte ich traditionell sehr viele Ausschüttungen, die meisten meiner Quartalszahler in diesem Monat ihre Dividende zahlen.

Gewinner im Depot im Februar

Nach sehr guten Quartalzahlen konnte die Aktie von Tomra Systems den größten Kurszuwachs verzeichnen. Dazu habe ich auch kürzlich eine Analyse veröffentlicht. Mit deutlichem Abstand dahinter folgen Carl Zeiss Meditec und Amazon. Außerdem konnten die Aktien von Linde und BYD zulegen.

Tomra+ 33 %
Carl Zeiss Meditec+ 15 %
Amazon+ 12 %
Linde+ 10 %
BYD+ 10 %
Gewinner Februar 2024

Verlierer im Depot im Februar

Im Februar lief es besonders bei den beiden deutschen IT-Spezialisten Compugroup Medical und Datagroup sehr bescheiden. Beide Aktien mussten deutliche Verluste hinnehmen. Ähnlich schlecht lief es auch beim japanischen Klimaanlagen- und Wärmepumpen-Bauer Daikin Industries. Außerdem gab es deutlich Verluste für die Aktien von Nel und Take2.

Compugroup Medical– 27 %
Datagroup– 14 %
Daikin Industries– 12 %
Nel– 12 %
Take2 Interactive– 11 %
Verlierer Februar 2024

Übersicht Depot Ende Februar 2024

Übersicht der Aktien in meinem Depot Ende Februar 2024
Depot Februar 2024 – Aktien
Übersicht der ETFs in meinem Depot Ende Februar 2024
Depot Februar 2024 – ETFs
Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert