Zum Inhalt springen

Mein Depot – Update Juli 2023

  • von

Nachdem der Juli 2023 nun auch in den Büchern ist, werfe ich wieder mal einen Blick auf die Performance meines Depots. Eigentlich ist zu dieser Jahreszeit an den Finanzmärkten etwas weniger los, aber dieses Jahr scheint das Sommerloch auszufallen. Jedenfalls ging es an den Börsen größtenteils aufwärts und dies galt auch für mein Depot, das 2,71% zulegen konnte. Die Hoffnung wächst weiter, dass die Notenbanken ein „Soft-Landing“ hinbekommen und die Inflation in den Griff bekommen, ohne dass es durch die raschen Zinserhöhungen zu einer Rezession kommt. In den vergangenen Wochen sorgten insbesondere die Big-Player (Apple, Microsoft, Alphabet etc.) in den USA an den Märkten für eine gewisse Stabilität. Der breite Gesamtmarkt konnte sich noch nicht so stark erholen, so dass hier auch noch weiteres Potential schlummert. Für die nächsten zwei Monate gehe ich jedoch davon aus, dass es eine kleine Korrektur geben wird, ehe es dann ab Oktober zu einem positiven Abschluss des Jahres kommen könnte.

Käufe

Im Juli gab es außer meinen Sparplänen einen Nachkauf.

First Financial Bankshares

Mit meiner ersten Tranche habe ich bei der Aktie von First Financial Bankshares leider ein schlechtes Timing bewiesen. Mein Einstieg geschah kurz vor der Bankenkrise in den USA und dementsprechend ging es mit der Aktie abwärts. Langfristig bin ich ziemlich zuversichtlich, dass sich die Aktie wieder erholen wird. Die Bank ist diversifiziert aufgestellt und operiert ausschließlich in einem Wachstumsumfeld in Texas. Zum einen scheint die Bankenkrise langsam vorüber zu sein und das Unternehmen ist schadlos davon gekommen. Dennoch haben sich die Gewinnschätzungen für dieses Jahr etwas eingetrübt. Der Grund für meinen Kauf lag jedoch an einem technischen Kaufsignal. Die Aktie scheint einen Boden gebildet zu haben und mit dem Ausbruch über 31$ wurde auf Tagesbasis ein neuer Aufwärtstrend etabliert.

Aktie von First Financial Bankshares im Tageschart
Quelle: tradingview.com

Verkäufe

Im Juli habe ich mich von einer Aktie getrennt.

Sonos

Sonos stand schon länger bei mir auf der Verkaufsliste und ich habe auch nur eine sehr kleine Position im Depot gehabt. Die Aussichten für die kommenden Jahre haben sich deutlich eingetrübt und ich rechne mittelfristig nicht mit einer starken Erholung. Bei zwei der letzten vier Quartalszahlen kam es zu sehr starken Rücksetzern und die Aktie befindet sich weiterhin in einem Abwärtstrend. Aktuell sehe ich mein Geld in anderen Aktien besser aufgehoben als bei Sonos. Daher habe ich mich von der Aktie getrennt.

Aktie von Sonos im Tageschart
Quelle: tradingview.com

Sparpläne

Auch an meinen Sparplänen gab es im Vergleich zum Vormonat keine Änderungen.

Du willst keinen Beitrag mehr verpassen?
Dann melde dich hier für den kostenlosen Newsletter an.

Dividenden

Im Juli habe ich von lediglich 6 Unternehmen eine Dividende erhalten. Hauptsächlich handelt es sich um amerikanische Quartalszahler. Insgesamt kamen 53,10€ zusammen.

Gewinner im Depot im Juli

Das größte Plus in meinem Depot konnten mit 16% PowerCell und Etsy verzeichnen. Dicht dahinter folgte der norwegische Wasserstoffspezialst Nel ASA. Außerdem gab es Zugewinne bei PayPal und Fresenius.

PowerCell+ 16 %
Etsy+ 16 %
Nel ASA+ 14 %
PayPal+ 13 %
Fresenius+ 12 %
Gewinner Juli 2023

Verlierer im Depot im Juli

Auf der Verliererseite gab die Aktie von Raytheon Technologies am meisten nach. Knapp dahinter folgten mit einem Minus von 8 Prozent Stryker und 2G Energy. Außerdem ging es bei den Papieren von Sixt und Tomra Systems abwärts.

Raytheon Technologies– 11 %
Stryker– 8 %
2G Energy– 8 %
Sixt– 6 %
Tomra Systems– 6 %
Verlierer Juli 2023

Übersicht Depot Ende Juli 2023

Übersicht der Aktien in meinem Depot Ende Juli 2023
Depot Juli 2023 – Aktien
Übersicht der ETFs in meinem Depot Ende Juli 2023
Depot Juli 2023 – ETFs
Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert