Zum Inhalt springen

Medifast – Comeback durch neue Produkte?

  • von

Ich habe die eher unbekannte Aktie von Medifast bereits häufiger analysiert und bin auch seit längerem selber investiert. Medifast bietet hauptsächlich Nahrungsmittel zur Gewichtsreduktion an, die in der Regel in großen Boxen, die für einen Monat reichen, an die Kunden verkauft werden. Zusätzlich bietet Medifast ein Coachingmodell an, das einerseits die Kunden unterstützt und andererseits ein wichtige Rolle beim Vertrieb und Marketing einnimmt. Im Zuge der steigenden Inflation war es für Medifast immer schwerer die sowieso schon relativ teuren Produkte zu verkaufen. Ein weiteres Problem kam in den letzten Monaten dazu. Die neue „Abnehmspritze“ torpediert das Geschäftsmodell von Medifast und bietet übergewichtigen Menschen eine komfortable Alternative. Aus diesen Gründen ging es mit der Aktie seit Mitte 2021 deutlich bergab. Bevor wir auf neue Geschäftsfelder und Produkte von Medifast schauen, werfen wir einen Blick in die aktuellen Quartalszahlen.

Entwicklung der Quartalszahlen von Medifast
Übersicht Quartalszahlen Medifast
Quelle: marketscreener.com

Bei einem Blick auf die Entwicklung der Quartalszahlen lässt sich schnell erkennen, warum es in den letzten 2 Jahren deutlich mit der Aktie bergab ging. Der Umsatz ist kontinuierlich gesunken und lag im zweiten Quartal 2023 nur noch bei lediglich 296 Mio.$. Im Vorjahresquartal betrug dieser noch 453 Mio.$. Zwar konnte die Marge stabil gehalten werden, aber schlussendlich spiegelt sich dies auch beim Gewinn nieder, der nur noch bei knapp 30 Mio.$ lag. Für die kommenden Quartale sind Analysten wenig optimistisch, dass sich die Zahlen verbessern werden. Im laufenden Geschäftsjahr soll der Umsatz und der Gewinn um knapp 30% einbrechen. Und auch für 2024 sieht es nach Schätzungen nicht wesentlich besser aus.

Ausblick Medifast

Die aktuellen Zahlen verheißen nichts Gutes und daher hat Medifast sich entschlossen sein Geschäftsmodell zu erweitern. Bisher hat man lediglich den Markt zur Gewichtsreduktion adressiert und möchte nun in den Bereich der Supplements einsteigen. Medifast möchte diese Produkte unter der Marke OPTAVIA Active vertreiben und damit auf das bereits existierende OPTAVIA Programm aufbauen. Dabei soll wie zuvor wieder ein begleitendes Coachingprogramm angeboten werden, dass durch eine Fitnessapp ergänzt wird. Die neuen Produkte von Medifast umfassen insbesondere Aminosäuren und Proteinpulver zum Muskelaufbau. Dieser Markt ist in etwa dreimal so groß wie der bisher adressierte Markt, aber dafür auch deutlich umkämpfter. Letztes Jahr habe ich in einem Gastbeitrag sowohl Medifast als USANA Health Science, die im Markt der Nahrungsergänzungsmittel agieren, genauer analysiert. Dabei ist deutlich geworden, dass es nicht so leicht ist in diesem Markt Geld zu verdienen. Für Medifast ist dies dennoch eine Chance, aber eine schnelle Wende ist nicht zu erwarten.

Neue Produkte von Medifast im Bereich der Nahrungsergänzungsmittel
Neue Produkte von Medifast
Quelle: Q2/2023 Presentation

Fundamentale Bewertung Medifast Aktie

Fundamental ist es relativ schwer die Aktie von Medifast zu bewerten. In den vergangenen Jahren lag das durchschnittliche KGV bei 19 und das KUV bei 1,6. Trotz der großen Schwankungen war der KGV und das KUV ein guter Indikator für die Ermittlung des fairen Wertes. Diese Zahlen stammen natürlich noch aus einer Zeit, wo Umsatz und Gewinn Jahr für Jahr gesteigert werden konnten. Da dies nun nicht mehr der Fall ist, sind diese Zahlen hinfällig. Die aktuelle Korrektur ist in jedem Fall gerechtfertigt, aber es ist nicht final zu beantworten ob die Aktie nun fair bewertet ist oder nicht. Da die fundamentale Bewertung uns nicht weiter bringt, werfen wir einen Blick auf die technische Analyse.

Entwicklung des fairen Wertes der Medifast Aktie nach KGV und KUV
Fairer Wert Medifast nach KGV und KUV
Quelle: aktienfinder.net

Du möchtest an der Börse einsteigen und möchtest ein Depot eröffnen?
Dann schau dir gerne meine Empfehlungen für einen passenden Broker an.


Technische Analyse Medifast

Im Monatschart befindet sich die Aktie von Medifast immer noch in einem Aufwärtstrend. Dieser wird erst mit Unterschreiten der Marke von 50$ neutralisieret. Der Trend ist jedoch sehr unschön, da es zu zwei sehr starken Rallyes gekommen ist auf die eine sehr tiefe Korrektur folgte. Von Ende 2018 bis zum Coronacrash ging es um satte 81% abwärts. In der aktuellen Korrektur waren es bisher knapp 77% vom letzten Hoch. Außerdem wurde die seit 2009 intakte Aufwärtstrendlinie im Laufe dieses Jahres unterschritten. Aus langfristiger Sicht ist die Aktie zwar stark angeschlagen, aber das Chartbild ist noch halbwegs in Ordnung.

Technische Analyse von Medifast Aktie im Monatschart
Monatschart Medifast
Quelle: tradingview.com

Im Tageschart kam es von Juni bis August zu einer Gegenbewegung zum aktiven Abwärtstrend. Diese wurde durch die Quartalszahlen heftig ausgebremst. Aktuell notiert die Aktie im Bereich des 78,6 Fibonacci-Retracements der letzten Aufwärtsbewegung. Hier liegt auch eine Unterstützungszone und die kurz- bis mittelfristige Kursentwicklung wird sich in den nächsten Wochen entscheiden. Sofern die Marke von 83$ nicht hält, ist ein Rücksetzer zunächst bis 77$ wahrscheinlich. Darunter wartet dann nur noch das eben erwähnte Coronatief bei rund 50$, das unbedingt gehalten werden muss. Für ein bullisches Szenario müsste sich ein neuer Aufwärtstrend aus Tagesbasis etablieren. Dazu gilt es im Laufe des Jahres die Marke von 110$ zu übertreffen. In diesem Fall hellt sich das Chartbild weiter auf.

Technische Analyse der Medifast Aktie im Tageschart
Tageschart Medifast
Quelle: tradingview.com

Fazit zur Medifast Aktie

Die Aktie von Medifast hatte es in den letzten zwei Jahren nicht leicht. Zunächst kam die Inflation und nun die Alternative durch die „Abnehmspritze“. Für die kommenden Quartale sehen die Erwartungen auch nicht wirklich rosig aus. Bis die neuen Produkte von Medifast sich nennenswert im Umsatz wiederfinden, dürfte auch noch etwas Zeit vergehen. Daher rechne ich nicht mit einer schnellen Trendwende. Damit es mittelfristig wieder aufwärts geht wäre ein positives Jahr 2024 wichtig. Hier sollte zumindest der Umsatz aus 2023 übertroffen werden. Ich habe noch eine kleine Position in meinem Depot, die ich mit dem Unterschreiten der Marke von 77$ verkaufen würde. Ansonsten würde ich die Aktie vorerst weiter halten.


Du willst keinen Beitrag mehr verpassen?
Dann melde dich hier für den kostenlosen Newsletter an.

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert