Zum Inhalt springen

Befreiungsschlag bei der Comcast Aktie?

  • von

Das amerikanische Medienunternehmen Comcast hatte es in den letzten 2 Jahren sehr schwer und dies hat sich auch im Kurs der Aktie widergespiegelt. Die Einschränkungen der Coronapandemie belasteten das Geschäft mit den Freizeitparks und auch die Filmproduktion waren teilweise nicht möglich oder verzögerten sich. Zusätzlich wurden viele Sportveranstaltungen abgesagt, an denen Comcast die Übertragungsrechte hielt. Außerdem investiert Comcast viel Kapital in die Etablierung des eigenen Streamingdienstes Peacock. Langsam schafft es Comcast wieder in die Normalität zurückzukehren. Dies spiegelt sich auch in den Zahlen zum ersten Quartal 2023 wieder:

Der Umsatz für das erste Quartal 2023 war leicht rückläufig, was jedoch zu erwarten war. Insbesondere der Einmaleffekt der Übertragung der olympischen Winterspiele 2022 aus Peking und negative Währungsentwicklungen drückten die Erlöse um 4,3% nach unten. Das bereinigte operative Ergebnis legte hingegen um knapp 3% zu und der bereinigte Gewinn je Aktie sogar um 7%. Wie in der Vergangenheit üblich wurde ein Großteil des Free Cashflows an die Anteilseigner weitergegeben. Im ersten Quartal flossen so 3,2 Mrd.$ über Dividenden und Aktienrückkäufe an die Aktionäre.

Positiv hervorzuheben im Vergleich zum Vorjahresquartal sind die deutlich gestiegenen Umsätze von Peacock (+45%), der Themen Parks (+25%) und der Universal Studios (+13%). Der größte Rückgang gab es aus den zuvor genannten Gründen in der Media Sparte (-20%)

Ausblick Comcast

Aufgrund von Einmaleffekten war der ausgewiesene Gewinn für das Geschäftsjahr 2022 deutlich eingebrochen. Im laufenden Jahr 2023 wird sich dieser Wert wieder normalisieren und soll etwa 10% oberhalb des vergleichbaren Wertes von 2021 liegen. Der Umsatz soll nach Analystenschätzungen stagnieren und erst im Jahr 2024 wieder etwas anziehen. In den kommenden Jahren wird für Comcast keine sehr großen Wachstumsraten mehr erwartet. Dennoch kann man als Anteileigner von der stabilen Cashgenerierung des Unternehmens profitieren, die in Form von Dividenden und Aktienrückkäufe an die Aktionäre fließen.

Fundamentale Bewertung

Aus fundamentaler Sicht scheint die Comcast Aktie aktuell sehr interessant zu sein. Zur Ermittlung des fairen Wertes ziehe ich aufgrund der Einmaleffekte beim Gewinn den bereinigten KGV heran, der in den letzten Jahren im Schnitt bei 15 lag. Aktuell notiert die Aktie von Comcast bei einem bereinigten KGV von nur 11. Auf den ersten Blick erscheint die Aktie somit deutlich unterbewertet, da auch in den kommenden Jahren mit einem steigenden Gewinnen gerechnet wird. Dennoch sollte berücksichtigt werden, dass das Wachstum bei Comcast sich verlangsamt und die höheren Zinsen gepaart mit der hohen Verschuldung zu einem Problem werden können. Daher sehe ich den fairen Wert aktuell nicht bei einem bereinigtem KGV von 15, sondern etwas tiefer. Dennoch halte ich die Aktie für knapp unterbewertet.

Entwicklung des fairen Wertes der Comcast Aktie anhand des bereinigten KGVs
Fairer Wert Comcast nach bereinigtem KGV
Quelle: aktienfinder.net

Du möchtest an der Börse einsteigen und möchtest ein Depot eröffnen?
Dann schau dir gerne meine Empfehlungen für einen passenden Broker an.


Technische Analyse Comcast

Aus technischer Sicht sah es für die Comcast Aktie viele Jahre sehr gut aus. Ein intakter Aufwärtstrend im Monatschart seit 2009 führte die Aktie zu immer neuen Höhen. Im vergangenen September wurde der intakte Aufwärtstrend jedoch gebrochen. Betrachtet man die Struktur dieses Trends, hat sich dies ein wenig angedeutet. Nachdem die Aufwärtsbewegung von 2009 bis 2014 relativ dynamisch verlief, verlor der Aufwärtstrend in den Folgejahren immer mehr an Schwung. Wichtig wäre die seit 1983 intakte Aufwärtstrendlinie zu halten. Sofern auch diese gebrochen wird, sieht es schlecht aus für die Aktie. Vom letzten Tief konnte sich die Aktie bereits etwas erholen.

Technische Analyse der Comcast Aktie im Monatschart.
Monatschart Comcast (logarithmisch)

Vor wenigen Tagen hat die Aktie von Comcast sehr positiv auf die Quartalszahlen reagiert und ein neues Jahreshoch markiert. Damit wurde im Tageschart ein neuer Aufwärtstrend etabliert. Dieser bleibt intakt solange die Aktie die Marke von 34,5$ nicht unterschreitet. Auf der Oberseite befinden wir uns in einem sehr interessanten Bereich. Die Kurslücke vom August 2022 konnte immer noch nicht geschlossen werden. Wenn dies gelingt, ist dies ein sehr bullisches Signal. Dies wäre mit einem Anstieg über die Marke von 44$ der Fall. In diesem Szenario würde ich mit weiter steigenden Kursen rechnen.

Technische Analyse der Comcast Aktie im Tageschart
Tageschart Comcast

Fazit zur Comcast Aktie

Nach einem sehr schlechten Jahr 2022 für die Comcast Aktie, sieht es wieder etwas freundlicher aus. Aus fundamentaler Sicht scheint die Aktie günstig bewertet zu sein und aus technischer Sicht hellen sich die Vorzeichen auf. Ein neuer Aufwärtstrend wurde etabliert und ein Anstieg über 44$ würde zu einem Kaufsignal führen. Ich erwarte für die kommenden Jahre keine riesigen Kurssprünge, da hierfür das Geschäftsmodell zu träge und konservativ ist. Dennoch gehe ich mittelfristig von einer weiteren Erholung der Aktie aus. Ich werde meine Anteile als konservatives Investment mit solidem Dividendenwachstum weiter halten. Allerdings werde ich die Entwicklung des Unternehmens weiter beobachten, da Comcast auch einige Schattenseiten mit sich bringt. Diese habe ich in meiner letzten Analyse ausführlich beschrieben.


Du willst keinen Beitrag mehr verpassen?
Dann melde dich hier für den kostenlosen Newsletter an.

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert