Zum Inhalt springen

Lebenszeichen bei der Aktie von Beyond Meat?

  • von

Es ist schon etwas länger her, dass ich die Aktie von Beyond Meat analysiert habe. Ich hatte die Aktie von Beyond Meat eine Zeitlang im Sparplan und habe mich vor einiger Zeit von der Position getrennt. Die hohen Wachstumserwartungen konnten nicht erfüllt werden, so dass die extrem hohe Bewertung nicht mehr zu halten war. Die Produktqualität schien zwar sehr gut zu sein, aber anscheinend war es nicht möglich die Produktionskapazitäten angemessen zu erhöhen. Bei einem Blick in die Zahlen für das Jahr 2022 lässt sich direkt erkennen, warum die Beyond Meat Aktie nur noch den Weg nach unten kannte.

Übersicht der Quartals- und Jahreszahlen von Bayer Beyond Meat
Übersicht Q4 & 2022 Beyond Meat
Quelle: Beyond Meat IR

Im Jahr 2022 ging der Umsatz von Beyond Meat im Vergleich zum Vorjahr von knapp 465 Mio.$ auf etwa 419 Mio.$ zurück. Für ein Wachstumsunternehmen sind dies natürlich extrem schlechte Nachrichten. Noch schlimmer wiegt jedoch der Umstand, dass die Produktionskosten gestiegen sind und sogar ein Bruttoverlust in den Büchern steht. Die Gründe dafür liegen in den gestiegenen Rohstoff- und Energiepreisen. Insgesamt hat sich der operative Verlust im vergangenen Geschäftsjahr verdoppelt und lag bei ca. 343 Mio.$. Trotz dieser extrem schlechten Zahlen reagierte die Aktie mit zweistelligen Kursgewinnen. Dies lag insbesondere an einer positiven Entwicklung im vierten Quartal. Zwar ging auch hier der Umsatz zurück, aber auf der anderen Seite konnte der operative Verlust gesenkt werden. Dies machte den Anlegern Mut, dass sich das Geschäft langsam stabilisiert und die Kosten effektiv gesenkt werden können.

Ausblick Beyond Meat

Für das kommende Geschäftsjahr ist das Management von Beyond Meat verhalten optimistisch. Bei der Umsatzprognose geht man von leicht rückläufigen Umsätzen aus, die im besten Fall nah an die Zahlen von 2022 herankommen. Das Bruttoergebnis soll wieder positiv werden und für das zweite Halbjahr strebt man einen positiven Cashflow an. Aber auch im Jahr 2023 wird Beyond Meat wieder rote Zahlen schreiben. Die finanzielle Lage ist auch nicht sonderlich rosig, da Beyond Meat neben Schulden von knapp 1,2 Mrd.$ lediglich über 300 Mio.$ Reserven verfügt.

Da Beyond Meat tief rote Zahlen schreibt, wird es bald zu finanziellen Engpässen kommen. Dies würde entweder weitere Schulden oder eine Kapitalerhöhung zur Folge haben. Beides keine guten Szenarien für die Anleger. Eine andere Variante wäre eine mögliche Übernahme oder ein Einstieg durch ein großes Unternehmen aus dem Einzelhandelssektor. Dies bietet vom aktuellen Niveau aus ein gewisses Kurspotential.

Positiv für Beyond Meat ist eine ausgeweitete Zusammenarbeit mit McDonalds in Deutschland. Dies könnte einerseits das Ergebnis aufbessern und andererseits auch die Marke Beyond Meat stärken. Schauen wir uns nun die aktuelle Bewertung an, ob die Aktie mittlerweile wieder interessant ist.

Fundamentale Bewertung Beyond Meat Aktie

Eine fundamentale Bewertung der Beyond Meat Aktie ist extrem schwer. Da bisher weder der Gewinn noch der Cashflow positiv waren, fallen diese Möglichkeiten der Bewertung weg. Bleibt eigentlich nur noch das KUV. Aber auch hier ist das Problem, dass bisher keine belastbaren Zahlen vorliegen gegen die man vergleichen kann. Aktuell liegt das KUV bei etwa 3. Während des Hypes in den letzten Jahren notierte die Aktie zu einem KUV von deutlich über 10, was natürlich dem hohen Aktienkurs geschuldet war. Für die kommenden Jahre wird kein großer Zuwachs beim Umsatz erwartet, so dass das KUV im Bereich von 3 deutlich näher an der Wahrheit liegt als ein zweistelliges KUV. Fundamental scheint die Aktie nun deutlich fairer bewertet zu sein als in den vergangenen Jahren. Ein Urteil ob die Aktie unter- oder überbewertet ist, möchte ich momentan aber dennoch nicht abgeben.


Du möchtest an der Börse einsteigen und möchtest ein Depot eröffnen?
Dann schau dir gerne meine Empfehlungen für einen passenden Broker an.


Technische Analyse Beyond Meat

Aus technischer Sicht sieht der Wochenchart der Beyond Meat Aktie extrem schlecht aus. Nach zwei volatilen Jahren 2019 und 2020, ging seit seit Anfang 2021 kontinuierlich abwärts. Die Aktie verlor seitdem über 90% an Wert. Da die Aktie noch nicht so lange an der Börse gelistet ist, finden sich auch noch nicht viele relevante Zonen. Hervorzuheben sind die beiden Widerstandszonen bei rund 20$ und bei etwa 45$. Gerade die Zone bei 20$ ist aktuell im Fokus und fällt mit der fallenden Trendlinie zusammen.

Technische Analyse von der Beyond Meat Aktie im Wochenchart
Wochenchart Beyond Meat (logarithmisch)
Quelle: tradingview.com

Auf Tagesbasis scheint die Aktie von Beyond Meat in den vergangenen Monaten einen Boden gefunden zu haben. Zeitweise konnte die Aktie sich dieses Jahr sogar verdoppeln. Die wichtige Zone bei rund 20$ konnte trotz des großen Kurszuwachses am vergangenen Freitag nicht überwunden werden. Ein nachhaltiger Bruch dieser Zone könnte der Aktie einen weiteren Aufwärtsimpuls geben. Bevor der Ausbruch gelingt erwarte ich jedoch einen Rücksetzer, da die Aktie in diesem Jahr bereits sehr stark gelaufen ist. Einen spekulativer Kauf könnte sich bei etwa 17$ anbieten mit einem sehr engen Stopp.

Technische Analyse der Beyond Meat Aktie im Tageschart
Tageschart Beyond Meat
Quelle: tradingview.com

Fazit zur Beyond Meat Aktie

Die Wachstumsstory von Beyond Meat hat im vergangenen Jahr ein jähes Ende gefunden. Statt Wachstum stand ein Umsatzrückgang und eine negative Brutto-Marge in den Büchern. Auch im aktuellen Jahr sind die Aussichten nicht wirklich besser. Meine einzige Investitionsthese wäre die Spekulation auf eine Übernahme, durch ein Unternehmen wie Nestle oder Unilever. Ein möglicher Kaufpreis würde natürlich oberhalb des aktuellen Kurses liegen und einen netten Gewinn bescheren. Anzeichen für eine Übernahme gibt es allerdings keine, so dass dies eine reine Spekulation wäre. Ich werde weiterhin Abstand von der Beyond Meat Aktie halten, da eine fundamentale Bewertung praktisch nicht durchführbar ist und weiterhin rote Zahlen geschrieben werden. Mittelfristig ist anscheinend auch kein neuer Wachstumsschub in Sicht.


Du willst keinen Beitrag mehr verpassen?
Dann melde dich hier für den kostenlosen Newsletter an.

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert