Zum Inhalt springen

OTIS Aktie – Große Probleme in China

  • von

Die Aktie von OTIS habe ich bereits mehrfach analysiert und dabei die langfristigen Chancen des Weltmarktführers für Aufzüge und Rolltreppen hervorgehoben. In den letzten zwei Jahren lief es jedoch eher durchwachsen für die Aktie, da das Marktumfeld schwieriger geworden ist. Aktuell leidet OTIS aktuell unter einigen strukturellen Problemen in den Kernmärkten. In der Vergangenheit war insbesondere der Markt in China ein wichtiger Wachstumstreiber für das Unternehmen und die OTIS Aktie. OTIS leidet natürlich unter den Zöllen zwischen den USA und China, welche die Kostenstrukturen und Lieferketten belasten. Außerdem lief der Immobilienmarkt weltweit und insbesondere in China in den letzten Jahren eher schlecht, was die Nachfrage nach neuen Anlagen dämpft. Dies spiegelt sich auch in den aktuellen Zahlen wieder, die wir uns nun zunächst im Detail ansehen.

Geschäftszahlen

Übersicht der Geschäftszahlen zum Jahr 2025 von OTIS
OTIS 2025
Quelle: OTIS 4th Quarter Earnings

Beim Blick auf das Geschäftsjahr 2025 zeigt sich, dass der Umsatz weitgehend stagnierte. Er stieg nur minimal von 14,26 Milliarden US-Dollar auf 14,43 Milliarden US-Dollar an. Der bereinigte operative Gewinn sah dank einer höheren Marge jedoch etwas besser aus, was die Effizienz des Konzerns unterstreicht. Die operative Marge erhöhte sich im Jahresvergleich von 16,5 Prozent auf 16,9 Prozent. Dadurch stieg der operative Gewinn von 2,36 Milliarden US-Dollar auf 2,43 Milliarden US-Dollar. Für die OTIS Aktie entspricht dies einem Gewinn je Aktie von 4,05 US-Dollar. Trotz der Belastungen durch globale Zölle konnte OTIS also die Profitabilität auf einem hohen Niveau halten.

Aktuelle Entwicklung

Auf den ersten Blick wirkt es so, als ob sich bei OTIS im Geschäftsjahr 2025 insgesamt wenig getan hat. Blickt man jedoch auf die beiden Segmente Service und New Equipment, zeigt sich ein sehr unterschiedliches Bild für die Aktie. Der Bereich Service umfasst die Wartung und Modernisierung der bestehenden weltweiten Installationen und läuft deutlich besser als das Neugeschäft. Der Umsatz stieg hier von 8,89 Milliarden US-Dollar um 6 Prozent auf 9,44 Milliarden US-Dollar an. Dank einer höheren Marge stieg der operative Gewinn in diesem Segment sogar um 9 Prozent auf 2,37 Milliarden US-Dollar.

Übersicht des Service Bereichs von OTIS
OTIS Service
Quelle: OTIS 4th Quarter Earnings

Ein völlig anderes Bild zeigt sich im Bereich New Equipment. Die Umsätze mit Neuinstallationen gingen von 5,37 Milliarden US-Dollar um 7 Prozent auf 4,99 Milliarden US-Dollar zurück. Der Gewinn in diesem Segment brach sogar um 27 Prozent ein und belief sich auf lediglich 240 Millionen US-Dollar. Hauptgrund dafür sind die rückläufigen Geschäfte in China, welche die OTIS Aktie schon länger sichtlich belasten. Der Umsatz mit Neuinstallationen ging in China um über 20 Prozent zurück. Hier belasten insbesondere die Zölle und die schwache Baukonjunktur das Geschäft von OTIS massiv.

Übersicht des New Equipment Bereichs von OTIS
OTIS New Equipment
Quelle: OTIS 4th Quarter Earnings

Wirft man einen Blick in das Backlog, also den Auftragsbestand, bestätigt sich dieses Bild für die OTIS Aktie. Der Auftragseingang im Bereich der Neuinstallationen stagniert weiterhin auf einem enttäuschenden Niveau. Positiv sind jedoch die vielen Aufträge im Bereich der Modernisierung bereits bestehender Anlagen zu bewerten. Hier nahmen die Aufträge um beachtliche 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr zu, was die langfristige Stärke des Service-Modells zeigt.

OTIS hat die Probleme in China frühzeitig erkannt und mit dem sogenannten Uplift Transformations Programm konsequent gegengesteuert. Dies ist ein strategisches Effizienzprogramm, das auf deutliche Kosteneinsparungen abzielt. Durch Skaleneffekte, eine Optimierung der Lieferketten und allgemeine Prozessverbesserungen soll die Rentabilität gesteigert werden. Dies ist notwendig, um die Wettbewerbsfähigkeit zu sichern, während Zölle und der schwache Neumaschinenmarkt auf die Margen drücken. Das Programm soll bis Ende 2025 rund 200 Millionen US-Dollar an annualisierten Einsparungen erzielen. Zusätzlich setzte man in China eine spezielle Transformationsinitiative um, welche den Fokus verstärkt auf die Bereiche Service und Modernisierung legt.

Übersicht des Backlogs von OTIS
OTIS Backlog
Quelle: OTIS 4th Quarter Earnings
728x90 etf-saving.plan

Ausblick OTIS

Beim Ausblick auf das Jahr 2026 wird ein Gesamtumsatz zwischen 15 bis 15,3 Milliarden US-Dollar erwartet. Das Management rechnet mit einem Wachstum im unteren bis mittleren einstelligen Prozentbereich. Die Tendenz setzt sich fort, dass OTIS höhere Umsätze durch den stabilen Service-Bereich als durch neue Installationen erzielen wird. Auch für 2026 gilt im Bereich New Equipment, dass die Modernisierung weiter wächst und die Nachfrage nach neuen Anlagen eher rückläufig bleibt. Ein wichtiger Punkt für Anleger sind die geplanten Aktienrückkäufe. Für das Jahr 2026 sind Rückkäufe im Volumen von 800 Millionen US-Dollar geplant, was den Gewinn je Aktie stützen sollte.

Ausblick auf das Geschäftsjahr 2026 von OTIS

OTIS Ausblick
Quelle: OTIS 4th Quarter Earnings

Fundamentale Bewertung OTIS

Fundamental lässt sich die Aktie gut anhand ihres bereinigten KGVs bewerten. Die Historie des Unternehmens als eigenständige Firma ist noch nicht sonderlich lang. Sie reicht bis in das Jahr 2019 zurück, als OTIS durch einen Spin-off von United Technology an die Börse gekommen ist. Seit diesem Zeitpunkt lag das durchschnittliche bereinigte KGV der OTIS Aktie bei etwa 24. Aktuell notiert die Aktie zu einem bereinigten KGV von 22,8 und wäre demnach im historischen Vergleich minimal unterbewertet. Allerdings fehlt dem Unternehmen aktuell etwas die Wachstumsphantasie für einen schnellen Kursanstieg. Daher würde ich die Aktie momentan fundamental eher als fair bewertet ansehen. Dank des sehr stabilen Service-Geschäfts mit steigenden Margen und Gewinnen lässt sich das relativ hohe KGV jedoch rechtfertigen, auch wenn Zölle die Stimmung der Investoren dämpfen.

Entwicklung des fairen Wertes von OTIS nach bereinigten KGV
Entwicklung des fairen Wertes nach bereinigten KGV bei OTIS
Quelle: aktienfinder.net

Du möchtest an der Börse einsteigen und möchtest ein Depot eröffnen?
Dann schau dir gerne meine Empfehlungen für einen passenden Broker an.


Technische Analyse OTIS

Da die Aktie noch keine lange Historie besitzt, sehen wir uns für die technische Analyse am besten den Wochenchart an. Seit dem starken Impuls rund um den Jahreswechsel 2024 ist insgesamt wenig Bewegung in der Aktie zu sehen. Fast zwei Jahre läuft es nun schon leicht korrektiv seitwärts für die OTIS Aktie. Mitte letzten Jahres ging es nach enttäuschenden Quartalszahlen einmalig deutlich abwärts. Die Aktie scheint mittlerweile jedoch einen Boden am wichtigen 61,8er Fibonacci Retracement gefunden zu haben. Dort hielt der Preisbereich zwischen 84 und 86 US-Dollar bereits mehrfach erfolgreich stand. Allerdings konnte die Aktie noch nicht final nach oben ausbrechen. Oberhalb des Kurses befindet sich eine starke Widerstandszone zwischen 90 und 93 US-Dollar. Diese Hürde konnte bislang trotz mehrerer Versuche nicht nachhaltig überwunden werden.

Technische Analyse der OTIS Aktie im Wochenchart
Wochenchart OTIS
Quelle: tradingview.com

Wie zuvor am Wochenchart gesehen, hängt die Aktie auch im Tageschart seit August letzten Jahres in einer zähen Seitwärtsphase fest. Hier wird sich in den nächsten Monaten entscheiden, wie es mittelfristig für die OTIS Aktie weitergeht. Wird dieser seitliche Bereich nach oben verlassen, wäre dies ein eindeutig bullisches Signal für die Marktteilnehmer. Allerdings befindet sich direkt über der Widerstandszone eine große Kurslücke, die danach erst einmal überwunden werden muss. In diesem Fall ist davon auszugehen, dass die Aktie sich nur sehr langsam nach oben arbeiten wird. Im negativen Szenario droht ein Test des letzten Verlaufstiefs bei etwa 73 US-Dollar. Ein wirklich gutes Einstiegssignal gibt es aktuell bei der OTIS Aktie nicht. Ich erwarte weiterhin eine relativ träge Entwicklung, die grundsätzlich auch zum defensiven Charakter der Aktie passt.

Technische Analyse der OTIS Aktie im Tageschart
Tageschart OTIS
Quelle: tradingview.com

Fazit zur OTIS Aktie

Die OTIS Aktie hatte es wegen der konjunkturellen Probleme in China zuletzt sichtlich schwer. Der anhaltende Zollstreit zwischen China und den USA und die damit verbundenen Zölle führten zu einem Einbruch des Geschäfts mit Neuinstallationen in der Region. OTIS hat zwar mit Effizienzprogrammen gegengesteuert, konnte aber die Verlangsamung des Wachstums bisher nicht vollständig stoppen. Dazu hat auch der weltweit schwächelnde Immobilienmarkt beigetragen, der Investitionen in neue Projekte bremst. Fundamental scheint die Aktie weiterhin fair bewertet zu sein, bietet aber keine kurzfristige Unterbewertung an. Aus technischer Sicht drängt sich aktuell ebenfalls kein neuer Einstieg auf. Ich persönlich bin bereits seit dem IPO investiert und werde meine Position halten, aber vorerst nicht weiter ausbauen. Insgesamt bleibt die OTIS Aktie jedoch eine stabile Beimischung für ein konservativ ausgerichtetes Depot.


Du willst keinen Beitrag mehr verpassen?
Dann melde dich hier für den kostenlosen Newsletter an.

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar