Zum Inhalt springen

Ist die Aktie von Fortinet ein Kauf?

  • von

Die Cybersecurity Branche ist eine der aussichtsreichsten Geschäftsbereiche für die kommenden Jahre. Die weltweite Vernetzung, Datenmenge und Kommunikation nimmt immer weiter zu. Experten rechnen hier für das Jahr 2023 mit einem Wachstum von rund 13%. Im Vergleich zu vielen Unternehmen im Bereich der IT-Sicherheit agiert Fortinet bereits hochprofitabel. Dies macht das Unternehmen für mich besonders attraktiv, so dass ich die Aktie bereits häufiger analysiert habe. Bevor wir uns anschauen, ob die Aktie von Fortinet aktuell ein Kauf ist, werfen wir zunächst einen Blick in die Zahlen zum abgelaufenen Geschäftsjahr 2022.

Quelle: Fortinet Q4 / 2022

Im vergangenen Jahr konnte Fortinet das gute Ergebnis aus dem Jahr 2021 noch einmal deutlich überbieten. Der Umsatz stieg von 3,3 Mrd.$ um 32% auf 4,4 Mrd.$. Das operative Ergebnis legte von 875 Mio.$ auf 1,21 Mrd.$ zu. Die operative Marge liegt damit bei etwa 27%. Besonders erfreulich war der Zuwachs Beim Umsatz im Sektor Products, der um 42% wuchs. Dies ist besonders erfreulich, da zu erwarten ist das dadurch der Service Umsatz in den nächsten Jahren ebenfalls stärker wachsen wird.

Ausblick Fortinet

Den Ausblick auf die kommenden Quartale lässt sich bei Fortinet relativ einfach aus den Zahlen entnehmen. Unter den Billings versteht man die bereits erhaltenen Zahlungen, die jedoch erst zum Zeitpunkt der erbrachten Leistung zu Umsätzen werden. Beispielsweise wird aus einem vom Kunden vollständig bezahlten Jahresvertrag das Geld erst nach und nach zu den Umsätzen hinzugerechnet. Für das Jahr 2022 konnte Fortinet Billings in Höhe von 5,6 Mrd.$ ausweisen und lag damit 34% über dem Wert des Vorjahres. An diesem Wert kann man sehen, wo es im nächsten Jahr bei den Umsätzen in etwa hingehen wird. Die Billings liegen 1,2 Mrd.$ oberhalb des Umsatzes für 2022, so dass davon ausgegangen werden kann, dass das Umsatzwachstum auch in 2023 bei Fortinet an der Marke von 30% liegen wird.

Fundamentale Bewertung

Die starken Wachstumszahlen von Fortinet spiegeln sich leider auch in der hohen Bewertung wieder. Das durchschnittliche KGV der vergangenen Jahre liegt bei rund 83 und das aktuelle KGV bei 57. Dies sind beides natürlich sehr hohe Werte. Für eine faire Bewertung würde ich einen KGV von 35 ansetzen, da ich in den kommenden Jahren von weiter hohen Wachstumszahlen ausgehe. Demnach wäre die Aktie von Fortinet deutlich überbewertet und aktuell kein Kauf. Erst gegen Ende 2025 würde die Aktie ihren fairen Wert erreichen.

Entwicklung des fairen Wertes der Fortinet Aktie anhand des KGVs
Fairer Wert Fortinet nach KGV
Quelle: aktienfinder.net

Du möchtest an der Börse einsteigen und möchtest ein Depot eröffnen?
Dann schau dir gerne meine Empfehlungen für einen passenden Broker an.


Technische Analyse Fortinet

Vom Coronatief im März 2020 konnte die Aktie von Fortinet eine sehr starke Rallye hinlegen, so dass die Aktie sich in etwa verfünffachte. Seit Anfang 2022 befindet sich die Aktie in einer überfälligen Korrektur, die jedoch im Vergleich zum vorherigen Aufwärtsimpuls sehr überschaubar ausfällt. Die Zone zwischen 47$ und 50$ hat sich mehrfach als starke Unterstützung erwiesen. Solange die Aktie von Fortinet darüber notiert, gehe ich von weiter steigenden Kursen aus. Wie weit die Aktie von ihrer früheren Trendgeschwindigkeit entfernt ist zeigt die graue Aufwärtstrendlinie.

Technische Analyse von Fortinet im Wochenchart.
Wochenchart Fortinet (logarithmisch)

Im Tageschart scheint Fortinet aktuell eine Range auszubilden. Der Widerstand bei 63$ wurde zuletzt mehrfach getestet, konnte aber nicht überwunden werden. Sofern die Marke von 57$ unterschritten wird gehe ich davon aus, dass die Unterseite der Range erneut getestet wird. Ein Ausbruch aus der Range oberhalb von 63$ wäre sehr bullisch zu werten. Erstes Kursziel wäre ein Widerstand bei 70$ und dann das Allzeithoch bei rund 75$. Aktuell halte ich einen Rücksetzer auf 50$ jedoch für wahrscheinlicher.

Technische Analyse der Fortinet Aktie im Tageschart
Tageschart Fortinet

Fazit zur Fortinet Aktie

Fortinet ist eines der besten Unternehmen im Bereich von Cybersecurity. Dies ist jedoch mittlerweile auch dem Markt bekannt und die Aktie ist entsprechend hoch bewertet. Aktuell ist die Aktie von Fortinet weder aus fundamentaler noch aus technischer Sicht ein Kauf. Dies könnte sich ändern, wenn die Aktie erneut die Unterseite der Range testen sollte. Es ist jedoch zu beachten, dass selbst in diesem Bereich die fundamentale Bewertung immer noch relativ hoch ist. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es in den nächsten Wochen und Monaten eher zu einer Seitwärtsphase kommen könnte, bevor die Aktie erneut ihre Allzeithochs anlaufen könnte. Ich persönlich bin bereits länger investiert und werde meine Anteile langfristig halten. Für einen Neueinstieg würde ich auf einen Sparplan setzen und ggf. auf einen größeren Rücksetzer hoffen.


Du willst keinen Beitrag mehr verpassen?
Dann melde dich hier für den kostenlosen Newsletter an.

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar