Zum Inhalt springen

Fastenal – Dauerläufer Aktie aus den USA

  • von

Es ist nun bereits über ein Jahr her, seitdem ich das letzte Update zur Fastenal Aktie veröffentlich habe. Trotz der aktuellen wirtschaftlichen Schwäche hält sich die Fastenal Aktie recht gut. Normalerweise spüren Unternehmen in der Industrie als Erste den Gegenwind einer sich abschwächenden Konjunktur. Bei Fastenal ist dies jedoch anders, aufgrund ihres einzigartigen Geschäftsmodells. Fastenal vertreibt seine Produkte, wie Schrauben, Werkzeuge und Sicherheitszubehör, über sogenannte Onsite-Standorte. Einfach ausgedrückt handelt es sich um Geschäfte oder Automaten direkt in den Werken der Kunden. Dies gewährleistet wiederkehrende Einnahmen und eine bessere Planbarkeit. Zusätzlich profitiert Fastenal positiv davon, dass der Großteil der Umsätze in den USA erzielt wird, wo die Wirtschaft weniger schwächelt als in Europa. Werfen wir nun einen genaueren Blick auf die Zahlen des dritten Quartals 2023.

Quartalszahlen zum dritten Quartal 2023 von Fastenal
Übersicht Quartalszahlen Fastenal
Quelle: Fastenal Q3 / 2023

In den ersten neun Monaten des Jahres 2023 konnte Fastenal sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn um rund 5,6% zulegen. Die operative Marge konnte bei 21% gehalten werden, was im Industriesektor bereits sehr beachtlich ist. Der einzige negative Aspekt sind die Zahlen für das dritte Quartal. Diese sind zwar besser als im Vorjahresquartal, jedoch liegt das Wachstum im dritten Quartal deutlich hinter dem Wachstum der ersten neun Monate zurück. Dies deutet tendenziell auf ein leicht rückläufiges Geschäft hin. Dennoch sollte dies nicht überbewertet werden, da im aktuellen Umfeld Wachstum im Industriesektor als positiv zu bewerten ist.

Fundamentale Bewertung Fastenal Aktie

In der Vergangenheit wurde die Fastenal Aktie oft anhand des KGV bewertet, welches in den letzten Jahren durchschnittlich bei 26,8 lag. Dies ist verglichen mit anderen Unternehmen im Industriesektor ein relativ hoher Wert, der auf das konservative und weiter wachsende Geschäftsmodell zurückzuführen ist. In den vergangenen zehn Jahren stieg der Gewinn durchschnittlich um beeindruckende 10,5% pro Jahr. Gegenwärtig notiert die Fastenal Aktie mit einem KGV von knapp 29, was darauf hindeutet, dass sie derzeit leicht überbewertet sein könnte. Der faire Wert der Aktie würde voraussichtlich bis Ende 2024 erreicht. Sofern die Prognosen der Analysten zutreffen, könnte bis Ende 2026 eine jährliche Rendite von etwa 8% erzielt werden. Aus fundamentaler Sicht erscheint die Fastenal Aktie derzeit leicht überbewertet, weshalb sie sich möglicherweise nicht zwingend als Einstiegsoption anbietet.

Bewertung der Fastenal Aktie nach fairem Wert für KGV
Fairer Wert Fastenal nach KGV
Quelle: aktienfinder.net

Du möchtest an der Börse einsteigen und möchtest ein Depot eröffnen?
Dann schau dir gerne meine Empfehlungen für einen passenden Broker an.


Technische Analyse Fastenal

Die Aktie von Fastenal befindet sich im langfristigen Monatschart bereits seit vielen Jahren in einem Aufwärtstrend. Zu Beginn des Jahres 2022 erreichte die Aktie ihr Allzeithoch und verzeichnete anschließend eine längst überfällige Korrektur. Diese führte zu einem Rückgang von fast 30% in der zweiten Hälfte des Jahres 2022. Seitdem hat die Aktie eine solide Basis gebildet, die als Grundlage für einen möglichen neuen Aufwärtstrend dienen könnte. Es ist von großer Bedeutung, dass die Aktie nicht unter die Marke von 43$ fällt. Langfristig gesehen wäre ein Ausbruch über das Allzeithoch von etwa 65$ ein bullishes Signal. Dieser Ausbruch könnte jedoch noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Alles in allem präsentiert sich der Monatshart von Fastenal äußerst positiv.

Technische Analyse von Fastenal Aktie im Wochenchart
Wochenchart Datagroup
Quelle: tradingview.com

Auch auf Tagesbasis zeigt die Fastenal Aktie ein positives Bild. Die Quartalszahlen lösten eine positive Reaktion aus, und die Aktie verzeichnete eine Aufwärtsgap. Von diesem Niveau aus gab es eine Korrektur, bei der die Kurslücke geschlossen wurde. Dies geschah genau am 61,8% Retracement und innerhalb einer Unterstützungszone. Zudem bildete sich auf diesem Niveau ein bedeutendes Volumencluster. Aus meiner Sicht ist diese Entwicklung äußerst bullish zu bewerten. Ein Anstieg über 61$ würde den kurzfristigen Aufwärtstrend erneut bestätigen. Ein Unterschreiten der Marke von 54$ hingegen würde den Aufwärtstrend neutralisieren und ein bearishes Signal senden.

Technische Analyse der Fastenal Aktie im Tageschart
Tageschart Fastenal
Quelle: tradingview.com

Fazit zur Fastenal Aktie

Die Quartalszahlen von Fastenal wurden an der Börse positiv aufgenommen, und die Aktie konnte kräftig zulegen. Trotz des schwierigen wirtschaftlichen Umfelds konnte Fastenal weiterhin wachsen und seine Ergebnisse steigern. Fundamental scheint die Fastenal Aktie derzeit leicht überbewertet zu sein. Hingegen sieht es aus technischer Sicht sowohl auf kurzer als auch auf langer Sicht deutlich besser aus.

An dieser Stelle stellt sich die Frage, ob ein aktueller Einstieg lohnenswert ist. Rückblickend befinden wir uns in einer ähnlichen Situation wie vor einigen Jahren, als ich erwog, in die Fastenal Aktie einzusteigen. Die Aktie war immer etwas zu teuer für meinen Geschmack und hat leider nie einen Rücksetzer auf das von mir gewünschte Niveau erlebt. Letztendlich habe ich es verpasst, einzusteigen, und die Aktie ist mir davongelaufen. Seitdem investiere ich in Fastenal über einen Sparplan und plane, dies auch weiterhin zu tun. Aus meiner Sicht wäre dies auch jetzt der beste Ansatz für einen Neueinstieg.


Du willst keinen Beitrag mehr verpassen?
Dann melde dich hier für den kostenlosen Newsletter an.

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert