Zum Inhalt springen

Klarheit bei Steuer – Impuls für Mowi Aktie?

  • von

Seit etwa einem Jahr hat es die Mowi Aktie nicht einfach, da die norwegische Regierung eine Steuer auf Gewinne aus der Zuchtlachsproduktion ein führen wollte. Dies drohte das Geschäftsmodell und das Ergebnis von Mowi deutlich zu beeinträchtigen. Ende letzten Jahres habe ich die damalige Situation in einer ausführlichen Analyse betrachtet. Seit einigen Wochen gibt es nun Klarheit, da die norwegische Regierung am 31. Mai ihre finale Entscheidung gefällt hat. Auf die Zuchtlachsproduktion in norwegischen Gewässern wird nun eine zusätzliche Steuer von 25% fällig. Dieser Steuersatz liegt aus Mowis Sicht glücklicherweise niedriger als die zunächst veranschlagten 40%. Zusammen mit dem normalen Steuersatz von 22% liegt die gesamte Steuerbelastung nun bei 47% für die Gewinne aus der Zuchtlachsproduktion. Andere Geschäftsbereiche sind nicht betroffen. Werfen wir nun zunächst einen Blick auf die Zahlen des zweiten Quartals.

Quartalszahlen von Mowi im zweiten Quartal 2023
Übersicht Quartalszahlen Mowi
Quelle: Mowi Q2 2023 Presentation

Auf der Umsatzseite konnte Mowi im zweiten Quartal 2023 einen neuen Rekord vermelden. Mit einem Umsatz von 1,364 Mrd.€ stand das beste Quartalsergebnis aller Zeiten in den Büchern. Außerdem konnte das Produktionsvolumen um 5% auf 107.500 Tonnen gesteigert werden. Der Gewinn ging hingegen etwas zurück, was hauptsächlich auf niedrigere Preise am Weltmarkt zurückzuführen ist. Diese lagen im Vergleichszeitraum im Vorjahr noch deutlich höher. Somit lag das operative Ergebnis 6% unter dem Wert des Vorjahres. Insgesamt sind die Zahlen als solide anzusehen.

Ausblick Mowi

Für das restliche Jahr 2023 ist Mowi positiv gestimmt. Es wird ein Produktionsvolumen von 484 GWT erwartet, was einen neuen Rekord darstellen würde. Wie genau der Umsatz und vor allem der Gewinn ausfällt, hängt maßgeblich von der Entwicklung des Lachspreises ab. Analysten gehen zwar von einem neuen Rekordumsatz aus, aber der Gewinn soll unterhalb des Wertes von 2022 liegen. Mowi hat außerdem angekündigt weiterhin gegen die neue Steuer vorzugehen, was sich im Erfolgsfall zukünftig positiv auf die Aktie auswirken könnte.

Ausblick Produktionsvolumen Mowi für 2023
Ausblick Produktion 2023
Quelle: Q2/2023 Presentation

Fundamentale Bewertung Mowi Aktie

Bisher lag das durchschnittliche bereinigte KGV der MOWI Aktie bei etwa 18. Vor dem Hintergrund, dass nun eine zusätzliche Steuer von 25% zum normalen Steuersatz von 22% hinzukommt, wird sich der bisherige Gewinn um etwa ein Drittel verringern. Daher setze ich für die fundamentale Bewertung ein bereinigtes KGV von 12 an. Demnach wäre die Aktie momentan fair bewertet. Zieht man die Analystenschätzungen hinzu, könnte man für die Aktie eine jährliche Rendite von knapp 9% bis Ende 2026 erwarten.

Bewertung der Mowi Aktie nach bereinigten KGV
Fairer Wert Mowi nach bereinigten KGV
Quelle: aktienfinder.net

Du möchtest an der Börse einsteigen und möchtest ein Depot eröffnen?
Dann schau dir gerne meine Empfehlungen für einen passenden Broker an.


Technische Analyse Mowi

Im Wochenchart lässt sich gut erkennen, wann die negativen Nachrichten bzgl. der Steuer die Mowi Aktie auf Talfahrt geschickt haben. Seit dem Allzeithoch im Juni 2022 ging es zunächst langsam abwärts, ehe sich diese Bewegung im September 2022 stark beschleunigte. Einen Boden fand die Aktie erst beim Tief von 2018. Durch das Unterschreiten des Coronatiefs sieht der Trend im Wochenchart nun ziemlich angeschlagen aus. Die Erholung nach dem Crash fand zunächst an der starken Widerstandszone bei 205 NOK ein Ende. Wie es nun kurzfristig weiter gehen kann, können wir dem Tageschart entnehmen.

Technische Analyse von Mowi Aktie im Wochenchart
Wochenchart Mowi
Quelle: tradingview.com

Die kurzfristige Entwicklung der Mowi Aktie wird durch die sehr starken Zonen bei 205 NOK und 168 NOK geprägt. Mittel- bis langfristig wird entscheidend sein, welche dieser Zonen die Aktie von Mowi durchbrechen wird. Ein Anstieg über 205 NOK wäre als bullisch zu werten mit Kursziel im Bereich des Allzeithochs bei 267 NOK. Und Rücksetzer unter 168 NOK würde mittelfristig einen Abwärtstrend einleiten, der das Coronatief aus 2020 bei 145 NOK erneut testen könnte. Vieles spricht aus meiner Sicht dafür, dass die aktuelle Range nicht so schnell verlassen wird und es zunächst eine längere Seitwärtsphase gibt.

Technische Analyse der Medifast Aktie im Tageschart
Tageschart Mowi
Quelle: tradingview.com

Fazit zur Mowi Aktie

Nachdem nun endlich Klarheit bzgl. der künftigen Steuer für Mowi existiert, ist der größte Unsicherheitsfaktor für die Aktie zunächst beseitigt. Der Markt mag diese Unsicherheit nicht und hat die Aktie entsprechend abgestraft. Fundamental scheint die Aktie nun ihren fairen Wert gefunden zu haben. Ich persönlich habe mich von der Aktie getrennt, nachdem diese die Zone von 205 NOK erreicht hatte. Das Geschäftsmodell war mir aufgrund des schwankenden Lachspreises zu unsicher und die zusätzliche Steuer hat ein Investment nicht attraktiver gemacht. Mittelfristig sehe ich nur Potential, wenn sich der Lachspreis unerwartet gut entwickelt. Wer in die Aktie von Mowi investieren möchte sollte in jedem Fall noch eine Etablierung eines klaren Aufwärtstrends auf Tagesbasis abwarten.


Du willst keinen Beitrag mehr verpassen?
Dann melde dich hier für den kostenlosen Newsletter an.

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert