Zum Inhalt springen

Top Build Aktie trotzt den hohen Zinsen

  • von
TopBuild

Die Leitzinsen sind einer der wichtigsten Einflussfaktoren auf die Entwicklung von Unternehmen und deren Börsenkurs. Manche Unternehmen sind extrem abhängig von der Zinsentwicklung und andere reagieren auf Änderungen weniger empfindlich. Für den aktuellen Beitrag habe ich mir ein Unternehmen vorgenommen, das definitiv in den letzten Monaten mit der Zinsentwicklung zu kämpfen hatte. Top Build ist ein amerikanisches Unternehmen, dass hauptsächlich Dämm- und Isoliermaterialien anbietet und dementsprechend lief es für die Aktie aufgrund der steigenden Zinsen eher schlecht. Die Baubranche leidet besonders unter höheren Zinsen, da die Finanzierung von Immobilien wesentlich schwieriger ist als im Nullzinsumfeld der letzten Jahre. Anderseits profitiert Top Build vom Inflation Reduction Act der US amerikanischen Regierung. Der Wohnsektor verursacht einen Großteil der CO2 Emissionen, so dass hier ein großer Hebel zur Einsparung von Energie und Treibhausgasen besteht. Bisher sind die wenigsten amerikanischen Häuser ausreichend isoliert, so dass Top Build langfristig mit einem wachsenden Markt rechnen kann. Werfen wir nun einen Blick auf die aktuellen Quartalszahlen:

Bisher scheinen sich die gestiegenen Zinsen nicht in den Ergebnissen von Top Build widerzuspiegeln. Im Vergleich zum Vorjahresquartal 2022 konnte der Umsatz um 8,2% auf 1,265 Mrd.$ erhöht werden. Gleichzeitig konnte sowohl die Brutto- als auch operative Marge (16,1%) gesteigert werden, was sich schließlich auch beim Gewinn zeigt. Hier konnte ein Zuwachs von 38% gegenüber dem Vorjahresquartal erzielt werden und unter dem Strich stand ein Überschuss von 148 Mio.$. Somit lief es in einem herausfordernden Geschäftsumfeld weiterhin rund bei Top Build, was insbesondere an den vollen Auftragsbüchern lag.

Ausblick Top Build

Die Bau- und Immobilienbranche ist in der Regel relativ träge. Aufträge werden oftmals viele Monate im Voraus vergeben, so dass der Backlog gut gefüllt war, bevor die Zinsen erhöht wurden. Daher ist es nicht verwunderlich, dass sich die Zinsentwicklung noch nicht in der aktuellen Geschäftsentwicklung niederschlägt. Das Management und Analysten gehen für 2023 von einem leicht rückläufigen Umsatz aus. Dies liegt insbesondere an der rückläufigen Nachfrage bei Wohnimmobilien. Bei industriellen Kunden scheint die Nachfrage nicht nachzulassen und man rechnet mit einem minimalen Umsatzzuwachs. Positiv könnten sich sinkende Material- und Energiekosten auswirken. Dennoch ist nicht damit zu rechnen, dass das Geschäft mittelfristig auf den Wachstumspfad der letzten Jahre zurückkehrt. Anderseits ist auch nicht davon auszugehen, dass es zu einem massiven Einbruch kommen wird und es ist eher mit einer Stagnation über die kommenden Quartale zu rechnen.

Ausblick auf das Geschäftsjahr 2023 von Top Build
Quelle: Top Build Q1 / 2023

Fundamentale Bewertung

Fundamental erscheint die Aktie von Top Build im Vergleich zu den letzten Jahren leicht unterbewertet zu sein. Der durchschnittliche historische KGV der letzten Jahre lag bei 15,5 und aktuell notiert die Aktie bei einem KGV von etwa 12. Dennoch gibt es hier zwei Dinge zu beachten, die zu der vermeintlichen Unterbewertung führen. Zum einen soll es laut Analysten in den kommenden Jahren keine signifikanten Steigerungen beim Gewinn geben, so dass die Aktie entsprechend niedriger bewertet wird. Der zweite Punkt, der das Bild etwas verzerrt, sind die höheren Zinsen, die das Geschäft und die Top Build Aktie mittelfristig belasten. Die höhere Bewertung in den vergangenen Jahren ließ sich unter anderem auf die anhaltende Nullzinspoltik der Notenbanken zurückführen. Insgesamt halte ich die Aktie von Top Build fundamental für fair bewertet.

Entwicklung des fairen Wertes der Top Build Aktie anhand des KGVs
Fairer Wert Top Build nach KGV
Quelle: aktienfinder.net

Du möchtest an der Börse einsteigen und möchtest ein Depot eröffnen?
Dann schau dir gerne meine Empfehlungen für einen passenden Broker an.


Technische Analyse Top Build

Aus technischer Sicht sieht die Top Build Aktie aktuell gut aus. Vom Allzeithoch Anfang 2022 korrigierte die Aktie auf das 61,8 Retracement der Aufwärtsbewegung aus dem Coronacrash. Kurz darunter liegt auch die wichtigste Unterstützungszone, die jedoch gar nicht angelaufen wurde. Nach dem Test des 61,8 Retracements zog die Aktie an und konte auf Wochenbasis den intakten Abwärtstrend neutralisieren. Die Chancen stehen somit gut, dass die Trendwende gelingt und mittelfristig höhere Notierungen möglich sind. Wie es kurzfristig weiter geht können wird dem Tageschart entnehmen.

Technische Analyse der Top Build Aktie im Wochenchart
Wochenchart Top Build
Quelle: tradingview.com

Auf Tagesbasis befindet sich die Aktie von Top Build in einem intakten Aufwärtstrend. Kürzlich konnte die wichtige Zone bei 210$ überwunden werden, so dass ein neues Jahreshoch markiert wurde. Allerdings scheint momentan etwas die Luft raus zu sein, da bei 230$ eine starke Widerstandszone liegt. Diese wurde bisher auch noch nicht angelaufen und es ist auch nicht davon auszugehen, dass diese im ersten Versuch nachhaltig überwunden werden kann. Daher sehe ich kurzfristig nicht viel Potential nach oben. Sofern die Aktie diese Marke überwinden wäre dies ein weiteres Kaufsignal. Falls die Aktie die Zone bei 210$ unterschreitet, ist ein Rücksetzer in den Bereich von 185$ wahrscheinlich. In der aktuellen Situation bietet sich daher ein direkter Einstieg aus meiner Sicht nicht an.

Technische Analyse der Top Build Aktie im Tageschart
Tageschart Top Build
Quelle: tradingview.com

Fazit zur Top Build Aktie

Top Build verfügt über ein langfristig sehr aussichtsreiches Geschäftsmodell, dass einer gewissen Zyklik unterliegt. Aktuell befinden wir uns in der Baubranche tendenziell in einer Schwächephase, die hauptsächlich durch höhere Zinsen und Materialkosten verursacht wurde. Die Auftragsbücher von Top Build scheinen noch gut gefüllt und das Geschäftsmodell robust genug zu sein, so dass kein großer Gewinneinbruch zu erwarten ist. Andererseits ist wie beschrieben mittelfristig mit kaum Wachstum, sondern eher mit einer Stagnation zu rechnen. Fundamental ist die Aktie aus meiner Sicht fair bewertet und aus technischer Sicht ist kurzfristig wenig Potential vorhanden. Daher würde ich aktuell von einem Einstieg absehen und auf eine bessere Gelegenheit warten. Wer jedoch langfristig an Top Build glaubt, könnte über einen Sparplan über mehrere Jahre hinweg eine Position aufbauen. Wenn die aktuelle Durststrecke überwunden ist und die Zinsen wieder fallen sollten, könnte sich die Top Build Aktie entsprechend positiv entwickeln. Dies kann jedoch einige Jahre dauern.


Du willst keinen Beitrag mehr verpassen?
Dann melde dich hier für den kostenlosen Newsletter an.

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert