Zum Inhalt springen

Diät Spritze treibt Novo Nordisk Aktie

  • von

Die Spritze zur Gewichtsreduktion treibt die Aktie von Novo Nordisk in den letzten Wochen und Monaten zu immer neuen Höhen. Immer mehr Menschen setzten auf das neue Präparat von Novo Nordisk, um ihre Gewichtsprobleme in den Griff zu bekommen. Anfangs gab es Produktionsprobleme und Lieferengpässe, die nun so langsam behoben worden sind. Aufgrund der hohen Nachfrage, wurden sogar zusätzliche externe Produzenten beauftragt. Es ist äußerst ungewöhnlich, dass ein Medikament in der Medien und sozialen Netzwerken so häufig thematisiert wird. Dies liegt nicht zuletzt an einigen Prominenten, wie z.B. Elon Musk oder Kim Kardashian die Offen über den Einsatz der Diät Spritze gesprochen haben. Neben dem sonst schon gut laufenden Geschäft im Bereich Diabetes und Insulin, erfreut ein neuer Kassenschlager die Anleger. Die Kosten für die Diät Spritze variieren je nach Land und liegen teilweise im Bereich von 500$ pro Monat. Wie sich diese positive Entwicklung auf die Unternehmenszahlen ausgewirkt hat, können wir aus den aktuellen Quartalsbericht entnehmen.

Das Geschäftsjahr 2022 verlief für Novo Nordisk extrem erfolgreich. Der Umsatz konnte von 141 Mrd. DKK um 26% auf 171 Mrd. DKK gesteigert werden. Dabei ist jedoch zu beachten, dass Währungseffekte einen positiven Einfluss hatten und der Anstieg bereinigt bei lediglich 16% liegt. Ähnliche Wachstumszahlen konnten auch beim operativen Gewinn vorgelegt werden, der auf 75 Mrd. DKK anwuchs. Die operative Marge lag damit bei rund 42%. Der Gewinn lag am Ende 16% oberhalb des Vorjahres bei 55 Mrd. DKK.

An dieser Stelle noch einen gesonderten Blick auf die Entwicklung im Bereich der Adipositas Behandlung, die im vergangenen Jahr der Wachstumstreiber war. In jedem Quartal konnte der Umsatz deutlich gesteigert werden und lag für das Gesamtjahr 84% höher als im Jahr 2021. Dies ist wie bereits beschrieben größtenteils auf die Diät Spritze mit dem Wirkstoff Wegovy zurückzuführen. Besonders erfreulich ist der Anstieg des weltweiten Marktanteils auf 87%. Diese positive Entwicklung ist jedoch erst der Anfang, wie Novo Nordisk in seinem aktuellen Ausblick verrät.

Ausblick Novo Nordisk

In der letzten Woche hat Novo Nordisk seinen Ausblick auf das Jahr 2023 deutlich nach oben korrigiert. Bisher erwartete die Unternehmensführung einen Anstieg des Umsatzes und des operativen Gewinns im Bereich von 13-19%. Nun geht man beim Umsatz von 24-30% aus und beim operativen Gewinn sogar von 28-34%. Novo Nordisk verweist dabei auf eine höhere Absatzerwartung für den US Markt von Wegovy und Ozempic. Zusätzlich wird die Erhöhung der Produktionskapazität hervorgehoben, so dass zeitnah alle relevanten Märkte beliefert werden können. Die endgültigen Zahlen für das erste Quartal erscheinen zwar erst im Mai, aber es wird von einem Wachstum von 25-28% ausgegangen.

Fundamentale Bewertung

Wie zuvor bereits erwähnt kletterte die Aktie von Novo Nordisk nach den letzten Erfolgsmeldungen rund um die Diät Spritze auf ein neues Allzeithoch. Daher ist die Aktie momentan fundamental gesehen auch extrem hoch bewertet. Der durchschnittliche KGV der letzten Jahre lag bei 23. Für die aktuelle Bewertung habe ich einen Wert von 27 herangezogen, um die höhere Wachstumsdynamik zu berücksichtigen. Demnach wäre die Aktie immer noch deutlich überbewertet und würde erst Anfang 2025 wieder ihren fairen Wert erreichen. Auf dem aktuellen Niveau drängt sich ein Einstieg somit nicht auf.

Entwicklung des fairen Wertes der Novo Nordisk Aktie anhand des KGVs
Fairer Wert Novo Nordisk nach KGV
Quelle: aktienfinder.net

Du möchtest an der Börse einsteigen und möchtest ein Depot eröffnen?
Dann schau dir gerne meine Empfehlungen für einen passenden Broker an.


Technische Analyse Novo Nordisk

Aus technischer Sicht gibt es zur Aktie von Novo Nordisk wenig zu sagen. Seit 2002 ist ein langfristiger Aufwärtstrend auf Monatsbasis intakt. Die einzige wirkliche Schwäche zeigte die Aktie zwischen 2015 und 2019, wo es zu einer längeren Seitwärtsphase kam. Bis auf diese Durststrecke ging es wie an der Schnur gezogen nach oben. Ein Einstieg am Allzeithoch ist häufig nicht die beste Entscheidung. Bei Novo Nordisk wäre dies in den letzten Jahren jedoch nie ein Fehler gewesen. Dennoch schauen wir auf den Tageschart, wo ein möglicher Einstieg Sinn ergeben könnte.

Technische Analyse der Novo Nordisk Aktie im Monatschart.
Monatschart Novo Nordsik (logarithmisch)

Nach oben hin ist der Aktie vorerst keine Grenze gesetzt. Daher schauen wir uns ein paar interessante Zonen an, die bei einem Rücksetzer für einen Einstieg interessant wären. Die erste markante Zone befindet sich knapp über 1000 DKK am vorherigen Verlaufshoch. Danach befindet sich bei etwa 900 DKK eine Unterstützung, die zweimal Anfang des Jahres getestet wurde. Für einen langfristigen Einstieg wäre der Bereich um 840 DKK interessant, der im vergangenen Jahr mehrfach als Widerstand fungierte. Ob dieser jedoch noch einmal angelaufen wird ist äußerst fraglich.

Technische Analyse der Novo Nordisk Aktie im Tageschart
Tageschart Novo Nordisk

Fazit zur Novo Nordisk Aktie

Die Aktie von Novo Nordisk hat sich auch Dank der neuen Spritze zur Gewichtsreduktion zuletzt prächtig entwickelt. Für die kommenden Jahre scheint in diesem Bereich noch viel Wachstumspotential vorhanden zu sein. Auch im Bereich Diabetes und Insulin wird die Nachfrage hoch bleiben. Daher bin ich für das Unternehmen und die Aktie äußerst positiv gestimmt. Leider haben die guten Aussichten einen hohen Preis an der Börse. Auf dem aktuellen Niveau würde ich nicht mehr in die Aktie investieren, da eine sehr positive Entwicklung bereits eingepreist ist. In der Vergangenheit war die Aktie auch schon immer teuer und daher habe ich mich vor einigen Jahren für einen Sparplan zum Einstieg entschieden. Aktuell halte ich dies auch für das einzig denkbare Szenario, um eine Position aufzubauen. Ich werde in jedem Fall die Aktie langfristig weiter halten.


Du willst keinen Beitrag mehr verpassen?
Dann melde dich hier für den kostenlosen Newsletter an.

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert