Zum Inhalt springen

Aktienanalyse – Datagroup

Kurzbeschreibung

Die Datagroup ist ein deutscher IT-Dienstleister mit Hauptfokus auf die Digitalisierung mittelständischer Unternehmen. Mit dem modularen Boxsystem CORBOX können Kunden ihre jeweils benötigten IT-Services an die Datagroup outsourcen und sparen sich damit eine oftmals teure IT-Abteilung bzw. IT-Infrastruktur. Die angebotenen IT-Services umfassen beispielsweise einen Service Desk, SAP-Systeme, Cloudlösungen oder IT-Security.

Kennzahlen

WKN: A0JC8S
Gewinnwachstum 5 Jahre: 29,46%
Umsatzwachstum 5 Jahre: 18,91%
KGV20e: 31
Dividendenrendite: 1,33%
Marktkapitalisierung: 436 Mio. €

Investmentgedanken / Zukunftsaussichten

Fortschreitende Digitalisierung
Die fortschreitende Digitalisierung ist in nahezu allen Branchen und Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Dabei existiert jedoch in vielen Bereichen noch einen immensen Nachholbedarf, wie z.B. in der öffentlichen Verwaltung oder in kleineren Betrieben. Daher sehe ich für die Datagroup aufgrund ihres einfachen und modularen IT Baukasten noch ein enormes Wachstumspotential in den kommenden Jahren.

Aufbau eigener IT-Abteilungen sind kostspielig
Für kleine und mittelständische Unternehmen ist es oftmals nicht profitabel eine eigene IT-Abteilung zu betreiben bzw. aufzubauen. Oftmals fehlt es an der notwendigen Expertise oder es mangelt an entsprechenden Fachkräften. Dafür bildet die öffentliche Verwaltung wieder ein gutes Beispiel. Aufgrund der festgeschriebenen Vergütungsstruktur ist es schwer entsprechende IT-Fachkräfte in den öffentlichen Dienst zu locken. Für diese ist es lukrativer in der freien Wirtschaft von den besseren Gehältern zu profitieren. Auch kleine Unternehmen können sich die entsprechenden IT-Fachkräfte nicht leisten. Dies ist in der Regel nur für große oder mittelständische Konzerne möglich.

Möglicher Burgraben durch Kundenbindung
Getreu dem Motto „Never touch a running System“ ist eine einmal installierte IT-Infrastruktur in der Regel nicht ohne großen Aufwand austauschbar. Daher ist von einer recht starken Bindung eines gewonnenen Kunden auszugehen. Dadurch ergeben sich auch bei Bestandskunden weitere Wachstumsmöglichkeiten, da weitere Dienste aus dem Baukasten von Datagroup hinzugebucht werden können.

Risiken

Mögliche Konkurrenz
Der Markt für Digitalisierungslösungen wird in Zukunft hart umkämpft sein. Aktuell ist die Datagroup im deutschsprachigen Raum mit teilweise recht lang laufenden Verträgen gut aufgestellt. Dennoch besteht natürlich immer die Möglichkeit, dass es einen günstigeren, ggf internationalen Mitbewerber geben wird.

Viele Zukäufe
In den letzten Jahren wurden einige Unternehmen durch Datagroup übernommen. Dies birgt natürlich immer ein gewisses Risiko,da die Bilanz mittlerweile einiges an Goodwill aufweist. Außerdem ist unklar, ob sich für jede Übernahme die gewünschten Synergieeffekte und Vorteile einstellen werden.

Konjunktur
Die Folgen der Coronakrise werden sich mit Sicherheit auch bei Datagroup bemerkbar machen. Insgesamt ist das Geschäft abhängig von der deutschen Wirtschaft, die aktuell nicht die besten Aussichten zeigt. Sollte es zu einer langanhaltenden Wirtschaftskrise kommen, werden die Budgets der Kunden schrumpfen. Zusätzlich wäre auch das Neukundengeschäft betroffen, da mögliche Investitionen aufgrund von Sparmaßnahmen aufgeschoben werden könnten.

Aktuelle Bewertung

Aus meiner Sicht verfügt die Datagroup über ein solides Geschäftsmodell mit sehr guten Wachstumsaussichten. Durch die Auswirkungen der Coronakrise ist die Aktie aktuell etwa 30% von ihrem All-Time-High entfernt. Die Aktie ist meiner Meinung nach zum aktuellen Kurs von ca 50€ hoch, aber aufgrund der Wachstumsaussichten fair bewertet. Das PEG Ratio im Bereich von ca. 1,25 spricht ebenfalls dafür. Der historische KGV der letzten Jahre lag im Bereich von 22. Wegen des erwarteten Gewinnrückgangs ergibt sich für das laufende Geschäftsjahr ein KGV von etwa 31. Daher erklärt sich auch die Differenz zwischen fairen Wert und aktuellem Kurs. Ich gehe davon aus, dass sich der Kurs mit Abklingen der Coronakrise wieder erholen wird. Bis dahin bieten sich weitere Rücksetzer ggf. zum Kauf an.

Quelle: http://aktienfinder.net
Schlagwörter:

Ein Gedanke zu „Aktienanalyse – Datagroup“

  1. Pingback: Update - Aktuelle Bewertung Datagroup - Aktiengedanken

Schreibe einen Kommentar