Aktuell streiten sowohl die Lokführergewerkschaft GDL als auch ver.di für die Luftfahrtbranche um einen neuen Tarifvertrag in Deutschland. Daher kam es in den letzten Wochen und Monaten vermehrt zu Streiks sowohl bei der Bahn als auch im Flugverkehr. Da viele Menschen auf Mobilität angewiesen sind, bleibt oft das Auto als einzige Alternative. An dieser Stelle fiel mir der führende deutsche Autovermieter Sixt ein, dessen Aktie von dieser Situation profitieren könnte. Aufgrund der durchwachsenen wirtschaftlichen Lage hat es ein Autovermieter aktuell schwer, da es sowohl weniger Dienstreisen gibt als auch viele Menschen beim Thema Urlaub sparen müssen. Daher lief es im vergangenen Jahr trotz eines starken Gesamtmarktes nicht besonders gut für die Aktie von Sixt, obwohl bereits erste Streiks Ende letzten Jahres stattgefunden haben. Allerdings erwarte ich erst im ersten Quartal 2024 einen möglichen Effekt. Schauen wir zunächst auf die Zahlen aus dem abgelaufenen Geschäftsjahr.
Nachdem im Jahr 2022 ziemlich genau das Umsatzniveau vor der Coronapandemie erreicht wurde, kam es 2023 zu einer erneuten starken Steigerung beim Umsatz. Dieser kletterte um knapp 18% auf rund 3,6 Mrd. €. Auch das EBITDA konnte mit einem Zuwachs von 16% im Vergleich zum Vorjahr überzeugen. Weniger erfreulich war jedoch der Vorsteuergewinn, der um 16% im Vergleich zu 2023 sank, was unter anderem auf erhöhte Abschreibungen bei Elektrofahrzeugen zurückzuführen war. Im Laufe des Jahres fielen die Preise für gebrauchte E-Autos, sodass Sixt diese zu einem geringeren Preis verkaufen musste. Im Schnitt verbleibt ein Neuwagen nur wenige Quartale bei Sixt, bevor er weiterverkauft wird. Zusätzlich investierte Sixt viel Geld in den Aufbau und das Marketing einer E-Auto-Flotte. Allerdings war die Nachfrage geringer als erwartet, sodass Sixt einige Umsätze verpasste.
Ausblick Sixt
Einer der größten Wachstumstreiber der letzten beiden Jahre war das Geschäft in den USA. Hier verfolgt Sixt eine klare Strategie, um weiter in den Markt vorzudringen. Der Fokus liegt hier klar auf Filialen an den größten Flughäfen des Landes. Seit 2019 hat sich trotz der Coronapandemie die Anzahl der Filialen verdoppelt. Kürzlich wurden beispielsweise Standorte an den Flughäfen in Washington und Salt Lake City eröffnet. In den USA sind das Auto und das Flugzeug die wichtigsten Verkehrsmittel, da anders als in Europa nur wenige relevante Fernverkehrszüge existieren. Auch außerhalb der USA verfolgt Sixt eine ähnliche Strategie. Beispielsweise wurde kürzlich auch am größten Londoner Flughafen Heathrow ein Standort eröffnet. Insgesamt liegt der Fokus klar auf Standorten von hoher Qualität, die jedoch auch ihren Preis haben. Dennoch ist dies meiner Ansicht nach der richtige Weg in dieser umkämpften Branche.
Zur klaren Strategie von Sixt gehören auch clevere Marketingkampagnen. Hier zeigt sich Sixt häufig sehr kreativ und flexibel und verwendet ein einprägsames Branding. Besonders vor angekündigten Streiks bei der Bahn und in der Luftfahrt fielen mir viele gut platzierte Werbemittel von Sixt auf, die auf den Umstand des Streiks und die Alternative eines Mietwagens aufmerksam machten. Aus meiner Sicht macht Sixt vieles richtig, wenn es um die Platzierung der Werbung geht, da hauptsächlich moderne und passende Kanäle genutzt werden. In den USA hat man beispielsweise Partnerschaften mit den L.A. Lakers und den Chicago Bulls geschlossen und platziert die Marke Sixt über verschiedene Kanäle, wie Social Media, digitale Einblendungen auf dem Spielfeld oder auch Werbemittel im Spielertunnel.
Das Management von Sixt zeigt sich zuversichtlich, den Umsatz im laufenden Geschäftsjahr 2024 erneut zu steigern. Allerdings ist man beim Vorsteuergewinn etwas pessimistischer. Dieser wird auf eine Spanne von 400 bis 520 Mio. € geschätzt. Besonders im ersten Quartal rechnet man mit einem Verlust, der sich mit den oben bereits skizzierten Faktoren erklären lässt. Umso erstaunlicher ist es, dass man dennoch die Möglichkeit sieht, ein besseres Ergebnis als im Vorjahr zu erzielen. Ich bin sehr gespannt auf die nächsten Quartalszahlen, um zu sehen, ob Sixt von den Streiks profitieren konnte. Ein weiterer positiver Faktor bei Sixt ist der hohe Anteil der variablen Kosten, der über 70 Prozent liegt. Dadurch ist es für Sixt kurzfristig möglich, auf schwache wirtschaftliche Entwicklungen zu reagieren und Kosten einzusparen.
Fundamentale Bewertung Sixt Aktie
Aus fundamentaler Sicht ließ sich die Sixt Aktie in der Vergangenheit gut anhand ihres KGVs bewerten. Dies lag in den letzten Jahren durchschnittlich bei knapp über 10. Aktuell notiert die Aktie zu einem KGV von 9 und könnte als leicht unterbewertet eingeschätzt werden. Wie wir gesehen haben soll der Gewinn im laufenden Geschäftsjahr tendenziell stagnieren. Für des Jahr 2025 rechnen Analysten wieder mit steigenden Gewinnen, so dass sich ein fairer Wert nach KGV von 84€ ergäbe. Damit wäre eine Rendite von über 20% pro Jahr möglich. Dies ist natürlich ein sehr positives Szenario. Fundamental sehe ich die Sixt Aktie tendenziell kaufenswert.
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Technische Analyse Sixt
Seit der Finanzkrise 2009 befindet sich die Aktie von Sixt in einem langfristigen Aufwärtstrend. Auf der Unterseite wird dieser durch eine Aufwärtstrendlinie begrenzt, die durch das Coronatief und dem Tief 2022 bei Beginn des Ukrainekriegs begrenzt. Die Coronapandemie lässt sich deutlich durch eine längere Seitwärtsphase im Chart erkennen. Aktuell notiert die Aktie in der Nähe der genannten Trendlinie. Es wäre wichtig diese auf Schlusskursbasis nicht zu unterschreiten. Wenn es der Sixt Aktie mittelfristig gelänge die alte Trendgeschwindigkeit wieder aufzunehmen, könnte dies zu deutlich höheren Notierungen führen. Werfen wir nun einen Blick in des Tageschart, welche Marken kurzfristig wichtig sind.
Kurzfristig sind besonders die Unterstützung bei ca. 60€ und der Widerstand bei ca. 64,5€ relevant. Ein bullisches Signal wäre es, wenn die Aktie kurzfristig den Widerstand bei 64,5€ überwindet und anschließend den nächsten Wiederstand bei 68€ hinter sich lässt. Mittelfristig wäre dies ein positives Szenario für die Aktie. Ein bearisches Signal wäre ein Rückfall unter die Unterstützungszone bei 60€. In diesem Fall bestünde die Gefahr den langfristigen Aufwärtstrend zu gefährden. Letzte Unterstützung läge beim Verlaufstief bei etwa 53€. Bei einem Bruch dieser Marke würde sich das Chartbild erheblich eintrüben.
Fazit zur Sixt Aktie
Im vergangenen Jahr hat sich Sixt ein wenig mit der E-Auto Offensive verpokert. Dennoch konnte der Umsatz deutlich gesteigert werden und Sixt verfolgt in jeder Hinsicht eine sehr klare Strategie. Für den Jahresstart ist Sixt zwar pessimistisch, aber eventuell ist hier eine Überraschung möglich. Durch die vielen Streiks könnte Sixt im ersten Quartal den Verlust vielleicht geringer halten als aktuell prognostiziert. Insgesamt sehe ich Sixt bestens im Mobilitätsbereich positioniert und auch die Aussichten mit Wachstum in den USA und einer wirtschaftlichen Erholung in Europa könnten der Aktie mittelfristig Auftrieb verleihen. Aus fundamentaler Sicht ist die Aktie tendenziell unterbewertet und auch aus technischer Sicht könnte sich in den nächsten Wochen ein Kaufsignal ergeben. Ich bin bereits länger in die Sixt Aktie investiert und werde diese weiter halten. Nachkaufen werde ich hier vorerst nicht.
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