Zum Inhalt springen

Welches ist die beste Aktie im Dow Jones?

Vor kurzem habe ich mich mit den Aktien aus dem DAX beschäftigt und habe versucht herauszufinden welche die Beste ist. Heute werfe ich einen Blick über den großen Teich und versuche unter verschiedenen Gesichtspunkten zu ermitteln, welches die beste Aktie im Dow Jones ist. Dabei werde ich auf die gleichen Merkmale zurückgreifen wie schon beim DAX. Dadurch sollte sichergestellt sein, dass möglichst viele verschiedene Strategien berücksichtigt werden. Der amerikanische Index besteht aus 30 Unternehmen und wurde bereits 1884 gegründet. Mittlerweile bildet vor allem der S&P500 die amerikanische Wirtschaft besser ab, aber dennoch hat der Dow Jones weiterhin seine Relevanz.

Kursperformance 10 Jahre

Für die erste Kategorie betrachte ich wieder die absolute Kursperformance der letzten 10 bzw. 15 Jahre. Diese Unterscheidung macht aufgrund der Finanzkrise 2008 durchaus Sinn. Die Aktie, welche die beste Kursperformance im Dow Jones auf Sicht von 10 Jahren hingelegt hat, ist Apple mit 980%. Dies ist nicht überraschend, da Apple seit vielen Jahren das größte Unternehmen der Welt ist und die Aktie dementsprechend stark gestiegen ist. Knapp dahinter liegt Microsoft, die ebenfalls vom Boom im Technologiesektor profitiert haben. Dahinter folgt mit der UnitedHealth Group ein Wert aus der Gesundheits- bzw. Versicherungsbranche.

UnternehmenKursperformance 10 Jahre (in %)
Apple980
Microsoft885
UnitedHealth Group725
Höchste Kursperformance 10 Jahre

Kursperformance 15 Jahre

Legt man einen Zeitraum von 15 Jahren zugrunde ändert sich an der Spitze nichts. Der Vorsprung von Apple fällt mit 2944% sogar noch deutlicher aus. Dies liegt natürlich am Erfolg des iPhones, das 2007 erstmals vorgestellt worden ist. Auf Platz zwei folgt nun bereits UnitedHealth Group mit 1276% Kursplus. Die Top 3 werden durch Visa kompletiert, das nur knapp den zweiten Platz verfehlt hat. Microsoft ist überraschenderweise nicht vertreten, da das Unternehmen erst seit 2013 auf seinen Wachstumskurs unterwegs ist und vorher lange Zeit seitwärts lief.

UnternehmenKursperformance 15 Jahre (in %)
Apple2944
UnitedHealth Group1276
Visa1274
Höchste Kursperformance 15 Jahre

Du möchtest an der Börse einsteigen und möchtest ein Depot eröffnen?
Dann schau dir gerne meine Empfehlungen für einen passenden Broker an.


Höchstes Gewinnwachstum

Beim höchsten jährlichen Gewinnwachstum auf Sicht von 10 Jahren muss das Ergebnis etwas differenziert gesehen werden. Theoretisch liegt hier Salesforce an der Spitze, aber zwischen 2013 und 2015 schrieb das Unternehmen noch rote Zahlen. Zusätzlich ist der Gewinn im vergangenen Jahr massiv eingebrochen, so dass das gute Ergebnis eher mathematisch bedingt ist.

Daher würde ich als Gewinner dieser Kategorie eher Home Depot sehen, die ihren Gewinn jährlich um 18% steigern konnten. Im Gegensatz zu Salesforce sieht hier die Gewinnentwicklung auch wesentlich gesünder aus. Hinter Home Depot teilen sich Visa und Apple den zweiten Platz, die auf ein jährliches Gewinnwachstum von 16,6% kommen.

UnternehmenJährliches Gewinnwachstum (in %)Kommentar
Salesforce28,62013 noch negatives Ergebnis
Home Depot18,0
Visa16,6
Apple16,6
Höchstes jährliches Gewinnwachstum (10 Jahre)

Höchste Dividendenrendite

In den bisherigen Kategorien haben wir häufig die gleichen Unternehmen gesehen. Dies wird sich nun ändern wenn wir auf die höchste Dividendenrendite schauen. Hier liegt das Kommunikationsunternehmen Verizon mit einer Dividendenrendite von 6,58% vorne. Dahinter folgen das Industriekonglomerat 3M mit 5,88% und die Apothekenkette Walgreens Boots Alliance mit 5,36%.

UnternehmenAktuelle Dividendenrendite (in %)
Verizon6,58
3M5,88
Walgreens Boots Alliance5,36
Höchste Dividendenrendite

Höchstes Dividendenwachstum

Neben der Dividendenrendite ist auch die jährliche Steigerung der Dividende wichtig. Dies ist auch ein wichtiger Bestandteil meiner Anlagestrategie. In die Betrachtung lasse ich nur Unternehmen einfließen, die in den letzten 10 Jahren ihre Dividende nicht gesenkt haben und somit zuverlässige Dividendenzahler sind. Im Dow Jones gibt es einige Unternehmen, die in dieser Kategorie sehr gut abschneiden. Ganz vorne lag dabei UnitedHealth Group, die ihre Dividende jährlich im Schnitt um 22% gesteigert haben. Dicht dahinter folgen Home Depot und Visa mit knapp 19%. Interessant an dieser Stelle ist, dass diese Unternehmen alle eine relativ geringe Ausschüttungsquote besitzen und somit in den kommenden Jahren ihre Dividendenpolitik fortsetzen können. Alle drei Unternehmen befinden sich auch in meinem Depot.

UnternehmenJährliches Dividendenwachstum (in %)Ausschüttungsquote (in %)
UnitedHealth Group22,026,7
Home Depot19,246,7
Visa19,020,9
Höchstes jährliches Dividendenwachstum (10 Jahre)

Niedrigstes KGV

Die wohl beliebteste Kennzahl bei den meisten Investoren ist das KGV. Ein niedriges KGV lässt eine Aktie günstig erscheinen, aber für eine Bewertung sind noch viele weitere Faktoren wichtig. Trotzdem möchte ich natürlich nicht auf das KGV an dieser Stelle verzichten. Die Aktie mit dem niedrigsten KGV im Dow Jones mit einem Wert von 7,8 ist die Aktie von Verizon. Knapp dahinter folgen mit Dow (8,8) und Chevron (9,2) klassische Industrieunternehmen, die für ein niedriges KGV bekannt sind.

UnternehmenAktuelles KGV
Verizon7,8
Dow8,8
Chevron9,2
Niedrigstes KGV aller Dow Jones Aktien

Geringste Schuldenquote

Neben der Bewertung ist auch die finanzielle Situation eines Unternehmens wichtig. Daher werfen wir einen Blick auf die Schuldenquote, die eine Aussage über die finanzielle Stabilität liefern kann. Die Schuldenquote ist besonders in Zeiten von steigenden Zinsen wichtig, da eine hohe Verschuldung negative Effekte für die Zinsbelastung mit sich bringen kann. Wie schon bei der Betrachtung des DAX lasse ich Unternehmen aus der Finanz- und Versicherungsbranche weg, da diese aufgrund ihrer Bilanz schwer vergleichbar sind. Die geringste Schuldenquote im Dow Jones findet man bei Chevron mit lediglich 9%. Dahinter folgen Cisco Systems (10,4%) und Salesforce (14,0%).

UnternehmenSchuldenquote (in %)
Chevron9,0
Cisco Systems10,4
Salesforce14,0
Geringste Schuldenquote (zinstragende Schulden)

Technisch bester Trend

Der Dow Jones beinhaltet einige Aktien mit einer langen Historie. Daher lohnt sich ein Blick auf den langfristigen Monatstrend. Am besten gefällt mir dieser bei der Aktie von Nike. Diese befindet sich seit Anfang der 1990er Jahre in einem stabilen Aufwärtstrend, der auf Monatsschlusskursbasis nie gebrochen wurde. Zwischenzeitlich gab es zwar auch längere Durststrecken, wie zum Beispiel rund um die Jahrtausendwende, aber der Trend blieb intakt. Ansonsten finden sich bei Visa und UnitedHealth ebenfalls schöne langfristige Trends.

Entwicklung der Aktie von Merck im logarithmischen Monatschart
Aktie Nike logarithmischer Monatschart
Quelle: tradingview.com

Höchste Marktkapitalisierung

Zwar hat die Marktkapitalisierung keinen Einfluss auf die Berechnung des Dow Jones, aber trotzdem investieren viele Anleger bevorzugt in große Unternehmen. Im Dow Jones befinden sich mit Apple und Microsoft die zwei weltweit größten Unternehmen nach Marktkapitalisierung. Apple bringt rund 2,4 Billionen $ auf die Wage und Microsoft 2 Billionen. Dahinter folgt mit 445 Mrd.$ die UnitedHealth Group.

UnternehmenMarktkapitalisierung
Apple2407
Microsoft1996
UnitedHealth Group445
Höchste Marktkapitalisierung Dow Jones in Mrd. €

Du willst keinen Beitrag mehr verpassen?
Dann melde dich hier für den kostenlosen Newsletter an.

Mein Favorit

Auch beim Dow Jones hat sich gezeigt, dass die verschiedenen Blickwinkel es schwer machen die beste Aktie des Index zu bestimmen. Mein persönlicher Favorit ist UnitedHealth Group. Die Aktie kombiniert eine starke Kursperformance mit einer starken Dividendenentwicklung und einem schönen technischen Aufwärtstrend. Dies passt ideal in meine Anlagestrategie und daher bin ich auch in die Aktie investiert.

Hinter UnitedHealth Group würde ich je nach Anlagestrategie Apple, Visa und Verizon einordnen. Verizon ist ein interessanter Wert für eine Dividendenstrategie und zudem nach KGV niedrig bewertet. Visa und Apple passen eher zu einer Strategie, die man auch mit UnitedHealth Group verfolgen kann.

Welche Aktie ist dein persönlicher Favorit? Schreibe es gerne in die Kommentare

2 Gedanken zu „Welches ist die beste Aktie im Dow Jones?“

    1. Apple war in den letzten Jahren definitiv eines der besten Unternehmen im Dow Jones. Ich gehe jedoch davon aus, dass das Wachstum sich verlangsamen wird und die kommenden 10 Jahre nicht mehr so gut laufen werden wie die letzten 10.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert