Zum Inhalt springen

Signal zum Verkauf bei der Aktie von Tomra Systems?

  • von

Die Aktie von Tomra Systems ist bei vielen Privatanlegern sehr beliebt, da sie ein nachhaltiges Geschäftsmodell mit stabilen Einnahmen bietet. Die Pfandautomaten sind allseits bekannt und sind der Grundstein für die Wiederverwertung von Plastikflaschen. Auch in den anderen Geschäftsbereichen, wo es hauptsächlich um die Sortierung im Bereich Nahrungsmittel und Recycling geht, läuft es für Tomra Systems rund. Trotz des äußerst soliden Geschäftsmodells gab es in den letzten Jahren schon immer einen Haken bei der Aktie nämlich ihre hohe Bewertung. Darauf bin ich auch in meiner letzten Analyse bereits ausführlich eingegangen. Nun steht die Aktie von Tomra Systems aus technischer Sicht an einem kritischen Punkt, so dass es demnächst ein Signal zum Verkauf geben könnte. Dies schauen wir uns nachher bei der technischen Analyse genauer an. Zunächst werfen wir einen Blick auf die Zahlen des abgelaufenen Geschäftsjahres.

Quelle: Tomra Systems Q4 / 2022

Im Vergleich zum Vorjahr konnte Tomra Systems den Umsatz von 10,9 Mrd. NOK auf rund 12,2 Mrd. NOK steigern. Dabei konnten alle drei Geschäftsbereiche wachsen und trugen zur guten Entwicklung bei. Dennoch lag das operative Ergebnis hinter dem des Vorjahres. Dies lag vor allem an den gestiegenen Betriebsausgaben. Auch Tomra Systems hatte mit den durch die hohe Inflation gestiegenen Energiepreisen sowie Rohstoff- und Personalkosten zu kämpfen. Dies spiegelt sich auch in der gesunkenen Marge wieder. Dennoch gibt es erste positive Anzeichen, da im vierten Quartal die Marge bereits wieder etwas oberhalb der Marge des Gesamtjahres lag.

Ausblick Tomra Systems

Für das nun begonnene Geschäftsjahr 2023 rechnet Tomra Systems mit weiter steigenden Umsätzen in allen drei Geschäftsfeldern. Analystenschätzungen gehen von 13,7 Mrd. NOK Umsatz und einer leicht steigenden Marge aus. Das Management von Tomra Systems bleibt jedoch weiter vorsichtig und weist auf die Belastungen durch die anhaltend hohe Inflation hin.

Dennoch sind die mittelfristigen Aussichten für Tomra Systems ziemlich gut. Bis 2029 sind alle EU Staaten angehalten 90% der Plastikflaschen zu recyclen. In vielen Ländern wird daher in den kommenden Jahren ein entsprechendes Pfandsystem eingeführt. Davon wird Tomra Systems als Weltmarktführer in diesem Bereich profitieren können. Auch außerhalb der EU wird der Markt weiter wachsen und zwar in allen Geschäftsbereichen von Tomra Systems.

Fundamentale Bewertung

Aus meiner Sicht liegt das größte Problem bei der Aktie von Tomra Systems in der hohen fundamentalen Bewertung. Das durchschnittliche KGV der letzten Jahre lag bei über 36 und die Aktie notiert aktuell bei einem KGV von rund 46. Obwohl sich die Aktie halbiert hat, ist die Bewertung immer noch ziemlich hoch. Für die faire Bewertung habe ich etwas konservativer einen fairen KGV von 30 angesetzt. Aufgrund der guten Aussichten und dem sicheren Geschäftsmodell ist dies so gerade noch vertretbar. Dennoch ist dies ein immer noch sehr sportlicher Wert. Trotz dieser etwas konservativen Schätzung wäre die Aktie erst Ende 2024 fair bewertet. Daher halte ich die Aktie fundamental für überbewertet.

Entwicklung des fairen Wertes der Tomra Systems Aktie anhand des KGVs
Fairer Wert Tomra Systems nach KGV
Quelle: aktienfinder.net

Du möchtest an der Börse einsteigen und möchtest ein Depot eröffnen?
Dann schau dir gerne meine Empfehlungen für einen passenden Broker an.


Technische Analyse Tomra Systems

Seit dem Allzeithoch Ende 2021 befindet sich die Aktie von Tomra Systems auf Wochenbasis in einem Abwärtstrend. In der Spitze büßte das Papier 53% seines Wertes ein. Vieles deutete darauf hin, dass die Aktie im Oktober 2022 ihren Tiefpunkt gefunden hat. Kurz vorm 78,6er Retracement dreht drehte die Aktie in einer wichtigen Unterstützungszone wieder nach oben. Die RSI-Divergenz deutete hier eine Bodenbildung an. Allerdings konnte die Aktie das Verlaufshoch bei 204 NOK nicht mehr überwinden und drehte langsam wieder nach unten. Aktuell notiert die Aktie wieder in der wichtigen Zone zwischen 151 und 162 NOK. Diese Zone sollte unter keinen Umständen unterschritten werden. Ansonsten würde dies für die Aktie von Tomra Systems ein erneutes Signal zum Verkauf bedeuten.

Technische Analyse von Tomra Systems im Wochenchart.
Wochenchart Tomra Systems (logarithmisch)

Auch auf Tagesbasis sieht es nicht sonderlich gut aus. Der tiefste Schlusskurs lag bei rund 154 NOK und davon sind wir aktuell nur noch wenige Prozent von entfernt. Ein erstes positives Zeichen wäre eine Rückkehr über die Marke von rund 172 NOK. Damit würde sich die Lage kurzfristig entspannen. Noch besser wäre eine Rückkehr in den Bereich von 185 NOK. Auf der Unterseite muss wie zuvor angedeutet vor allem die Marke von 151 NOK halten. Bei einem Bruch befänden sich darunter vorerst keine weiteren Unterstützungen. In diesem Fall befürchte ich einen weiteren Abverkauf der Aktie.

Technische Analyse der Tomra Systems Aktie im Tageschart
Tageschart Tomra Systems

Fazit zur Tomra Systems Aktie

Ich bin großer Fan vom Geschäftsmodell von Tomra Systems und daher auch bereits mehrere Jahre investiert. Die hohe Bewertung hatte mir bislang eher positive Bauchschmerzen bereitet, da ich zwar hohe Buchgewinne verzeichnen konnte, aber die fundamentale Bewertung mir zu hoch war. Da ich langfristig in das Unternehmen investieren wollte, konnte ich mich auch nicht zu einem Verkauf durchringen. Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher, wie ich nach einem Bruch der Marke von 151 NOK fortfahren würde. Erste Möglichkeit wäre die Aktie weiter zu halten und ggf. zu tieferen Kursen einen Nachkauf zu tätigen. Zweite Option wäre ein Verkauf der Aktie und ggf. ein erneuter Einstieg zu einem späteren Zeitpunkt, wenn sich bei Tomra Systems ein Boden gebildet hat. Idealerweise schafft die Aktie nun die Wende und ich muss mir darum vorerst keine weiteren Gedanken machen. In meinem Depotupdates werde ich im Fall der Fälle natürlich darüber berichten.


Du willst keinen Beitrag mehr verpassen?
Dann melde dich hier für den kostenlosen Newsletter an.

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar