Die PayPal Aktie war einer der größten Verlierer des Börsenjahres 2022. Nach einer fulminanten Kursrallye nach dem Coronacrash, notiert die Aktie aktuell unterhalb des Coronatiefs aus dem Jahr 2020. In den letzten Monaten hat sich der Ausblick für PayPal eingetrübt, da das Wachstumstempo aus der Coronpandemie nicht beibehalten werden konnte. Während der Coronapandemie war das Geschäftsumfeld für PayPal ideal, da man vom boomenden E-Commerce und dem bargeldlosen Bezahlen profitieren konnte. Dementsprechend euphorisch reagierten die Börsen auf die Entwicklung. Bevor wir auf den Ausblick und die aktuelle Bewertung von PayPal schauen, werfen wir einen Blick in die aktuellen Quartalzahlen, die in der vergangenen Woche veröffentlicht wurden.
Insgesamt sehen die Quartalszahlen auf den ersten Blick solide aus. Gegenüber dem Vorjahresquartal konnten nahezu alle relevanten Kennzahlen gesteigert werden. Lediglich der Gewinn ging aufgrund von Sondereffekten leicht zurück. Ansonsten konnte die Anzahl der aktiven Accounts, die Transaktion pro aktivem Account und das gesamte Transaktionsvolumen erhöht werden. Die Wachstumszahlen halten natürlich nicht mehr mit denen aus den letzten 2 Jahren mit, aber im Vergleich zu vielen anderen Unternehmen wächst PayPal immer noch und ist dabei hochprofitabel. Obwohl die Zahlen besser waren als von den Analysten erwartet, ging es nach Veröffentlichung der Zahlen nachbörslich trotzdem rund 10% abwärts. Grund dafür war der verhaltene Ausblick von PayPal auf das vierte Quartal.
Ausblick Q4 PayPal
Das vierte Quartal ist aufgrund des Weihnachtsgeschäfts traditionell das stärkste Quartal von PayPal. Hier geht PayPal von einem Umsatzwachstum von rund 9% auf etwa 7,375 Mrd.$ aus. Dieser Wert lag jedoch unter den Erwartungen der Analysten, die im Schnitt mit etwa 7,74 Mrd.$ gerechnet haben. Der Grund für die konservative Schätzung liegt in der abschwächenden Konjunktur. In der Vergangenheit konnte PayPal häufig überraschen mit Zahlen, die oberhalb der Analystenschätzungen lagen. Wegen der gesenkten Prognose könnte dies im Schlussquartal erneut der Fall sein. In jedem Fall bleibt festzuhalten, das PayPal wohl auch im vierten Quartal 2022 wachsen wird, auch wenn die Erwartungen etwas niedriger sind als zuvor.
Fundamentale Bewertung
Bei der fundamentalen Bewertung der PayPal Aktie lässt sich deutlich erkennen, wie stark die Aktie zuletzt überbewertet war. Dennoch muss man Berücksichtigen, dass von 2020 bis Ende 2021 die Wachstumseinschätzungen deutlich höher lagen als jetzt und einen höheren Kurs zum damaligen Zeitpunkt gerechtfertigt haben. Aufgrund der unsicheren wirtschaftlichen Lage und dem Absturz der PayPal Aktie, habe ich sehr konservative Annahmen getroffen. Für das bereinigte KGV habe ich lediglich einen Wert von 20 herangezogen, der sogar deutlich unterhalb des Durchschnitts von vor der Coronapandemie liegt. Von 2015 bis 2019 lag der durchschnittliche bereinigte KGV bei etwa 27. Aktuell notiert die PayPal Aktie bei einem bereinigten KGV von 18. Sofern sich das prognostizierte Wachstum fortsetzt läge der faire Wert Ende 2024 bei 113$ und damit 55% oberhalb des aktuellen Kurses.
Du möchtest an der Börse einsteigen und möchtest ein Depot eröffnen?
Dann schau dir gerne meine Empfehlungen für einen passenden Broker an.
Technische Analyse PayPal
Der wöchentliche Chart (logarithmisch) zeigt die schlechte technische Situation der PayPal Aktie. Nach der fulminanten Rallye 2020 mit einer fast Vervierfachung des Kurses, ging es seit Sommer 2021 eben so schnell abwärts. Besonders kritisch sehe ich das Durchbrechen des Vorcoronahochs (erste rote Zone) und das Unterschreiten des Coronatiefs (zweite rote Zone). Aus technischer Sicht wurde damit der langfristig intakte Aufwärtstrend gebrochen. Erst bei den Tiefs aus dem Jahr 2018 hat die Aktie ersten Halt gefunden und damit fast 80% vom Allzeithoch korrigiert. Das einzig positive Signal ist die sich langsam abschwächende Abwärtsbewegung, die deutlich am RSI Indikator zu erkennen ist.
Im Tageschart ist es relativ einfach zu erkennen wo die wichtigsten Marken für die kurz- bis mittelfristige Entwicklung liegen. Ein Rutsch unter die Unterstützung von 70$ wäre ein sehr bearisches Signal und würde sehr wahrscheinlich weitere Kursverluste mit sich bringen. Aufhellen würde sich das Chartbild erst bei einem Anstieg über das letzte Hoch im Tageschart bei 103$. In diesem Szenario läge der nächste Widerstand bei 120$. Positiv ist die letzte Kerze zu sehen. Die Hammer-Candle kann als positive Reaktion auf die Unterstüzungszone gesehen werden, so dass kurzfristig eine Erholung möglich ist.
Fazit zur PayPal Aktie
PayPal ist nach zwei guten Jahren 2020 und 2021 zu seinem normalen Wachstumstempo zurückgekehrt. Dies spiegelt sich ebenso in der Bewertung der Aktie wider. Es gibt erste Anzeichen, dass sich ein Boden bilden könnte. Dies macht die PayPal Aktie für langfristige Anleger langsam wieder interessant. Der Ausblick auf das vierte Quartal hat zwar etwas enttäuscht, aber dennoch erhöht dies die Chance auf eine positive Überraschung. Fundamental scheint die Aktie günstig zu sein und aus technischer Sicht gibt es erste Lichtblicke. Dennoch braucht es noch etwas Zeit bis sich das Chartbild aufhellt. Ich persönlich habe schon seit einigen Jahren einen Sparplan auf PayPal und werde diesen auch weiter fortführen.
Du willst keinen Beitrag mehr verpassen?
Dann melde dich hier für den kostenlosen Newsletter an.