Vorstellung meines Wikifolios

  • von

In meinem heutigen Beitrag möchte ich euch die Social-Trading Plattform Wikifolio vorstellen, auf der ich seit einige Zeit auch selber aktiv bin. Einerseits biete ich selber eigene Wikifolios an und andererseits investiere ich dort auch in weitere interessante Wikifolios. Für diejenigen, die Wikifolio noch nicht kennen, möchte ich kurz die Idee dahinter vorstellen.

Was ist Wikifolio?

Bei Wikifolio handelt es sich wie eingangs schon erwähnt um eine Social-Trading Plattform. Dort können erfahrene Anleger ihre eigenen Handelsideen in sogenannten „Wikifolios“ publizieren und umsetzen. Dies kann man sich als eine Art virtuelles Musterdepot vorstellen. Darin kann dann eine zuvor festgelegte Strategie umgesetzt werden, in dem entsprechende Aktien oder ETFs gekauft und verkauft werden. Sofern ein Wikifolio gewisse Kriterien erfüllt, kann dieses über ein Index-Zertifikat direkt an der Börse gehandelt werden. Dadurch haben Investoren dann die Möglichkeit über dieses Zertifikat direkt in das Wikifolio zu investieren und an dessen Entwicklung partizipieren. Falls dies alles zu kompliziert oder kurz war kann man dies noch einmal in der Wikifolio-Hilfe nachlesen oder in diesem kurzen Video ansehen:

Mein Wikifolio

Dank eurer Unterstützung ist mein Wikifolio „Vision -Innovation – Zukunft“ nun endlich investierbar geworden. Ich möchte an dieser Stelle zunächst einmal meine Investmentstrategie und die bisherige Performance vorstellen. Zukünftig wird es auf meinem Blog auch regelmäßig Updates zum Wikifolio geben, in denen ich auch einzelne Käufe und Verkäufe näher erläutern werde. Falls ihr von der Strategie überzeugt seid, könnt ihr natürlich gerne in das Wikifolio investieren. Näheres dazu findet ihr direkt unter der obigen Verlinkung.

Strategie

Die Strategie dieses Wikifolios basiert darauf in Unternehmen zu investieren, die meiner Meinung nach zukunftsträchtige und innovative Geschäftsmodelle betreiben. Dabei soll möglichst in verschiedene Branchen investiert werden, die über ein großes Wachstumspotential besitzen verfügen. Dazu gehören zum Beispiel Biotechnologie, Industrie 4.0, Informationstechnologie, Mobilität der Zukunft, erneuerbare Energien, Nachhaltigkeit oder Klimaschutz. In der Regel sollen die Positionen langfristig gehalten werden, da es Zeit benötigt bis die innovativen Geschäftsmodelle durchsetzen. In meinem privatem Depot verfolge ich teilweise eine ähnliche Strategie, so dass sich auch einige Werte aus meinem Depot auch im Wikifolio wiederfinden.

Performance

Seit der Auflage des Wikifolios Mitte 2018 konnte ein Plus von 170% erzielt werden. Dies entspricht einer durchschnittlichen Jahresperformance von 32,5%. Besonders gut gelaufen sind die Unternehmen aus dem Wasserstoffsektor, in die bereits vor dem großen Hype investiert wurde. Außerdem konnten Werte aus dem Recycling und Entsorgungsbereich eine überdurchschnittliche Performance hinlegen.

AktiePerformance
Plug Power+ 2050 %
PowerCell+ 518 %
NEL+ 509 %
Ballard Power+ 504 %
Tomra Systems+ 266 %
Casella Waste Systems+ 265 %
Erfolgreichste Investments

Auf der anderen Seite gab es natürlich auch Investments, die weniger gut gelaufen sind. Diese wurden teilweise auch schon wieder verkauft und andere werden weiterhin gehalten. Dabei kommt es natürlich auf die weitere Perspektive des Unternehmens an. In einigen Fällen bin ich weiterhin vom Unternehmen überzeugt und kaufe entsprechend billiger noch einmal nach.

AktiePerformance
TeamViewer– 65 %
Azelio– 58 %
Appen– 53 %
Achaogen– 38 %
Beyond Meat– 35 %
Schlechteste Investments

Größte Positionen

Die größten Positionen decken sich hauptsächlich mit den am besten gelaufenen Unternehmen. Bei den meisten Wasserstoffwerten wurden bereits mehrfach Gewinne mitgenommen, da ein deutliches Ungleichgewicht im Wikifolio vorlag. Dies ist mir aus Gründen der Diversifikation besonders wichtig, vor allem wenn es sich um relativ spekulative Werte handelt. Dies war insbesondere Anfang des Jahres der Fall als der Wasserstoff-Hype sein Hoch erreicht hat. Mittlerweile habe ich wieder eine gesunde Verteilung der einzelnen Positionen erreicht.

AktieAnteil
PlugPower6,9 %
Casella Waste Systems6,8 %
Tomra Systems6,6 %
PowerCell6,0 %
Alphabet4,9 %
Größte Positionen im Wikifolio
Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.