Mein Depot – Update Februar 2021

  • von

Nach einem sehr guten Start ins neue Börsenjahr ging es Ende Februar leider bei den zuletzt sehr gut gelaufenen Werten deutlich abwärts. Daher blieb am Ende dem Monats ein Minus von 5,7% stehen. Mit meinen Teilverkäufen im Wasserstoffbereich Ende Januar habe ich anscheinend ein ganz gutes Timing erwischt, da diese besonders von der aktuellen Korrektur betroffen waren. Daher hielt sich das Minus noch in Grenzen. Im letzten Monat gab es keine Verkäufe in meinem Depot – stattdessen habe ich den Gewinn aus dem letzten Monat teilweise reinvestiert.

Bei den Gewinnern lagen tendenziell einige Coronaverlierer (Shell, Booking, Disney) ganz vorne. Dort sorgt die Aussicht auf eine Ende der Pandemie für steigende Kurse. Auf der anderen Seite kam es bei den in letzter Zeit stark gehypten Aktien aus dem Tech- und Wasserstoffsektor zu einem starken Rücksetzer.

Käufe

  • Appen – Nachkauf
  • Fresenius – Nachkauf
  • Unilever – Nachkauf
  • Medifast – Nachkauf
  • Qualys – Nachkauf

Einem Teil des frei gewordenen Kapitals aus den Wasserstoffverkäufen habe ich zum Nachkauf verschiedener Aktien genutzt. Fresenius und Unilever laufen bei mir schon länger im Sparplan und hier habe ich die aktuelle Kursschwäche für einen Nachkauf genutzt. Ich bin überzeugt, das sich beide Unternehmen langfristig positiv entwickeln.

Bei Medifast habe ich ebenfalls noch einmal zugegriffen, da ich das Unternehmen weiterhin bei den aktuellen Wachstumszahlen für unterbewertet halte. Das Unternehmen hatte ich mir vor einiger Zeit auch in einer ausführlichen Analyse vorgenommen.

Außerdem habe ich meine spekulativen Positionen bei Appen und Qualys ein wenig ausgebaut. Bei Qualys habe ich dazu den größeren Rücksetzer genutzt. Bei Appen hatte ich leider ein sehr schlechtes Timing, da kurz nach dem Kauf eine negative Analysteneinschätzung und schwach Quartalszahlen für einen weiteren Absturz gesorgt haben. Dennoch bin ich langfristig für beide Unternehmen optimistisch.

Gewinner

Booking+ 17 %
Fortinet+ 16 %
Datagroup+ 15 %
Royal Dutch Shell+ 13 %
Walt Disney+ 11 %
Gewinner Februar 2021

Verlierer

Appen– 28 %
PowerCell– 26 %
Qualys– 23 %
BYD– 20 %
Hexagon Composite– 20 %
Verlierer Februar 2021

Übersicht Depot

Depot Ende Februar 2021

Den jeweils aktuellen Zustand meines Depots findest du hier.

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.