Depotupdate – Januar 2021

  • von

Der erste Börsenmonat des Jahres 2021 ist vorbei und dieser ist sehr mit einem Plus von 6% sehr erfreulich verlaufen. Dabei war wieder einmal der Wasserstoffsektor für den Großteil der Gewinne verantwortlich. Bei den Verlierern gab es keine großen Ausreißer nach unten. Im Vergleich zu sonst hat sich in meinem Depot einiges getan, da ich einige Verkäufe getätigt habe.

Verkäufe

  • Fraport (+ 14 %)
  • NEL (+ 637 %) – Teilverkauf
  • PowerCell (+ 816 %) – Teilverkauf
  • Ballard Power (+ 789 %) – Teilverkauf

Anfang des Monats habe ich meine kleine Fraport Position mit einem kleinen Gewinn von 14% verkauft. Diese hatte ich via Sparplan in der ersten Jahreshälfte 2020 aufgebaut. Da die Aktie seit den positiven Impfstoffnews sehr stark gestiegen ist, habe ich mich für einen Verkauf entschieden. Ich sehe hier für die nächsten 2 Jahre kaum Kurspotenzial, da eine Erholung der Branche bereits eingepreist ist. Ich gehe davon aus, dass ich das Geld anderweitig besser einsetzen kann.

Außerdem habe ich mich für Teilverkäufe im H2 Bereich entschieden. Eigentlich war es mein Plan diese Aktien einfach bis mindestens 2030 zu halten, da ich von der Notwendigkeit dieser Technologie überzeugt bin. Allerdings sind die Kurse innerhalb des letzten Jahres extrem durch die Decke gegangen, so dass mittlerweile eine extreme Überbewertung vorliegt. Bei einem Blick auf das erwartete KUV für 2021 für die drei Werte liegen diese zwischen 40 und 100. Da NEL, PowerCell und Ballard Power mittlerweile fast 40% meines Depots ausmachen, habe ich mich entschieden dort etwas Risiko herauszunehmen. Insgesamt habe ich meine H2 Position um etwa 40% reduziert. In den nächsten Wochen und Monaten werde ich mit dem freigewordenen Kapital neue Positionen eröffnen und bestehende weiter ausbauen.

Gewinner

Beyond Meat+ 41 %
Ballard Power+ 41 %
Hexagon Purus+ 37 %
Medallia+ 29 %
Medifast+ 23 %
Gewinner Januar 2021

Verlierer

Adidas– 12 %
Booking– 9 %
Appen– 8 %
Allianz– 7 %
VISA– 7 %
Verlierer Januar 2021

Übersicht Depot

Depot Ende Januar 2021

Den jeweils aktuellen Zustand meines Depots findest du hier.

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.