Zum Inhalt springen

Hidden-Champion – Aktie von Universal Display

  • von

Bisher verlief das Börsenjahr 2023 für die meisten großen Indizes positiv. Der Schwung vom Jahresbeginn kommt nun so langsam zum Erliegen und wir befinden uns in saisonal schwachen Börsenmonaten. Deutlich nach unten ging es dennoch nicht, da die Börsen von den großen Tech-Unternehmen (Apple, Microsoft, Nvidia, Meta usw.) gestützt wurden. Anders sah es hingegen in der zweiten Reihe aus. Hier gaben besonders Wachstumswerte nach, die unter den höheren Zinsen leiden. Eine positive Ausnahme bildet hier die Aktie von Universal Display. Bei Universal Display handelt es sich um einen Entwickler für organische Leuchtdioden, besser bekannt als OLEDs. Für diejenigen, die das Unternehmen noch nicht kennen, empfehle ich meine ausführliche Analyse von Ende 2021 oder die letzte Investoren Präsentation. Werfen wir nun einen Blick auf die aktuellen Zahlen von Universal Display, bevor wir zur Bewertung der Aktie kommen.

Quartalszahlen zum zweiten Quartal 2023 von Universal Display
Übersicht Quartalszahlen Universal Display
Quelle: Universal Display Investor Relations

Den Umsatz konnte Universal Display im zweiten Quartal im Vergleich zu 2022 um knapp 8% auf 146 Mio.$ steigern. Für das gesamte erste Halbjahr hingegen lag der Umsatz leicht unter den Werten des Vergleichszeitraums. Das Geschäft scheint somit wieder besser zu laufen als noch im etwas schwächeren ersten Quartal. Ähnlich sieht es beim Gewinn aus, der im zweiten Quartal von 41,5 Mio.$ auf 49,5 Mio.$ angestiegen ist. Für das gesamte erste Halbjahr liegt der Gewinn minimal unter den Werten von 2022. Dies ergibt eine sehr starke Netto-Marge von knapp 34%, die schon seit vielen Jahren gehalten werden kann. Dies ist durch das nicht sehr kostenintensive Geschäftsmodell zu erklären. Universal Display ist lediglich im Bereich der Entwicklung und Design der OLEDs tätig, so dass kostspielige Produktionsstätten wegfallen. Die wirklichen Produzenten bezahlen dann entsprechende Lizenzgebühren an Universal Display.

Ausblick Universal Display

Insgesamt sind die Aussichten am OLED Markt verheißungsvoll. Im Vergleich zu den anderen Technologien wie LED oder LCD bietet OLED einige Vorteile. Dazu zählen zum Beispiel geringerer Energieverbrauch und Temperatur, lange Haltbarkeit, einfache Verarbeitung und weitere Punkte die der Grafik zu entnehmen sind. Bisher waren OLEDs jedoch teurer als die Alternativen, was sich jedoch mittlerweile geändert hat. Zusätzlich wächst der Bedarf an OLED für TVs, Handys, Wearables und weiteren IT Geräten weiterhin um mehr als 10% pro Jahr. Dank der extrem starken Marktstellung und mehr als 6.000 Patenten in diesem Bereich dürfte Universal Display einer der größten Profiteure sein. Dank einer schuldenfreien Bilanz sind auch die gestiegenen Zinsen kein Problem für das Unternehmen. Für das aktuelle Geschäftsjahr geht Universal von einem Umsatz von 560-600Mio.$ aus, der unter den Erträgen aus 2022 liegen soll. Ab 2024 geht man wieder von einem deutlich anziehenden Geschäft aus.

Wachstumstreiber für den OLED Markt
Markttreiber OLED
Quelle: Universal Display Präsentation

Fundamentale Bewertung Universal Display Aktie

Aufgrund der hohen Marge, dem hohen Gewinnwachstum und einer blitzsauberen Bilanz war Universal Display in den vergangenen Jahren extrem hoch bewertet. Teilweise lag das KGV bei über 60, was selbst für einen profitables Wachstumsunternehmen extrem viel ist. Ab 2024 rechnen Analysten wieder mit Wachstumsraten von rund 25% pro Jahr. Für die fundamentale Bewertung der Universal Display Aktie ziehe ich daher einen konservativen KGV von 30 heran. Demnach wäre die Aktie im Moment überbewertet und würde Ende nächsten Jahres ihren fairen Wert erreichen. Aufgrund der langfristigen Wachstumsaussichten halte ich die Aktie aktuell für fair bis leicht überbewertet.

Bewertung der Novo Nordisk Aktie nach fairem Wert für  KGV
Fairer Wert Universal Display nach KGV
Quelle: aktienfinder.net

Du möchtest an der Börse einsteigen und möchtest ein Depot eröffnen?
Dann schau dir gerne meine Empfehlungen für einen passenden Broker an.


Technische Analyse Universal Display

Lange Zeit befand sich die Aktie von Universal Display in einem Aufwärtstrend auf Monatsbasis. Dieser wurde Ende letzten Jahres durch den Bruch des Coronatiefs neutralisiert. Wesentlich Tiefer ging es im Anschluss nicht mehr, aber dennoch war dies aus technischer Sicht ein bearisches Signal. Der Aufwärtstrend würde erst durch ein neues Allzeithoch mit einem Anstieg über 262$ etabliert werden. Diese Marke ist aktuell jedoch noch weit entfernt. Mittelfristig wäre es wichtig den Widerstand bei rund 180$ zu überwinden.

Technische Analyse von Universal Display Aktie im Monatschart
Monatschart Universal Display
Quelle: tradingview.com

Nach der Veröffentlichung der Quartalszahlen Anfang August kam es zu einem starken Kursanstieg mit einer großen Kurslücke. Im Anschluss kam es zu einem Rücksetzer auf das 61,8 Retracement an dem auch eine Unterstützungszone liegt. Oberhalb des Hochs aus dem August liegt direkt die markante Widerstandszone. Aus der aktuellen Bewegung heraus wird es schwer sein diese Zone zu attackieren. Ich rechne mit einem Rücksetzer auf die Zone bei 155$ oder einem erneuten Test des Retracements bei 147$. Von dort aus könnte mit einem höheren Momentum der Monats-Widerstand erneut angegriffen werden. Auf der Unterseite darf die Zone bei 136$ nicht unterschritten werden, um den Tagestrend aufrecht zu erhalten.

Technische Analyse der Universal Display Aktie im Tageschart
Tageschart Universal Display
Quelle: tradingview.com

Fazit zur Universal Display Aktie

Universal Display ist ein sehr interessantes Unternehmen aus der zweiten Reihe, das vielen Anlegern nicht bekannt sein dürfte. Das Geschäftsmodell ist vielversprechend und das Unternehmen ist hochprofitabel. Die Aktie scheint momentan relativ fair bewertet zu sein und ist auch aus technischer Sicht interessant. Ein möglicher Einstieg bei 147$ könnte sich anbieten, sofern es zu einem Rücksetzer in diesen Bereich kommt. Ich persönlich lasse meinen Sparplan weiter laufen um meine Position weiter auszubauen. Langfristig bin ich überzeugt, dass die Aktie von Universal Display noch viel Freude bereiten wird.


Du willst keinen Beitrag mehr verpassen?
Dann melde dich hier für den kostenlosen Newsletter an.

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar