Bei Wikifolio handelt es sich um eine sogenannte Social-Trading Plattform. Dort kann jeder kostenlos ein eigenes Musterdepot in einem sogenanntem Wikifolio erstellen und anschließend beliebige handelbare Wertpapiere hinzufügen. Einzelne Wikifolios verfolgen dabei eine zuvor festgelegte Handelsstrategie und sind öffentlich einsehbar. Nutzer der Plattform haben die Möglichkeit für sie interessante Wikifolios zu entdecken und vorzumerken. Wenn genügend Vormerkungen vorliegen, kann ein Wikifolio den Status investierbar erhalten. Sobald dies geschehen ist, wird das Wikifolio als Zertifikat an der Börse angeboten und ist für jedermann investierbar. Dadurch können Anleger von der Entwicklung des Wikifolios profitieren.
Falls du noch nicht bei Wikifolio angemeldet bist, kannst du dies hier* tun. Die Anmeldung und die Nutzung von Wikifolio ist komplett kostenlos. Dort kannst du dein eigenes Wikifolio erstellen und zum Beispiel erste Erfahrungen mit einem fiktiven Musterdepot sammeln.
Mein Wikifolio
Ich selber nutze die Möglichkeiten von Wikifolio ebenfalls. Mein eigenes Wikifolio habe ich 2018 aufgesetzt und damit bisher eine sehr gute Performance erzielen können. Im Fokus stehen Unternehmen mit einem aus meiner Sicht zukunftsträchtigen und innovativem Geschäftsmodell. Dabei soll möglichst in verschiedene Branchen investiert werden, welche meiner Auffassung nach ein großes Wachstumspotential besitzen. Dazu zählen zum Beispiel Biotechnologie, Industrie 4.0, Informationstechnologie, Mobilität der Zukunft, Nachhaltigkeit oder Klimaschutz. Aufgrund der Ausrichtung auf die Zukunft ist der Anlagehorizont eher langfristig, so dass ich nur relativ wenig Veränderungen am Wikifolio vornehme. Einige der enthaltenen Werte habe ich auch selber in meinem Depot oder habe diese hier auf dem Blog bereits analysiert. Mittlerweile hat das Wikifolio auch den Status investierbar erreicht und ist damit als Zertifikat an der Börse gelistet.
*Affiliate Link